ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Getriebe ölig (Reinigen für genauere Diagnose)

Getriebe ölig (Reinigen für genauere Diagnose)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. April 2022 um 13:46

Hallo,

Beim TÜV und jetzt auch bei der Inspektion wurde beanstandet das das Getriebe ölfeucht ist.

Nun wurde mir gesagt ich soll das Reinigen lassen und dann in 2 bis 3 Wochen nochmal Termin machen damit geschaut wird.

Wo kann ich das denn reinigen lassen?

Reicht eine Unterbodenreinigung oder muss es was spezielles sein?

Ich hab absolut keine Ahnung davon.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Mit der Unterbodenwäsche kommst Du nicht ans Getriebe, Da ist so ein Schutz unter dem Motorraum, ausserdem kann man damit kein Öl entfernen. Du fährst am besten zur Selbsthilfewerkstatt, kaufst vorher eine Dose Brensenreiniger im Baumarkt, und Elefantenklopapier (Rolle Zewa), hebst den Wagen auf die Bühne. Dann muss die Verkleidung unter dem Motor/Getriebe ab. Das sind nur ein paar Schrauben (10er Nuss mit Ratsche reicht)

 

Dann lässt es sich vernünftig reinigen.

Alternativ geht es auch mit Wagenheber, aber für die paar Euro für ne Hebebühne würde ich mir keinen Abquälen.

 

Alternativ kannst Du das auch in einer freien Werkstatt machen lassen.

Das ausmaß vom Ölverlust ist nicht bekannt, ich halte saubermachen und dann 2-3 Wochen fahren für zu viel, dann ist das doch wieder überall verteilt ...

Sowas macht man mit Kaltreiniger oder bremsenreiniger sauber, der tipp mit der Selbsthilfewerke ist schon gut, ist eine Sauerei, alles was man abspühlt läuft nach unten, das sollte umweltgerecht aufgefangen werden... Je nach Schweregrad, dreht man dann mal eine ensprechende Runde von ein paar km, wichtig ist das alles Betriebstemperatur erreicht (Beipiel :ein paar km Autobahn u.ä. ) und dann sofort nachschauen wo es suppt...

Ein fähiger Mechaniker sollte eigentlich auch so am Getriebe sehen wo es undicht ist, außer es ist wirklich so schlimm, das alles vollgesaut ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Getriebe ölig (Reinigen für genauere Diagnose)