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Getriebe-Öl

Chrysler Voyager ES

Hallo zusammen !
Nachdem ich meinen Dodge zerlegt habe , habe ich mir einen Chrysler Voyager zugelegt . Ohne Rost ! ! !
Aber ein paar Sachen sind zu machen , z.B. Bremsen , Auspuff , Stossdämpfer hinten , Koppelstangen hinten .
Und natürlich eine grosse Inspektion , mit Filter ünd Ölwechsel usw. .
Jetzt möchte ich wissen welches Getriebe-Öl ich Automatik-Getriebe vom 3,3 Baujahr `93 kippen soll . Wie ich gelesen habe gibt es das ATF+3 nicht mehr , ist das richtig ?Was wäre ein guter Ersatz dafür ?
Ausserdem möchte ich keine Korkdichtung benutzen sondern die "Kleber"-Dichtung nehmen wo kriege ich die her ?
Ohja , noch eine Frage : ich hatte im Dodge die ab Werk getönten Scheiben drin , kann ich die einfach in den Voyager einbauen oder muss ich die abnehmen lassen vom TÜV ?
In den Dodge Papieren waren sie nicht aufgeführt .

Für jeden Tip und Rat ein Dankeschön im Voraus !
Gruß M.

10 Antworten

hallo,
Getriebeöl ist Aral ATF55, um es zu verbessern eine Flasche LubeGard Platinum dazu. Niemals ATF+4. Abgedichtet wird es mit Ölwannendichtung von verschiedenen Firmen. wie hier nur der Preis ist der Wahnsinn! Ich mache viele Arbeiten, viele Getrieb und bezahle unter 15€.

Die Scheiben werden nicht eingetragen, wenn Sie original sind. Ich glaube da guckt ehe keiner mehr nach.

na, ganz schöner Schwachsinn. Die Antwort auf die Frage hätte lauten müssen, ist das Getriebe schon einmal überholt und in welchem Jahr. Hat es ein Pfuscher regeneriert, oder eine ordentliche Werkstatt, die nicht aus 2 alten Getriebe ein neues zaubert. Wenn ein Getriebe nach 1999 mit Neuteilen instandgesetzt wurde kann es immer mit Mopar ATF+4 befüllt werden, da es danach nur noch Teile gibt, die das ATF+4 abkönnen. Im übrigen kannst du jede Brühe reinkippen, nur auf die Lebensdauer des Getriebes kann dir dann keiner Garantie geben. 

Danke erst mal !
An dem Getriebe hat bisher keiner rumgefuchtelt, aber ich frage lieber nochmal den Vorbesitzer !
Ich habe im I-bäh ein G-Öl gefunden von Meguin das nennt sich ATF-Variabel , wäre das was ?
Gruß M.

Alter Falter....mich hängts hier noch....

NIEMALS ATF+4 4 ??!!
Was sollen immer diese falshcen Infos?

Ins Ultradrive gehört AUSSCHLIESSLICH ATF+4 von MoPar, sonst nichts! KEIN Additiv, KEINE Zusätze.

Meine Güte....immer diese "ich probiers mal" Öle.....ATF+4 ist, ich wiederhole es in diesem Forum zum xxten mal, FÜR dieses Getriebe entwickelt worden.

Ende.

Ähnliche Themen

Antwort von ARAL wegen ATF+4
vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider gibt kein Produkt aus unserem Hause welches die für Ihren Sebring JR geforderte Norm Chrysler MS 9602 (ATF +4) erfüllt, also auch das verwendete Aral ATF 55 nicht. Beim ATF 55 handelt es ich letztendlich um eine Dexron Flüssigkeit, welche nicht kompatibel mit der Chrysler Norm ist. Ein unmittelbarer Schaden ist zwar nicht zu erwarten, wir raten aber zu einem baldmöglichen Wechsel zur Chrysler Original-Flüssigkeit. Mit freundlichen Grüßen Aral Service Center
 

Danke !
Und welches ist die Original-Flüssigkeit ?
ATF+3 gibt`s ja nicht mehr .
Ich denke mal ich nehme das Valvoline MaxLife .Oder ?
Über Öle wird hier im Forum ja Seitenweise diskutiert aber beim Getriebe-Öl für den Voyager scheiden sich sämtliche Geister .
Der eine sagt ja dat is`juut , kannste reintuen , der andere sagt um Gottes Willen bloß das nicht .
Das verwirrt mich doch ein wenig .
Ich will den Dicken ja nicht umbringen sondern fahren und das so lange und so gut wie möglich .
Achja in Sachen G-Öl vermisse ich meinen Scorpio , dem war das egal was ich ihm rein getan habe Hauptsache Dexron II und er war glücklich .
Aber jetzt ist der Voyager da , und da muss ich durch .
Was gibst du deinem Voyager denn ?
Gruß M.

Zitat:

Original geschrieben von bierdruck


Antwort von ARAL wegen ATF+4
vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider gibt kein Produkt aus unserem Hause welches die für Ihren Sebring JR geforderte Norm Chrysler MS 9602 (ATF +4) erfüllt, also auch das verwendete Aral ATF 55 nicht. Beim ATF 55 handelt es ich letztendlich um eine Dexron Flüssigkeit, welche nicht kompatibel mit der Chrysler Norm ist. Ein unmittelbarer Schaden ist zwar nicht zu erwarten, wir raten aber zu einem baldmöglichen Wechsel zur Chrysler Original-Flüssigkeit. Mit freundlichen Grüßen Aral Service Center
 

Vielen Dank für den Aufwand und die letztendliche Bestätigung!

Danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von marcumar


Danke !
Und welches ist die Original-Flüssigkeit ?
ATF+3 gibt`s ja nicht mehr .
Ich denke mal ich nehme das Valvoline MaxLife .Oder ?
Über Öle wird hier im Forum ja Seitenweise diskutiert aber beim Getriebe-Öl für den Voyager scheiden sich sämtliche Geister .
Der eine sagt ja dat is`juut , kannste reintuen , der andere sagt um Gottes Willen bloß das nicht .
Das verwirrt mich doch ein wenig .
Ich will den Dicken ja nicht umbringen sondern fahren und das so lange und so gut wie möglich .
Achja in Sachen G-Öl vermisse ich meinen Scorpio , dem war das egal was ich ihm rein getan habe Hauptsache Dexron II und er war glücklich .
Aber jetzt ist der Voyager da , und da muss ich durch .
Was gibst du deinem Voyager denn ?
Gruß M.

Wie gesagt, ATF+4, das ist die verbesserte Version vom ATF+3, es gibt NUR dieses eine Öl, dass ins Ultradrive reingehört!

Ale anderen Öle sind nur "Versuchsöle" und somit uninteressant.
Es gab bereits zahllose Themen zu dieser wunderbaren Flüssigkeit.

Mopar ATF+4 und sonst nichts, fragt bei Chrysler LLC in Michigan an, die haben das Öl entwickelt.

Soooooo Freunde !
Nachdem ich ca. 10 verschiedene Chrysler Niederlassungen angerufen habe und 10X gehört habe daß ich ein ATF+4(hast Recht Kevman)in mein Getriebe schütten kann , werde ich das wohl machen .
Alle Mechaniker sagten einstimmig daß das ATF +4 der verbesserte Nachfolger vom ATF3 ist und weder Dichtungen noch Simmerringe angreift .
Übrigens in Wiesbaden gibt es noch ATF+3 ! ! ! 1 Liter kostet 12,50 Euro .
Allerdings sollte man das G.Öl nicht einfach wahllos im Handel kaufen es MUSS eine Chrysler Zulassung haben .
Ich denke mal ich werde eine Spülung machen , weil ich nicht weiß was der Vorbesitzer eingefüllt hat , und gebe meinem Dicken ein köstliches ATF+4! Und mir ein leckeres Kölsch ! Prost
Gruß M.

hallo,
na dann viel Spass damit.

mfG mariusz

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