ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebe problem

Getriebe problem

BMW X5 E53
Themenstarteram 29. August 2017 um 4:34

Wie ich schon mal beschrieben habe , fahre seit einem Jahr schönen x5 e53 3.0d mit 160kw/218ps und habe folgendes Problem : wenn der Wagen warm wird , ca 5 Minuten nach dem starten geht er in getriebenotlaufprogramm allerdings er wechselt zuerst paar mal hin und her , bis er sich wirklich dafür entscheidet . Dann halte ich kurz an , nach dem er endgültig im getriebenotlauf Programm ist , mache ihn aus , Türen auf und zu damit die Anzeige im Tacho erlischt und kann dann wieder bedenkenlos starten und fahren ohne Probleme und der Fehler tritt nur auf wenn er kalt war . Allerdings das geht so paar Tage und irgendwann will er gar nicht mehr starten , dann Klemme ich unten Steckdose zur getriebe ab , die ist trocken und Klemme die wieder dran und dann ist für paar Tage Ruhe bis er anfängt wieder so zu machen . Hat einer Ahnung was sein kann ? Batterie schon neu aber die alte ist auch noch gut . Bin froh über jede Hilfe .

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. August 2017 um 7:36

Was steht im Fehlerspeicher?

Hast Du schon Getriebeservice gemacht?

Themenstarteram 29. August 2017 um 7:42

Habe vor ca 15-17 tkm getriebespülung machen lassen mit dem Plastik im Getriebe wechseln , sonst nicht wirklich was . Auslesen werde ich nochmal demnächst .

Themenstarteram 30. August 2017 um 12:57

Kommt so vor das da Öl fehlt , kann mir jemand sagen welches Öl besten wäre nach zu kippen und an welcher Stelle ich es nachkippe am Getriebe eventuell Empfehlung von additiv ?

am 31. August 2017 um 6:50

Klar fehlt im Laufe der Zeit Öl.

Bei meinem X6 hat nach 150 Tkm 1L gefehlt.

Das Getriebe war aber dicht.

Du kannst irgendwelches Getriebeöl aus dem Netz nehmen.

Wobei nach m.M. ein Getriebeservice mit Wechsel der Dichtungen und Buchsen das beste wäre.

Die 450€ sollte man haben.

Und hinterher habe ich noch eine Führung bekommen, wo mir das alte (schwarze) Getriebeöl gezeigt wurde, ich über den Zustand des Getriebes informiert wurde.

am 31. August 2017 um 7:27

Zitat:

@KonstMKD schrieb am 29. August 2017 um 09:42:15 Uhr:

Habe vor ca 15-17 tkm getriebespülung machen lassen mit dem Plastik im Getriebe wechseln , sonst nicht wirklich was . Auslesen werde ich nochmal demnächst .

Die die Getriebe Service gemacht haben, sind die begabt und ob alles richtig gemacht ist? Bei diesen Spezilisten nachfragen welches öl haben die verwendet. Normaler weise ZF 6HP ist erstaustüsteröl ist auch das richtige ZF Gertrieben, habe bei mir drin. Habe selber schon zweimal gewechselt aber ohne spühlung, filter ein mal. Bis jetzt 2 (jahre) keine probleme.

Themenstarteram 31. August 2017 um 13:07

Also es war ca vor 16 000 km , eine Spülung hätte ich machen lassen bei einem Betrieb der auch drauf spezialisiert ist , allerdings haben mir die Vorgänge nicht ganz gefallen . Die haben mir auch gezeigt das Öl schwarz war und und , es wurde auch zum ersten Mal gewechselt in diesen autoleben . Aber bin der Meinung nach man sollte nach dem spülen neun Filter rein machen und nicht vor und das Öl fehlt bin jetzt drauf gekommen da ich mich ertöntet habe das die nicht nachgeschaut haben und meinten das Gerät macht das schon . Die haben mannol Öl verwendet das für das Getriebe freigegeben ist , aber meine Frage wäre ob jemand Erfahrung da hat und eventuell sagt anderes wäre besser und welches , und ob jemand irgendwelche additive dazu reingemacht hat und Unterschied zu merken war .

Themenstarteram 31. August 2017 um 15:56

Wegen Getriebe Öl stand habe ich jetzt Termin gemacht für Dienstag Nachmittag beim freundlichen

am 31. August 2017 um 19:54

Das richtige ölstand bei x5 e53 ZF-Getrieben ist. Bei laufendem motor große ablassschraube am Getriebe aufmachen, wenn fliesst kein öl raus dann nachfühlen (habe speziele spritze) bis raus fließt, schnell zumachen. Es ist richtiger öl stand von ZF Getriebe. Getriebe Temperatur soll 30-50C°.Habe auch mal probiert im kaltem zustand, habe mich aber nach rausgelassene menge gerichtet.

Themenstarteram 31. August 2017 um 20:21

Danke sehr für die Info die gebrauchen könnte , leider schon Termin gemacht . Ich weiß nur jetzt nicht mehr welche Schraube es wäre ? Muss glaube an der Seite wo die Schläuche zum kühler gehen sitzen oder ?

Themenstarteram 31. August 2017 um 20:21

Oder meinst du an der ölwanne kontrolliert man es ?

An der Ölwanne großer sechsihnenkant.(imbuss). Unten nicht an der seite.

Nur als kleiner Hinweis. Beim Automatik Getriebe klappt das Nachfüllen des Getriebeöls nicht in der Form, dass man die Öleinfüllschraube öffnet, Öl nachfüllt und wieder zu macht. Das kann man bei einem Schaltgetriebe so machen aber nicht beim Automatikgetriebe.

Für Automatikgetriebe gibt es einen definierten Ablauf für den Befüllvorgang und es muss auch die Getriebeöltemperatur in einem bestimmten Bereich sein.

Wird der Ablauf nicht beachtet, ist im ungünstigsten Fall zu wenig Öl im Automaten und das Getriebe funktioniert dann nur eingeschränkt oder geht kaputt. Leider sind nach meiner Erfahrung auch einige Werkstätten nicht in der Lage ein Getriebeöl gemäß Anleitung zu befüllen.

Anleitung zur Befüllung des Automatik Getriebeöls

Themenstarteram 4. September 2017 um 1:38

Danke sehr für die vielen Antworten . Mercedes hat zumindest in einigen Modellen leichter gemacht in dem ein einfüllstab über welchen man auch messen kann im motorraum sitzt . Dachte hier wäre wie beim Schalter , einfach wirds wohl nicht es nachzufüllen über die ablasschraube .

[quot Und warst du im Werkstatt, was ist rausgekommen?

@KonstMKD schrieb am 31. August 2017 um 22:21:16 Uhr:

Danke sehr für die Info die gebrauchen könnte , leider schon Termin gemacht . Ich weiß nur jetzt nicht mehr welche Schraube es wäre ? Muss glaube an der Seite wo die Schläuche zum kühler gehen sitzen oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen