Getriebe rattert in allen Gängen
Hallo zusammen,
leider spuckt die Suche keine Ergebnisse aus, die genau auf mein Problem passen.
Habe das Problem, dass das Getriebe an meinem Passat 35i, in allen Gängen nur noch ein lautes rattern von sich gibt wenn man einkuppelt. Das Rattern ändert sich mit der Motordrehzahl. Fahren ist auch nicht möglich, da wohl kein Kraftschluss zur Achse zustande kommt.
Habe zwar schon Threads zu Problemen mit der Arretierungsfeder vom Rückwärtsgang gelesen, aber da tritt ein Rattern wohl nur im ersten Gang auf. Bei mir aber bei allen Gängen. Es handelt sich übrigens um das CYP Getriebe.
Passiert ist das ganze, als ich auf einer zugeschneiten Strasse im 3. Gang etwas beschleunigen wollte und mit dem Gas, die Reifen etwas habe durchdrehen lassen (bis ca. 3000 rpm). Nach einem relativ leisen aber doch vernehmbaren, klackenden Geräusch, gibt das Getriebe nur noch dieses Rattern von sich.
Hat jemand ein Idee was für ein Fehler das sein könnte, oder ob es das ganze Getriebe zerlegt hat?
Vielen Dank vorab.
34 Antworten
Die Ebay Futzel wohl auch.
Ware im weißen Karton, wo nirgends (weder auf dem Karton, noch auf Reibscheibe, Druckplatte oder Ausrücklager) was von Sachs stehen würd, hätt ich auch nicht angenommen.
Und er hat doch ein ZMS! Beim AFN wurde irgendwann auf das ZMS umgestellt, und meiner ist einer davon der schon eins hat.
An Kupplungsscheibe ist von der Verzahnung für die Keilwelle nichts mehr zu sehen 😰 . Leider lohnt eine Reparatur nicht mehr, da auch ein neues ZMS reinmüsste.
Da hätte ich gern ein Foto von, laut meinem Teileprogramm gibt es keinen ZMS für den AFN!😕
Tja, habe auch vorab, mittels der Fahrtgestellnr. bei div. VW Händlern angefragt was für ein Schwungrad ich nun eigentlich habe. Zwei waren den Meinung ich habe keins, und zwei meinten ich habe auf jeden Fall ein ZMS! Wie kann das sein 😕
Bei Gelegenheit liefere ich ein Foto nach. Aber ich benötige das eigentlich nicht, denn ich kann sehr wohl en ZMS von einem EMS unterscheiden. Und es ist definitiv ein ZMS!
Gruss