ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Getriebe rattert !

Getriebe rattert !

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 7:22

Hey, vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

Ich habe nen Passat 35i Bj 90 2,0 85 KW (2E), und habe seit einiger Zeit das Problem, daß mein 1. und wirklich NUR mein 1. Gang rattert, so als ob man den Gang nicht rein bekommt. Mir hat jemand gesagt, daß das Getriebe defekt ist. Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, da das irgendwie von heute auf morgen passiert ist, wie ? keine Ahnung. Ich kann auch normal damit anfahren, und springt auch nicht raus, rattert aber laut ! Hat sich da nur was verstellt loder so, kann man da was einstellen, oder ist es wirklich hinüber. Bei einer Laufeistung von ca. 180Tkm kann das doch nicht sein, oder. Ich bin eigendlich auch immer ordendlich gefahren. Das einzige was mir mal aufgefallen war, ist ich hatte ihn mal auf er Bühne, Motot lief, Gang war draußen, aber das linke Vorderrad dreht sich langsam, obwohl der Gang draußen war ! Wenn das Getriebe kaputt sein sollte, kann mir da jemand sagen was da kaputt gegangen sein soll, oder liegt es evntl. an einer Antriebswelle oder sowas ? Wäre toll, wenn mir da jemand nen guten Tipp geben könnte, bevor ich mir da ein neues Getriebe einbauen muß, was eigendlich glaube ich teurer sein wird, als der Passat selber, was dann ne Überlegung wäre, mich schweren Herzens trennen zu müssen, da sonst noch alles takko ist an dem Wagen !

Ähnliche Themen
42 Antworten

da hat sich die arretierungsfeder vom rückwärtsgang verabschiedet!

Benutz mal die suche...da wird dir info gegeben!

(das teil kostet ca 2-3 euro)

am 5. Juni 2010 um 18:54

hoffe, mein vorredner hat recht.

ansonsten hat ich ahnliches schon mal beim volvo. plötzliches rattern im 1. gang, später auch im zweiten, insbesondere bei leerlauf, war das vorgelege.

am 5. Juni 2010 um 19:05

Hat er ziemlich sicher! Das passiert zwar seltener bei den 02A Getrieben vom Passat, dafür aber öfter mit den 020 Getrieben vom Golf!:D

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:37

Arre

tierungsfeder vom RÜCKWÄRTSGANG !?! - Hört sich schon mal besser an, als Getreibe defekt ! Danke schön schonmal für diesen Tip ! Allerdings geht der Rückwärtsgang normal rein ! Kannst Du mir sagen, ob man die so wechseln kann, oder ob man in die Werkstett damit muß, bzw. wo finde ich diese Feder, dann kann ich schonmal so schauen was da los ist ! Wäre toll, wenn ich sowas selbst erledigen könnte ! Danke nochmals....habt mir schonmal 1 Stein vom Herzen genommen ! Aber warum dreht sich denn da das Vorderrad mit, wenn der Gang draußen ist ? Gruß....passat35ifahrer

Für die rep. mußt du das Getriebe komplett zerlegen. Und das sich das Rad auf der Bühne mitdreht, ist normal. ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Hat er ziemlich sicher! Das passiert zwar seltener bei den 02A Getrieben vom Passat, dafür aber öfter mit den 020 Getrieben vom Golf!:D

naja hatte das gleiche Problem, so selten ist das nicht, mein Freundlicher hatte schon mehrere davon mit dem gleichen Problem. ok Golfi ist natürlich dabei gewesen aber mehr Combi Passis

Die Feder zu wechseln ist ne unliebsame aufgabe, das Teil kostet echt nur 2€ aber der hauptteil sind die Stunden. Motor raus, getriebe ab, getriebe auf, zerlegen, feder drauf, getriebe zu, befüllen, anflanschen, motor rein.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:15

Ich habe hier ein AYK Getriebe rumliegen, ist aber aus einem Diesel-Passat. Wäre evntl. doch gleich ein Getriebetausch+Kupllung erneuern angesagter, wenn ich eh das Getriebe ausbauen lassen muß-oder was ist die günstigere Alternative ? Ich habe gedacht ich komme um den Getriebetausch herum, und paßt das von nem Diesel überhaput ? Ist auch ein AYK, wie meins ! Gruß......

CGX passt das ist nur unwesentlich kürzer.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:21

Was heißt da unwesendlich kürzer. Also kann ich die Gänge nicht mehr so durchziehen wie früher, und ist schon Diesel-Like bei 4,5 -5000 schluß ?

neee, nur du musst früher schalten!

passen tun z.B. das AYH, CEW, CGX, und AGC!

das AGC kann ich sehr empfehlen, obenrum ne schöne drehzahl absenkung, dadurch auch spritersparniss...

Und wegen Arretierungsfeder gebrochen ist besser als Getriebe defekt...

die kaputte Feder geistert bei dir im getriebe rum, wenn dir die zwischen die zahnräder vom getriebe kommt, dann ist ruhe im Karton sprich, dann passt getriebe defekt!;)

nein nein das CGX dürfte vom 1,8er sein, also die endgeschwindigkeit wird etwas herabgesetzt ich komm nich mehr auf meine geliebten 200 bei 190 ist da schluss.

das CGX hat übersetztungsverhältnisse von:

3,78

2,12

1,46

1,03

0,84

aber dasCGX ist schon ein Spritfresser, bleibe nur mit viel können unter den 10l, ok wenn du häufiger mal was ziehen musst, dann ist das richtige, weil du dann bei 80 oder 100, wenn du darfst, eine höhere leistung hast.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:48

muß ich nach dem Einbau dieses AYK Getriebes irgendwas neu einstellen ? Gänge oder so ? Ich habe noch nie ein Getriebe getauscht, oder tauschen lassen !

am 6. Juni 2010 um 20:49

Die Schaltung muss man neu einstellen, vorne wo die Seilzüge ans Getriebe geschraubt sind, ist aber nicht so schwierig!

Wo kommste denn her...vielleicht findet sich ja jemand aus unserer gemeinde, der dir da mit rat und tat zur seite steht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen