Getriebe schaltet erst kalt bei 4000

Audi

Hallo liebe Community, mein Audi a6 3.2l schaltet kalt bei 4000, wenn ich dann manuell schalte funktioniert alles einwandfrei. Dieser Fehler taucht so sporadisch alle 15 min vor. War bei Audi die haben denn Fehlerspeicher ausgelesen war nix zu sehen. Haben dann sporadisch gesagt müssen erstmal alles auseinander Schrauben dann gucken wir mal, rechnen Sie mal mit 5000- 7000.
Hatte einer von euch sowas vielleicht schon oder hat einer nen Rat.
Vielen Dank

24 Antworten

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 30. Juni 2018 um 18:06:36 Uhr:

Kickdown-Schalter?

Den gibt's beim 4F noch?

Ich dachte, das MSTG liest den Wert von den Gaspedalpotis aus, schaut wie schnell sich der Wert ändert und agiert dann entsprechend.
Eben dann auch Mal mit einem Kickdown, wenn so gewünscht.

MfG

ich weiß es nicht aber da Schubbie davon schrieb dachte ich es gäbe den Schalter....

Ich weiß es ja auch nicht genau, aber der Schalter wäre bei der ganzen Technik ja wohl schon sehr antiquiert und überflüssig, würde damit unnötig Geld kosten - und Autohersteller gucken auf jeden Teil-Cent...

Die Elektronik kann das theoretisch alles ohne extra Schalter, der mechanische Widerstand im Pedal am Kickdown-Punkt ist auch kein Hexenwerk.

Iss es denn wirklich nen Quattro ?

Ansonsten hängen die Schaltpunkte stark von der Motorlast ab.
Wann immer der Motor komische Informationen liefert schaltet das Getriebe doof.

@PxCbulli:

ich habe mal bisschen gesucht und folgende Infos gefunden:

Automatisches Getriebe 09E Allradantrieb , Kickdown-Schalter -F8-, Einbauort:
Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor in Baueinheit mit dem Geber für Gaspedalstellung -G79- als Schalter ausgeführt.

Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor wird ein bestimmter Wert vom Geber für Gaspedalstellung -G79- und Geber 2 für Gaspedalstellung -G185- im Motorsteuergerät gespeichert. Die Geber für Gaspedalstellung sind im Gaspedalmodul integriert.

Automatisches Getriebe 09L Allradantrieb, Kick-down-Schalter -F8-, Einbauort:
Im Motorsteuergerät wird ein bestimmter Wert vom Gaspedalstellungsgeber -G79- und Gaspedalstellungsgeber 2 - G185- gespeichert. Die Gaspedalstellungsgeber sind im Gaspedalmodul integriert.

Also bei Dieseln und 09E Getrieben ist es tatsächlich noch ein Schalter....