Getriebe Probleme 3.0 Tdi (Tiptronic)
Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen
mein A6 3.0 F4 224 PS Automatik schaltet nicht mehr in den 4 Gang
er will schaltet aber zurück und wenn ich trotzdem leicht weiter beschleunige leuchten alle Schaltleuchten im Display auf
kennt jemand vielleicht das Problem ????
Beste Antwort im Thema
So sehe ich das auch. Fehlerspeicher auslesen, alles Andere ist Glaskugel 😉
49 Antworten
Zitat:
@quakex schrieb am 1. November 2014 um 15:32:33 Uhr:
ja aber wie schon gesagt, das ist jetzt keine grundlegende Verbesserung sondern eher Fine-Tuning..
Zwischen einen 6hp26 und 6HP28 gibt es z.B. keinen Unterschied in dem Planetensatz, Pumpe oder der MEchatrnik allgemein..
ZF selbst benennt die Modelle unterschiedlich. 50Nm mehr Drehmoment müssen eine Ursache haben. BMW nennt das 6HP28 übrigens 6HP26TU, bedeutet "technisch überarbeitet".
Zitat:
Wenn man jetzt sagt: "Da ist ein anderer Wandler drin" kann man doch nicht gleich sagen, dass das Getriebe komplett ein anderes ist... Wenn ich mir beim Schaltgetriebe statt einer LUK-Kupplung ne Sachskupplung einbaue, kann ich doch nicht sagen, dass es ein "ganz anderes Getriebe ist"
Es gibt mehr Unterschiede als nur den Wandler!
Zitat:
Zwischen 6HP26 und 28 ist der Grundlegende Unterschied das Allrad - Hinterrad-Konzept..
Das mit dem Wandler und schnelleren Schaltzeiten ist Fine-tuning und Software-optimierung...
Die Getriebe sind alle Allradfähig und haben den Abtrieb hinten am Getriebe. Wo da der Unterschied zum Heckantrieb ligen soll, verstehe ich nicht. Auch bei ZF finde ich dazu keine Infos. Im E60 Vorfacelift wurde das 6HP26 genauso verbaut. Das Facelift hat dann das 6HP28 bekommen. Ohne andere Antriebskonstruktion.
Mich würde allerdings interessieren, wie Audi die Kraft an die Vorderräder bekommt, also ohne Allrad. Ein Foto oder Bild dazu wäre sehr hilfreich.
Ohne allrad wurde nie ein ZF wandler getriebe benutzt. Wenn dann nur handschalter oder multitronic.
Hi ich habe den selben Fehler mit dem 4ten Gang doch konnte hier nicht nachlesen wer mir da "Kosten Günstig" weiter helfen kann.
Habt ihr da eine Wertstatt oder einen Experten am besten im raum NRW ???
mfg
Würde mich auch interessieren.