Getriebe Probleme 3.0 Tdi (Tiptronic)
Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen
mein A6 3.0 F4 224 PS Automatik schaltet nicht mehr in den 4 Gang
er will schaltet aber zurück und wenn ich trotzdem leicht weiter beschleunige leuchten alle Schaltleuchten im Display auf
kennt jemand vielleicht das Problem ????
Beste Antwort im Thema
So sehe ich das auch. Fehlerspeicher auslesen, alles Andere ist Glaskugel 😉
49 Antworten
Ich würde mal versuchen ob Du oder Ihr eine ZF Vertretung in eurer Nähe findet und da mal nachfragt!
Die können euch sicher besser helfen als Audi Werkstätten selbst.
Ich arbeite bei ZF und würde das wesentlich billiger bekommen. Da ich aber bis jetzt (120.000 km) keinerlei Probleme habe, kann ich zu Preisen leider nichts sagen. Ich hab bis jetzt noch nicht mal rausgefunden was ich überhaupt für ein Getreibe drin hab - haha lächerlich. Auch mein Großer Freundlicher kann mir dazu keine Auskunft geben. Audi interne Bezeichnung ja, aber was genau drin steckt - Drehmoment etc - Nein.
Gruß Robert
Audi A6 Avant Quattro 3,0 DTI - 12-2008 - 120.000 km
Das ist ein mechanischer Fehler. Es bricht eine Trommel die im 4. Gang aktiv wird. KLICK
Auf dem Bild sieht man einen Drucktest. Das Öl sprudelt in der Trommel, was es nicht dürfte da dort ein Haarriss ist.
Mechatronic kannst du vergessen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von siga
Das ist ein mechanischer Fehler. Es bricht eine Trommel die im 4. Gang aktiv wird. KLICKAuf dem Bild sieht man einen Drucktest. Das Öl sprudelt in der Trommel, was es nicht dürfte da dort ein Haarriss ist.
Mechatronic kannst du vergessen.
mfg
Oh nicht schoen.
Die trommel die auf die Bremse/Kupplung drückt...
so Getriebe schaltet ganricht mehr fahrzeug fährt nicht mehr... auf dem BC PRNDS 1 steht plötzlich eine 1 da...
da der wagen schon viel runter hat und eh mucken gemacht hat denke ich das Getriebe hat sich verabschiedet und ein kollege hat einen rumliegen 50-000km laufleistung er will 1200€ haben was meint ihr?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hondadream1900
so Getriebe schaltet ganricht mehr fahrzeug fährt nicht mehr... auf dem BC PRNDS 1 steht plötzlich eine 1 da...da der wagen schon viel runter hat und eh mucken gemacht hat denke ich das Getriebe hat sich verabschiedet und ein kollege hat einen rumliegen 50-000km laufleistung er will 1200€ haben was meint ihr?
1200 geht wenn es einwandfrei in ordnung ist..
Wuerd ich sofort nehmen.
Es muss exakt das gleiche Getriebe sein, da im Getriebe die Mechatronik sitzt die gleich sein muss.
mfg
Zitat:
Es muss exakt das gleiche Getriebe sein, da im Getriebe die Mechatronik sitzt die gleich sein muss.mfg
Also das Getriebe Code muss gleich sein oder?
Zitat:
Also das Getriebe Code muss gleich sein oder?Zitat:
Es muss exakt das gleiche Getriebe sein, da im Getriebe die Mechatronik sitzt die gleich sein muss.mfg
Ja der Getriebetyp. wahrscheinlich hast du ein ZF 6HP19 (09L B oder A)
Steht auf dem Getriebe drauf..
Es gibts da mehrer Kurzbezeichnungen wie GZW oder HKG .. das hat allerdings nur mit der Getriebesoftware zu tun..
Das Problem mit der Trommel im 4. Gang hab ich neulich auch schon bei nem Kumpel gesehen. Dort ist der innere "Ring" von der Trommel gebrochen. Wenn jemand Connections hat, wie und wo man das Teil neu bekommt würde das sehr helfen. 🙂
Bei ZF 😉
Zitat:
Original geschrieben von quakex
Ja der Getriebetyp. wahrscheinlich hast du ein ZF 6HP19 (09L B oder A)Zitat:
Also das Getriebe Code muss gleich sein oder?
Steht auf dem Getriebe drauf..Es gibts da mehrer Kurzbezeichnungen wie GZW oder HKG .. das hat allerdings nur mit der Getriebesoftware zu tun..
Habe gleiche probleme gehabt, ich habe gebrauchte getriebe gekauft aus 2.7 tdi, meine ist 3.0 tdi, habe nur die steuergeräte getauscht und lauft dicke wieder.Meine ist HKG neue HST, aber beide ist 6HP19.
Zitat:
Original geschrieben von bajusz66
Habe gleiche probleme gehabt, ich habe gebrauchte getriebe gekauft aus 2.7 tdi, meine ist 3.0 tdi, habe nur die steuergeräte getauscht und lauft dicke wieder.Meine ist HKG neue HST, aber beide ist 6HP19.Zitat:
Original geschrieben von quakex
Ja der Getriebetyp. wahrscheinlich hast du ein ZF 6HP19 (09L B oder A)
Steht auf dem Getriebe drauf..Es gibts da mehrer Kurzbezeichnungen wie GZW oder HKG .. das hat allerdings nur mit der Getriebesoftware zu tun..
ja in den meisten Faellen ist es die Mechatronik die einfach zugesifft/defekt ist..
Deswegen hilft scheinbar deren Reinigung/Tausch in Zusammenhang mit neuen ATF um 90% der Probleme zu beseitigen...
Zitat:
Original geschrieben von robbyde2002
Ich würde mal versuchen ob Du oder Ihr eine ZF Vertretung in eurer Nähe findet und da mal nachfragt!
Ich arbeite bei ZF und würde das wesentlich billiger bekommen. Da ich aber bis jetzt (120.000 km) keinerlei Probleme habe, kann ich zu Preisen leider nichts sagen. Ich hab bis jetzt noch nicht mal rausgefunden was ich überhaupt für ein Getreibe drin hab - haha lächerlich. Auch mein Großer Freundlicher kann mir dazu keine Auskunft geben. Audi interne Bezeichnung ja, aber was genau drin steckt - Drehmoment etc - Nein.Gruß Robert
Ich würde sagen, das ZF 6HP19 , jedoch in modifizierter Weise, da es sonst die 500NM nicht stemmen würde.
Das nächste wäre das ZF 6HP26 und ich habe noch nie gehört, dass dies im 4F (3.0TDI) verbaut wurde.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Aber mal eine doofe Frage, Du sitzt an der Quelle und findest nicht heraus welches Getriebe verbaut ist?
Zitat:
Original geschrieben von s-spoke
Ich würde sagen, das ZF 6HP19 , jedoch in modifizierter Weise, da es sonst die 500NM nicht stemmen würde.Zitat:
Original geschrieben von robbyde2002
Ich arbeite bei ZF und würde das wesentlich billiger bekommen. Da ich aber bis jetzt (120.000 km) keinerlei Probleme habe, kann ich zu Preisen leider nichts sagen. Ich hab bis jetzt noch nicht mal rausgefunden was ich überhaupt für ein Getreibe drin hab - haha lächerlich. Auch mein Großer Freundlicher kann mir dazu keine Auskunft geben. Audi interne Bezeichnung ja, aber was genau drin steckt - Drehmoment etc - Nein.Gruß Robert
Das nächste wäre das ZF 6HP26 und ich habe noch nie gehört, dass dies im 4F (3.0TDI) verbaut wurde.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Aber mal eine doofe Frage, Du sitzt an der Quelle und findest nicht heraus welches Getriebe verbaut ist?
Das 6HP26 ist nur im S6 bzw. RS6-4F verbaut worden
Aber welches Drehmoment das modifizierte 6HP19 verträgt, habe ich auch noch nicht rausgefunden 🙁