Getriebe kaputt???????

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo und HILFEEEE!
Habe einen Golf II! gestern wollt ich ich den zweiten gang schalten, ging nicht, musste an den Strassenrand fahren, und ein paar mal alle Gänge durchschalten, dann gings wieder! und das ist schon ein paar mal gewesen! der 5-Gang ging auch zuerst nicht, erst nach einigen Versuchen ging er, und er machte aber da geräusche, bin mir wie ein fahranfänger vorgekommen!

Gruß

18 Antworten

bei einer bestimmten drehzahl kann man vom 1ten in den 2ten, ohne die kupplung zu treten, schalten.

kupplung treten und wieder herauslassen des pedals, kostet schließlich zeit... ^^

ich habe es ja nicht selber gemacht, weiß es jedoch von meinem vorbesitzer.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheusot

es kann durch das schalten ohne kupplung kommen

Es kommt sogar sehr wahrscheinlich daher. Zwar brauchst du die Kupplung theoretisch nur zum Anfahren, praktisch kenne ich aber niemanden, der ein synchronisiertes Schaltgetriebe ohne Kuppeln dauerhaft richtig sauber schalten kann. Durch die Synchronringe hast du nämlich fast keinerlei Rückmeldung darüber, wie genau du die Drehzahl getroffen hast. Falls doch wars arg weit daneben.

Und du kannst dir vorstellen was passiert, wenn die Dinger nicht nur eine niedliche Welle beschleunigen oder verzögern müssen, sondern einen ganzen Motor.

Andererseits schaltet ein großer Teil, ganz besonders die "sportlichen" Fahrer, auch mit Kupplung so beschissen, dass man sich den Fußtritt sparen könnte. Und weil nichts kracht und es eine Weile dauert, bis sie das Getriebe endlich kaputt bekommen haben, wars am Ende meistens das Material 🙄

bei mir hat sich zum glück noch kein material verabschiedet.
nur der 2te gang geht anfangs schwer rein, sodass ich zwischenkuppeln muss.
fahre ich allerdings 5-10min, lässt sich der 2te gang wieder schön schalten.

habe auch nicht vor, deswegen mein getriebe reparieren zu lassen bzw. zu wechseln.