ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe Problem A6 Competition 2016

Getriebe Problem A6 Competition 2016

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:16

Moin,

Seit neuen macht mein Dicker seltsame Sachen mit Mir.

Folgende Prozedur:

Ich starte den Wagen kalt, fahre ca 15min ganz normal ohne probleme. (auch mit ACC)

Jetzt wo das Motoröl ca. auf 90 °C kommt fängt er wenn ich ACC aktiviert habe die gänge runterzuschalten.

Wenn ACC off, merkt man das er sehr sensibel mit dem gass ist, (fühlt sich an als wenn man in "S" fährt).

Das prozedere macht er dann ca. 30min. danach ist alles wie beim alten, bin ca. 2 stunden noch danach gefahren ohne probleme.

er schaltet ca immer 2 gänge runter, mal nur einen, dann wieder hoch, und immer hin und her. Ein video ist im Anhang, anstieg ist bei gefahrener strecke nur minimal, d.h. er könnte locker in einem gang die ganze zeit fahren!

Spekulativer weise würde ich noch sagen das es bei feuchtem wetter öfters geschieht, aber das kann auch zufall sein!

 

Im Video ist die Cruise control dauerhaft an Getriebe im Comfort Modus.

Zum video

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vielleicht spinnt (in einem bestimmten Temperaturbereich) einer der beiden Niveausensoren und das Fahrzeug meint, dass eine starke Steigung befahren wird.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 20:10

Das seltsame ist das dieses schalten nur 30min vorhält, danach fährt der wagen wie immer...

Muss man nach UP bzw down graden des MSG irgendwelche werte anlernen bzw etwas kalibrieren?

Versucht habe ich bis jetzt beim getriebe die lernwerte zu loeschen und eine schnelladaption im stand, ca 5 min.

 

Zitat:

@manni580 schrieb am 30. Mai 2021 um 20:19:10 Uhr:

Vielleicht spinnt (in einem bestimmten Temperaturbereich) einer der beiden Niveausensoren und das Fahrzeug meint, dass eine starke Steigung befahren wird.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 18:50

UpDate:

Jetzt ist komplett alles auf orginal gesetzt, d.h. gst 1015, msg 0008. Alles funktioniert wie es soll. Das will heissen das die Hardware i.o. ist!

wenn wir nun Msg auf 0004 bzw 0003 downgraden beginnt er diese pendelschaltung im genannten zeitraum.

Hat jemand dazu eine lösung, muss irgendwas kalibriert werden nach dem flashen ?

 

 

Zitat:

@Dieselkanne schrieb am 30. Mai 2021 um 22:10:21 Uhr:

Das seltsame ist das dieses schalten nur 30min vorhält, danach fährt der wagen wie immer...

Muss man nach UP bzw down graden des MSG irgendwelche werte anlernen bzw etwas kalibrieren?

Versucht habe ich bis jetzt beim getriebe die lernwerte zu loeschen und eine schnelladaption im stand, ca 5 min.

Zitat:

@Dieselkanne schrieb am 30. Mai 2021 um 22:10:21 Uhr:

Zitat:

@manni580 schrieb am 30. Mai 2021 um 20:19:10 Uhr:

Vielleicht spinnt (in einem bestimmten Temperaturbereich) einer der beiden Niveausensoren und das Fahrzeug meint, dass eine starke Steigung befahren wird.

Ich habe meine GSG ziemlich bald nach dem Update von 1015 auf 1009 zurückgeflasht und musste nichts kalibrieren. Alles funktioniert wie es soll.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Ich könnte Dir hier einen fähigen Mann in der Nähe von Darmstadt empfehlen für Tuning, flashen, codieren. Fährt selbst einen Competition.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 14:01

Ziemlich weit aus dem Norden, Trondheim um genauer zu sein ;)

Fähig oder unfähig. Das Auto will mit der orginal software nicht richtig arbeiten! Ob da ich du oder jemand anders die software raufnudelt hat da nicht viel zu sagen.

Habe am Montag wieder termin beim optimierer, der knallt mir dann seine optimierung auf die orginale von audi oben drauf, fürs Getriebe und Motor. Hoffe dann das es sich besser fahren lässt als zurzeit. Eine andere wahl hab ich derzeit leider nicht.

Norwegen? Das ist natürlich weit ab von jedem mir bekannten Tuner. :D

Zitat:

@Dieselkanne schrieb am 30. Mai 2021 um 19:43:04 Uhr:

Update zur sache:

Bin wie gesagt zum tuner hin und habe alles auf ursprünglich zurücksetzen lassen.

Trotzdem besteht immernoch folgendes problem.

 

hier ein neues video.

autoscan angehengt.

kann das ein temp fühler irgendwo sein, da es erst bei ca 90 grad motoröl temp auftritt ?

Ich hab dasselbe problem,ich glaub das liegt daran weil du motor 003 hast und getriebe beim 1015 gelassen hast.

Das sieht man in dem autoscan von dir.

Da liegt wahrscheinlich das problem.

Zitat:

@audiden1988 schrieb am 9. April 2022 um 04:44:22 Uhr:

 

Ich hab dasselbe problem,ich glaub das liegt daran weil du motor 003 hast und getriebe beim 1015 gelassen hast.

Das sieht man in dem autoscan von dir.

Da liegt wahrscheinlich das problem.

Oh, stimmt, jetzt erst gesehen. Ich denke, dass Du da Recht hast. Die 1015 auf dem Getriebe-STG ist der größte Mist und kam mit dem 23X6 Diesel-Update drauf. Das ist bekannt dafür, dass es schlimmer als in "S" ständig zurückschaltet bei jeder Gaspedalbewegung.

Gab es eine Lösung zum Thema ?

Da gibt es nur zwei Lösungen: Entweder man lebt mit der neuen Getriebecodierung und dem besch....nen Schaltverhalten

Oder man geht zum Tuner seines Vertrauens und lässt sich das Getriebe wieder auf den Auslieferungsstand zurücksetzen.

Wie bekommt man raus welcher Stand es war oder am besten lief ?

Kann dir in raum stuttgart motor und getriebe zurückflashen auf den stand vor dem abgasupdate

Hätte Interesse. Wie siehts mit TÜV aus nach dem zurückflashen?

Tüv überprüft den Softwarestand nicht

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 16. Juni 2021 um 20:52:45 Uhr:

Ich habe meine GSG ziemlich bald nach dem Update von 1015 auf 1009 zurückgeflasht und musste nichts kalibrieren. Alles funktioniert wie es soll.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Ich könnte Dir hier einen fähigen Mann in der Nähe von Darmstadt empfehlen für Tuning, flashen, codieren. Fährt selbst einen Competition.

Hallo wenn es denn Tuner noch gibt darfst mir gerne eine PN schreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe Problem A6 Competition 2016