ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebe ruckt in kaltem Zustand - 4.8is

Getriebe ruckt in kaltem Zustand - 4.8is

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 15:46

Hi Leute,

so langsam mach ich mir wieder sorgen über das Getriebe unseres 4.8is. Nachdem sich das Getriebe vom Vorgänger (540i) nach 220.000km verabschiedet habe, bin ich nun vorsichtiger geworden. Der X5 hat nun 150.000km (EZ 2004) weg und folgendes Problem:

Wenn ich im kalten Zustand losfahre (also wie jeden morgen) dann gibt es jedesmal einen recht heftigen Ruck beim ersten Schaltvorgang vom 1. in 2. Gang. Nur wenn ich sehr stark Gas gebe schaltet er weich. Dies kann sich dann noch 2-3 mal wiederholen, danach hat er wohl "Betriebstemperatur" erreicht.

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft einen Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund machen zu lassen, weil der Weg von München einfach nicht der kürzeste ist. Ob das dann wirklich was bringt ist wieder was anderes.

Auto hat noch bis 02/2011 die Europlus, aber das Problem ist wohl das ich das schlecht bei der Niederlassung nachweisen kann.

Könnte evtl das Fahrzeug über Nacht bei denen stehen lassen und dann mit einem Prüfer starten.

Was haltet ihr davon, bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Falko

Ähnliche Themen
23 Antworten

Generell nichts unversucht lassen und ich will Dich nicht demotivieren... aber die E+ kannst Du so lange vergessen bis die Software-Diagnose Deine Fehlerbeschreibung bestätigt. Vorher sind die Chancen schlecht, daß die Versicherung den Fehler und damit den hohen KV von BMW frißt. Eine Bestätigung meiner Werkstatt, daß das Getriebe hörbar kracht und ruckelt hatte ich auch in der Tasche... nur brachte das weder etwas für die Diagnose, noch etwas bei der E+.

Gewährleistung mit Beweislastumkehr ist bei Dir auch schon draußen, dennoch am ehesten mit dem Händler verhandeln, bei dem Du den Wagen gekauft hast. (Die werden Deinen Wagen schon ins Herz geschlossen haben, gell? :) ) Eventuell darauf beharren, daß wenn sie den Fehler nicht eingrenzen und beheben können, Sie eine Garantieverlängerung für das Bauteil gewähren... sollte dann in den nächsten 6M doch etwas gröberes sein, etc. Sprich: Wenn Sie sagen, das Getriebe ist i.O, dann willst Du das auch irgendwie bestätigt.

Begleitend zu dem, was hier drinnensteht ...

http://www.motor-talk.de/.../...sstrang-6-gang-automatik-t2762064.html

... hatte ich solche Schaltruckler auch als "unauffällige" Begleiterscheinungen zu den beschriebenen Symptomen. Könnte ähnlich liegen wie bei mir, nur 1-2 statt 4-5. Bei mir war es auch lange Zeit so, daß wenn man sanft fuhr das Ruckeln aufkam; wenn man ihm ordentlich gibt, hatte er zunächst auch kein Problem. Wie Du dem Thread entnehmen kannst, half das Spülen bei mir gar nichts. Ich würde daher da mein Geld nicht versenken... (waren bei mir 700€), wenn Du viel Pech hast, redet man sich dann auf einen Eingriff außerhalb des BMW-Werkstattnetzes aus. Nicht, daß das jur. korrekt wäre, aber weiterbringen wird Dich ein Rechtsstreit auch nicht, selbst wenn Du ihn am Ende gewinnst.

Da BMW nicht in das Getriebe sehen kann, wird Dir dort eh nicht geholfen bis es kaputt ist.

Mein persönlicher Tipp an Dich: Provoziere das Ruckeln so oft wie möglich. Das hat mir den erhofften Softwarefehler eine Woche vor Ablauf der E+ eingebracht... dann müssen die Dir das zahlen und Du hast ein neues Getriebe.

Besten Gruß,

Marius

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:20

Hey Marius

dank dir für deine ausführliche Antwort. Ich will mal das beste hoffen, wenn ich am Montag das Auto abgebe.

Werde dann gleich berichten. Übrigens hat es jetzt auch mal im warmen Zustand geruckt. War aber jetzt nur dieses eine mal ...

Gruß Falko

Hi!

Ich weiß das so ein Thema schon oft beredet wurde aber nun auch mein Senf dazu:

Ich hatte das Problem zwei mal.

Einmal bei meinem 730d (E38) der den Gang reingedroschen hat als würde jemand von hinten ins Auto fahren. Eine Getriebeüberholung (privat) hat da Abhilfe geschaffen. Ich bin kein Techniker aber es wurden Körbe, Wandler und ähnliches getauscht. Das war damals bei ca 160tsd Kilometern.

Das zweite mal hatte ich das Problem bei meinem X5 3.0d (2002) mit ca. 170000 km.

Da ging der gleich ins Getriebenotprogramm und bewegte sich nicht mehr wirklich von der Stelle.

Ich hab das Getriebe dann bei einem Getriebespezialisten in Wien austauschen lassen. Der Spaß hat dann ca, 3500 Euro gekostet (was noch immer einiges günstiger als bei BMW war).

Was mir allerdings sehr zu denken gegeben hat war als ich mein Auto abholte. Von den ca. 10 Autos die in der Werkstatt waren, waren es alleine 9 BMWs, davon 7 X5.... :-(

Der Chef erklärte mir dann irgendetwas von einem typischen BMW leiden das diese Getriebe haben. Zu schwach "dimensioniert" sollen die gewesen sein.

Ich verfolge die Beiträge jetzt schon etwas länger über den 4.8i da ich auch mit sowas als Zweitwagen liebäugle aber nicht wieder wegen eines Getriebes die Laune verdorben bekomme.

Bin gespannt was bei Dir rauskommt.

Viel Glück und lG aus Österreich,

Hannes (jetzt im 530 d Schalter)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 7:26

Hallo Hannes,

danke für deine Info. Hört sich ja nicht besonders an... Habe mit einem Mitarbeiter von ZF gesprochen in einem anderen Forum, der auch meinte das dies ein bekanntes Problem sei. Aber das das Getriebe des 4.8is schon ziemlich bullig sei.

Gestern dann Anruf erhalten von der NL:

Ist wohl weniger schlimm als erwartet. Aber der Fahrer hat das Rucken bei der Probefahrt gespürt.

Deshalb wurde das Öl gewechselt und heute wird das Getriebe neu angelernt.

Na dann bin ich ja mal gespannt. Werde nochmal berichten wenn ich den Wagen wieder habe.

Gruß Falko

@Hannes

2002 ist VFL und daher das allseits bekannte zu schwach ausgelegte GM-5-Gang. Das mit der hohen X-Dichte wundert mich daher nicht in der Werkstatt. In Wien sind locker 8/10 X5 Diesel, daher auf Grund des Drehmoments anfällig auf obiges.

Bei den ZF-Getrieben sollte es jedoch keine TYPISCHEN Probleme geben, speziell bei den Benzinern nicht.

am 30. Oktober 2010 um 14:56

Hey Falko,

wie sieht´s denn mit deinem Getriebe aus?!

Hugh Dirk

am 1. November 2010 um 15:17

Ich wohne auch in Wien und war letzte Woche beim Service (BJ.2002 3.0D mit 149 tsd.).

Auf das Getriebe angesprochen und ob ein Ölwechsel bei Meinem schon sinnvoll wäre, meinte er dass er bei der Probefahrt gemerkt habe dass er bereits etwas unsanft schaltet, was ich nicht unbedingt bestätigen kann, ausser er ist kalt und man geht nach dem beschleunigen schnell vom Gas, da ruckt er ab und an mal leicht, ist aber eher selten.

Gut, ich kenne ja das leidige Problem des GM Getriebes und er rief mal eben schnell bei dem da an - sein Freund und Partner bei Getriebeproblemen:

http://www.automatikgetriebereparatur.at/Service/tabid/53/Default.aspx

Der meinte dass - wenn er schon leicht unsanft schaltet - ein Getriebeölwechsel keinen Sinn macht und das rausgeschmissenes Geld wäre, üblich sei ein Ölwechsel normalerweise erst so ab 200 tsd km.

Eine Generalüberholung des Getriebes kommt auf etwa 2500 Euro, die Hälfte von dem was man bei BMW zahlt, der im Übrigen das auch bei diesem Spezialisten machen lässt. :)

Also ich werd jetzt schon mal sparen anfangen und um mein Gewissen zu beruhigen wohl das mal nächstes Jahr machen lassen um die restlichen geplanten Jahre damit Ruhe zu haben.

Mein Mechaniker meinte dass er auch Kunden hatte die das reparieren liessen weil ihnen das rucken einfach am Arsch ging.

Themenstarteram 1. November 2010 um 19:22

Also es wurde bei mir am Ende doch kein Öl-Wechsel gemacht, sondern nur das Getriebe-Öl überprüft. So war die Rechnung dann auch nur 130,- hoch. Allerdings bin ich überrascht, da es wieder sauber schaltet. Auch im kalten Zustand wenn man vom Gas geht. Also die Tage hatte ich nun kein Rucken mehr. Ich hoffe das das dann auch noch ne weile anhält. Aber bis jetzt alles bestens.... Außer das am Freitag einer in die Seite gefahren ist auf dem Parkplatz... :-(

am 1. November 2010 um 19:37

Danke funkyNobelFalko für dein feedback :cool: ! Also mach ich mal bei 80000km ne Getriebespülung... :D !

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:21

So, nun langsam bekomme ich wieder Angst. Genau wie bei unserem 540i damals gibt es nun unregelmäßige Schaltfehler mit strakem Rucken. Beim 540i endete das ganze mit einem komplettem Getriebeschaden... Nachdem es das erste mal Auftrat, war ich beim Getriebeölwechsel in München. Allerdings war das Problem danach nicht behoben. Habe dann nochmal mit einem der Meister telefoniert und der meinte ich soll doch nochmla zu einer Probefahrt vorbeikommen. Seit dem Telefonat ist es dann bis gestern nicht mehr aufgetreten!

Kommt wenn dann in folgenden Situationen:

- Mittleres Gasgeben, Umdrehung dabei so um die 3000

- Bei Gleichmäßiger Fahrt mit ca. Tempo 60 - da weiß das Getriebe nicht ob es jetzt im 5. oder 6. fahren soll

 

Da das ganze aber noch sehr selten Auftritt, bringt es wenig eine Probefahrt mit dem Meister zu machen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch genug das ich das Rucken dort produzieren kann.

Alleridngs meinte der Meister auch, das ein starkes Rucken dem Getriebe nicht wirklich zusetzen würde...

Ich warte ersteinmal ab und sobald es häufiger eintritt, melde ich mich nochmal in der Werkstatt...

Hast Du nun seit Erstellen dieses Threads irgendetwas am Getriebe machen lassen (außer die Prüfung des Öls)?

Was sagt der km-Zähler?

Gruß,

Marius

 

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:58

Nein, es wurde wie gesagt nur der Ölstand geprüft und nun der Getriebeölwechsel. KM-Stand: 175000

Es fühlt sich an beim Gasgeben als würde er kurz in Leerlauf schalten und dann wieder den Gang einlegen. Bei 3000 Umdrehungen ruckt das dann aber ordentlich.

VG Falko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebe ruckt in kaltem Zustand - 4.8is