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Getriebe Notlauf
Neuer Tag, neue Macken, ein eifersüchtiges kleines Biest, kaum hat man mal ne Weile die Wurstfinger im Schambereich einer anderen Gurke, schon meint die Diva sich in die Schmollecke zurückziehen zu müssen.
Früher sehr selten mal Getriebenotlauf, lies sich durch Motor aus an erledigen, heute nun auch nach 10-15 mal an aus leider keine Besserung, 15Km im 2. Heimgeorgelt. :(
Ich hab an Fehlern zu bieten:
EWM,GWS: 1856 Die Wählhebelpositionserkennung ist ausgefallen.
Getriebesteuerung: 0082 Eine oder mehrere CAN-Meldungen vom EWM sind Zeitweise nicht verfügbar.
Ist das der gleiche Fehler?
Ist das das allseits beliebte STG in Getriebe Öl abgesoffen, oder etwas anderes?
Nebenbei: erzeugt das Ding wenn ihm etwas nicht gefällt einen höheren Gaspedalwiderstand oder kam mir das nur so vor?
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50 Antworten
Sieht für mich so aus als würden eben Protokolle vom EWM nicht durchkommen.
weil -
EWM ein Problem hat (sehr ärgerlich)
der CAN-Bus spinnt
das Getriebesteuergerät schwerhörig ist
Mögliche Gründe?
alte Elektronik, Steckverbindungen Korrosion, Kabelbruch, Spannungsprobleme - kann auch sein dass das zentrale Gateway dazwischen funkt ( eher unwahrscheinlich und nur falls es überhaupt beteiligt ist)
Schon klar, aber was sind die üblichen verdächtigen?
Und wo?
Ich hatte etwas ähnliches, bei mir das Steuergerät vom Getriebe in Öl abgesoffen.
Wie hat sich das gezeigt?
Wenn Öl in das Getriebesteuergerät gerät, dann über den sogenannten Kapillareffekt. Das heißt, die Hülse des Getriebesteckers ist undicht und das Getriebeöl wandert durch den Kabelbaum ins Steuergerät. Um das auszuschließen, würde ich mir als erstes eben diesen Getriebestecker angucken, ob da alles dicht ist oder ölig.
Richtig.
Ach ja, der Notlauf zeigt sich für die Endbirne darin das im Cockpit die Ganganzeige weg ist.
Klar, das ist so. Und meistens bleibt es auch nicht unbemerkt, dass nur zweiter und Rückwärtsgang gehen. :)
OK, nu isser ersma fertsch.
Heute morgen lief er wieder normal, irgendwann zeigte er dann auf d rs an, lief wieder nur im 2. Und beim einparken hatte ich kaum noch kraftschluss.
:( ( riene VA plus oder so...)
Das mit keinem kraftschluss gab mir zu denken, leider fand sich unter dem stoepsel mit der Aufschrift "nur für Fachidioten" nicht wie erhofft ein Peilstab, wo kann man da mal gucken wie trocken das getriebe ist?
Das getriebe stg finde ich verm. Rechts vorne, neben Sicherungen Kotflügelseitig?
Kann man das ziehen ohne die si-traegerplatte rauszureissen?
Wenn nein, wie geht das am besten zerstoerungsfrei?
What n Mist, muss noch eine Karre fertig schlachten und die andere hätte gerne die stossdaempferdome Hi geschweißt, und nun quaelt mich Lebensgefahr mit ihrem Spielzeug....
Der hat keinen Peilstab verbaut, den muss man kaufen:
Das Steuergerät wird erst zugänglich, nachdem man den Sicherungsträger ausgeklippst und nach oben gezogen hat, dann ist das STG außen im Kasten, also auf der Seite des Kotflügels, zu sehen.
Ich würde aber auf eine Sichtprüfung des Steuergeräts erst einmal verzichten, und mir stattdessen den Getriebestecker angucken.
Klar wäre der Stecker am getriebe vernünftiger, aber meine aufblasbare Hebebühne hat gerade einen Platten und für BMW brauch ich hänger und zugfahrzeug.
Wieso, da reicht doch der Wagenheber ...
Auf der Beifahrerseite aufbocken reicht.