Getriebe problem
Ich habe seit Ca 1 Woche folgendes Problem mit meinem Panamera gts
Nach Standzeiten egal ob lange kurz ( Nicht Temperaturbedingt ) wirft das Auto folgenden Fehler ( Getriebe systemstörung ) nach anschalten des Motors geht dann auch die Motorlampe an und die Meldung Motorsteuerung kommt dazu !
Das Auto fährt dann keinen Millimeter mehr,
Dann zu Porsche mit dem ADAC abgeschleppt, Auto runter gelassen und dann hat wieder alles Funktioniert
im fehlerspeicher steht : Wahlsebsor
Und verschiedene Gänge mit der Bemerkung Position unplausibel
41 Antworten
Zitat:
@Benover schrieb am 4. August 2022 um 11:21:02 Uhr:
PZ sagt, sie können nur das gesamte Getriebe wechseln, da der Sensor nicht als Ersatzteil zu kaufen ist???
Ja, und dann kostet das 20t €. 😁
Die sollen mal aufhören, irgendwelche Märchen zu erzählen, das können die nämlich gut und vor allem damit verdienen sie ihr Geld.
Such dir einen Getriebespezialisten, der in der Lage ist, Getriebe zu reparieren. Da wirst du dich wundern, was es alles als Ersatzteil gibt.
Zitat:
@Benover schrieb am 4. August 2022 um 11:16:52 Uhr:
49685 emstek bear Bremen. Cloppenburg
Den Tipp mit Turboparts hatte ich dir ja schon im anderen Forum gegeben...
Da wir jetzt wissen wo du wohnst, empfehle ich dir mal, bei A1 Getriebe in Oyten anzurufen.
Beim PDK kann das Porsche Zentrum die Sensorik einzeln bestellen und ersetzen. Es muss nicht das Getriebe getauscht werden.
Mit Approved wäre da jetzt ein neues Getriebe drin. und weg... 😁
Zitat:
@Benover schrieb am 4. August 2022 um 23:00:45 Uhr:
Porsche zentrum Oldenburg sage nein.. Nur das ganze getribe
Was sollen sie auch sonst sagen, die reparieren selbst keine Getriebe, das ist ein PZ 😉
Was für ein Getriebe ist denn da überhaupt drin? PDK ist ja alles bei Porsche.
Das PDK im Panamera (970 und 971) ist von ZF.
Zitat:
@Twinni schrieb am 5. August 2022 um 13:41:07 Uhr:
Das PDK im 970er ist von ZF.
Ja, dachte ich mir schon. Getriebekennung: 7DT-70/75, also dieses:
Nein, das ist es nicht. Beim 970 geht der Antrieb der Vorderachse durch die Ölwanne des Motors und nicht durch das Getriebe. Außerdem sitzt die Kupplung nicht auf der oberen Welle, sondern unten. Damit konnte der Motor tiefer im Fahrzeug eingebaut werden.
Ich hatte so einen Fall auch schon, habe in dem Fall die Sensorik getauscht, waren drei "Kabelsätze".
Sitzt oberhalb des "Schieberkasten / Hydraulikeinheit".
Wenn man dazu noch Getriebeöl wechselt ist das alles auch nicht günstig mit ca. 2500€ aber immer noch weit entfernt von 15K.
wo hast du deine machen lassen?
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 5. August 2022 um 20:48:21 Uhr:
Ich hatte so einen Fall auch schon, habe in dem Fall die Sensorik getauscht, waren drei "Kabelsätze".
Sitzt oberhalb des "Schieberkasten / Hydraulikeinheit".
Wenn man dazu noch Getriebeöl wechselt ist das alles auch nicht günstig mit ca. 2500€ aber immer noch weit entfernt von 15K.
Es war nicht meiner, aber ich habe ihn repariert.
Ich habe die auf meinem Foto gezeigten Sensoren mit den beiden Kabelsätzen neu gemacht.
Das Bild ist ein Auszug aus dem originalen Teilekatalog, das Bild und die Teile kann man eigentlich schnell finden.
Hast du eine Werkstatt? vielleicht kannst du meine auch machen. keine ahnung wo es die ersatzteile gibt. mein deutsch ist nicht so gut, ich bin däne und lebe erst seit etwa 6 monaten in deutschland. also hoffe jemand kann helfen oder weiß wer das kann. A1 Getriebe hat für die nächsten 3 Wochen Ferien geschlossen
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 8. August 2022 um 20:42:19 Uhr:
Es war nicht meiner, aber ich habe ihn repariert.Ich habe die auf meinem Foto gezeigten Sensoren mit den beiden Kabelsätzen neu gemacht.
Das Bild ist ein Auszug aus dem originalen Teilekatalog, das Bild und die Teile kann man eigentlich schnell finden.
Fehler code auf PZ
P1731 - Wegsensor Schaltstange Gänge 4/6, Signal unplausibel(Fehlerhaftes Signal)
P1732 - Wegsensor Schaltstange Gänge 5/7, Signal unplausibel(Fehlerhaftes Signal)
Ich kann dir die Reparatur leider nicht anbieten, habe keine Werkstatt.
Die Ersatzteile wirst du sehr wahrscheinlich ausschließlich im PZ bekommen, da sollten diese aber innerhalb weniger Tage zu bekommen sein.