Getriebe/Motor Anzeige leuchtet konstant

Land Rover Discovery Sport L550

Mein Fahrzeug hat zwischenzeitlich 27.000 km. Ich fahre seit Tacho 10.000 recht häufig im ECO Modus. (Sparfuchs lässt grüßen).

Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Probleme mit dem Motor.
1. Fahr bei 160 km/H Autobahn - Anzeige ACHTUNG - Leistungsreduktion - Nur noch Fahrt mit 120 km/h möglich. Es wird ein Warndreieck angezeigt. Ich fahre den nächsten Parkplatz an. Stoppe den Wagen. Zündung aus. Neustart. Fehler weg. ... seltsam, aber OK.

Eine Überprüfung in LR Werkstatt: Zuführung Schlauch Luft defekt, getauscht.

2. Fahrt auf der Autobahn 140 km/H. Display zeigt an - Die Fahrprogramme stehen nicht mehr zur Verfügung- Ein Umschalten in Sport oder ECO ist nicht mehr möglich. Motor läuft nur noch mit D oder S.
Ich fahre den nächsten Parkplatz an. Stoppe Wagen. Zündung aus. Neustart. Fehler weg. ... Die Getriebe/Motor Anzeige leuchtet konstant.

Eine Überprüfung in LR Werkstatt: Fehler im AGR Ventil - Weiterfahrt nicht möglich - Austausch notwendig.
Fahrzeug wird ausgiebig getestet. Kein Fehler. Fahrzeug wird übergeben. Ich fahre 2 km - Stoppe kurz. 5 Minuten später. Neustart Wagen. Getriebe/Motor Anzeige leuchtet konstant
: - (
Wieder zurück zur LR Werkstatt - Vorfall wird als peinlich wahrgenommen. Fehlerspeicher auslesen, Fehler AGR Ventil. Kurz später - Ursache Softwareproblem: Update war bei vorheriger Aktion nicht erfolgreich. Software Update erneut. Fahrzeug wird ausgiebig getestet (150 km).
Ich erhalte ein Ersatzfahrzeug (Jaguar ... besser als zu Fuss nach Hause). Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.
Nächster Tag Fahrzeugübergabe.
Ich fahre wieder ca. zwei km - Getriebe/Motor Anzeige leuchtet konstant
: - ((
Wieder zurück in die Werkstatt. Fehler wird gelöscht.

Was war passiert?
Die Probefahrten des Werkstattleiters wurden im Normal-Modus durchgeführt. Kein Fehler.
Fahren im ECO Modus, nach ca. zwei km - Getriebe/Motor Anzeige leuchtet konstant.
Ich darf ab sofort nicht mehr im ECO Modus fahren.

LR Werkstatt ist aktuell ratlos - ein Ticket bei LR muss erstellt werden.

Wer hat ähnliches erlebt? Wer hat Lösungen für das Problem?

Beste Antwort im Thema

@discofan
Was bist Du denn für ein süßer Schokohase?

21 weitere Antworten
21 Antworten

@LR-disco.

Danke für den hinweis dbzgl.

Hab in der werkstatt angerufen und mich erkundigt warum mein DS nach längeren fahrten alle paar tage innen so müffelt.

Eben dieser reinigungsvorgang alle paar 100km wurde beschrieben.

Dass man auf den Ecomode "aufpassen" muss war mir jetz aber neu. Top hinweis!

Fahre seither sowieso meist ohne eco.
Soll lt. einem englischen forum auch beschleunigungsmäßig Auswirkungen haben.
Schade dass die exakten Auswirkungen des dco modus nirgends genau beschrieben werden... lg

Zitat:

@LR-DISCO schrieb am 28. Februar 2017 um 09:53:18 Uhr:

...
Wichtig für alle Dieselfahrer:
Alle 500 KM wird das Abgasfiltersystem (Sieb und Filter) vollautomatisch 20 Minuten lang gereinigt. Dies geschieht nur dann, wenn ausreichend Temperatur (erst nach 20 Minuten Fahrt), Sprit (kein ECO) und Drehzahl (ca 2500) vorhanden ist.
Wer z.B. immer im ECO Modus unter 2000 Umdrehungen fährt (schön lange auf der Autobahn) wird diesen Zustand also nie erreichen (z.B. Fahrt mit dem Hänger von Augsburg nach Hamburg auf der Autobahn). Der Filter wird nicht gereinigt. Der Zwangsaufenthalt in der LR Werkstatt ist unvermeidlich.

Wo steht das?

Laut meinem 🙂 muss man nur konstant 20 min mit relativ gleichbleibender Geschwindigkeit (über 60km/h) fahren. Da ist IMHO nix mit über 2500 U/min den Motor drehen.

Ich mache das jetzt mit meinem Evoque schon über zwei Jahre so, wenn die Meldung im Display kommt und alles ist perfekt.

Erst vor einer Woche wieder... Meldung an im Display... kurz auf die Landstraße (70-80 km/h, 5-6 Gang, unter 2000U/min)... nach ca. 15min Meldung im Display verschwunden.

Übrigens: ohne ECO ausschalten oder "Hängerfahrt" nach HH 😉

Größe 😎 😎

welche Meldung erscheint denn im Display?

Hab noch nichts in der Beziehung bemerkt.

Fahren viele mit ECO? Ich persönlich fahr meist Auto und Dynamic