ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Getriebe-Frage, Wer kannsie beantworten

Getriebe-Frage, Wer kannsie beantworten

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 18:23

Frage :

was passiert wenn man bei 10 - 15 Km/h, ggfl. auch bei höheren Geschwindigkeitenm versehentlich aus D in die Parkstellung schaltet bei einem Automatic-Getriebe ( VOLVO 850 Bj. 95 )

Will es im Test nicht probieren, das Risiko ist mir zu groß. Denke aber das die Konstrukteure bei der Entwickung auch daran gedacht haben das soetwas mal passieren kann.

Danke für die Antworten.

UFrank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Getriebe-Frage, Wer kannsie beantworten

 

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

was passiert wenn man bei 10 - 15 Km/h, ggfl. auch bei höheren Geschwindigkeitenm versehentlich aus D in die Parkstellung schaltet bei einem Automatic-Getriebe ( VOLVO 850 Bj. 95 )

Kann jetzt nicht speziell zu diesem Typ antworten, aber bei elektronisch gesteuerten Getrieben wird gar nichts passieren, da das Getriebe sich nicht in diesen oder den Rückwärtsgang schalten lässt.

Bei einem mechnischen Getriebe wird es wahrscheinlich auch nur unter hoher Kraftantsrengung möglich sein, da man ja "gegen das Getriebe arbeiten" muss, ähnlich (nicht technisch ähnlich, sondern vom Gefühl) dem Schalten ohne Kupplung beim mechanischen Getriebe. Sollte man es dennoch schaffen, werden bei Stellung P die Antriebsräder blockiert, was bei fahrendem Wagen zu ernsthaften Beschädigungen führen dürfte!

 

Gruß

Martin

!!!Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Hi,

Kann fast direkt auf die Antwort fragen...ähmmm... umgekehrt ;)

Ein ehemaliger Kollege (kenne die Story nur aus seiner Erzählung) hat bei seinem S70 (2.0T mit 4-Gang Automatik) nach dem Rausfahren aus der Garage (für Emkay : Einfahrt :D) das Getriebe in R gelassen und ist so auf einer ziemlich steilen Strasse runtergefahren (ohne Gas zu geben).

Dabei quietschte wohl das Getriebe (bzw. die Bremsbänder (?)) wie verrückt, hat aber anscheinend keinen Schaden genommen - zumindest hat der Kollege dasselbe Auto noch weitere 3 Jahre und 70Tkm ohne Getriebeprobleme gefahren.

fg

Daniel

@ XC70D5 - korrekt - bei modernen A-Getrieben ist P und R bei Vortrieb gesperrt - man bekommt den Gang nicht rein - wäre ja Getriebe-harakiri !

@ dan_kurucz - die komischen Geraäsche stammen vom Wandler, weil das Öl in umgekehrter Richtung über die Lammellen strömt - die dafür nicht geformt sind.

Bei geringer Geschwindigkeit passiert nichts, weil die entstehenden Scherkräfte im Wandler trotz der falschen Strömungsrichtung die zulässigen Kräfte nicht übersteigen - er jault halt nur ........

*und mit Recht* - meint der eMKay

Tachchen,

da U_Franks Frage ja nicht auf das Einlegen von "R", sondern von "P" zielte, kann ich folgende Geschichte beisteuern (im Sinne einer späten Beichte).

Es trug sich zu zu einer Zeit, da automatische Getriebe noch mechanisch waren, nämlich vor rund 25 Jahren. Mein Vater war Besitzer eines damals schon nicht mehr ganz neuen MB 200/8 Benziner Bj. 70. Ich war 13 und stolz wie Oskar, daß ich Papas Auto zum Waschen (von Hand, na klar) von der Garage hinters Haus fahren durfte (ohne Papa).

Beim Rückwärtsfahren geriet ich an den Wählhebel (Achtung: Lenkradschaltung!) und rückte diesen auf "P". Es gab ein ziemlich lautes, metallisches Rattern, Auto bremste bis zum Stillstand ab. Also mit hochrotem Kopf und klopfendem Herzen "D" eingelegt und weiter gefahren. Nix passiert. Der Wagen fuhr noch viele Jahre lang ohne Probleme weiter.

Aber ausprobieren, ob da tatsächliche ein "Überlastsicherung" eingebaut ist, daß würde ich heute mit meiner Geartronic nicht.

Gruß, Hagen

Ja - bei P wird zusätzlich das Getriebe mechanisch gesperrt. das Rattern war die Sperre, die versuchte in die Zahnräder zu greifen .....:D

Das ist auch heute im Prinzip noch so .....

Etwas Spannung bzw. Minivortrieb - P rein und der Wagen sperrt und schaukelt leicht aus - das sind die Verformungsspanungen im Strang, die sich als gedämpfte Schwingung auspendeln ......

eMKay, hofft das das einer verstanden hat .....

am 19. Januar 2005 um 11:12

Im Fernsehen haben Sie mal demonstriert was passiert wenn Du bei hoher Geschwindigkeit den Rückwärtsgang einlegst!

Im Prinzip weniger als ich dachte. Auto hat blockiert und abgebremst und danach war das Getriebe kaputt. Er konnte somit nicht mehr fahren.

Yo - Die Wellen mit Ritzeln sind dann welche ohne .. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von mark_at_at

Im Fernsehen haben Sie mal demonstriert was passiert wenn Du bei hoher Geschwindigkeit den Rückwärtsgang einlegst!

Im Prinzip weniger als ich dachte. Auto hat blockiert und abgebremst und danach war das Getriebe kaputt. Er konnte somit nicht mehr fahren.

das war allerdings ein schalter und keine automatik! vorausgesetzt, wir haben beide den gleichen beitrag gesehen =;^)

am 20. Januar 2005 um 8:49

Schon klar, dass es kein Automatik war. Nur vom Ergebnis her erwähnenswert.

Tja, ich habs gerade ausprobiert ;-) [Wer sonst?]

Szenerie: Vereister und zugeschneiter (geteerter) Feldweg. Ich übe auf der Fahrbahn (weit abseits der STVO und ohne Hindernisse rechts und links) das zügige Anfahren/Bremsen mit/ohne DSTC und spiele dabei auch mit dem Rückwärtsgang (Automatik) ...

Fakt: Beim Vorwärtsfahren bis 10Km/h kann der Rückwärtsgang eingelegt werden - mit dem entsprechenden Ergebnis (blockierende Reifen . bzw. bei mir durchdrehende Reifen wegen Schnee/Eis). Ab einer Vorwärtsbewegung schneller als 10Km/h kann der Rückwärtsgang auch eingelegt werden - aber (Achtung) ohne Funktion! Es leuchtet zwar das gelbe Lämpchen neben dem "R" aber ein Gasgeben wirkt als wäre die Automatik in Stellung "N". Erst wenn der Wagen von sich aus (oder durch Bremsen) unter die 10km/h Marke kommt, greift dann "plötzlich" der Rückwärtsgang.

Das habe ich bis in Geschwindigkeiten um 30km/h probiert.

Übrigens: Egal bei welcher Geschwindigkeit man versucht über das "R" in die Stellung "P" zu kommen - die dabei entstehenden Geräusche und das Gefühl im Automatikhebel bringen einen ganz schnell wieder auf andere Ideen! ;-))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und Nicht-Getriebe-Rumrührer)

am 8. Februar 2005 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Das habe ich bis in Geschwindigkeiten um 30km/h probiert.

Ts ts ts..., also Dein Volvo tut mir leid ;) .

Ja hat man da noch Worte???

 

@ Torsten

Da kann ich jetzt nur mit dem Kopf schütteln - bin aber echt begeistert von deinem Mut und das der XC70 immer noch tut! (der Reim zum Fasnetsausklang)

Du bist echt ein Original!!!! :) :D

 

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Das habe ich bis in Geschwindigkeiten um 30km/h probiert.

Hätte ich bei der Umfrage doch "XC-Fan ist verrückt" wählen sollen? Denn verrückt ist es schon, was du mit deinem armen Volvo anstellst, aber dennoch lustig zu lesen. Weiter so :)

Gruß, Olli

Oh du meine Güte - wie habe ich mich denn wieder ausgedrückt :-) Dem Volvo ist nix passiert!! Die Sache mit dem "R" (Rally-Gang) ist scheinbar elektronisch gesichert, da KANN gar nix schiefgehen. Und für den Übergang bei der 10km/h Grenze habe ich extra (*pfeif*indieluftguck*) den eisbedeckten/schneeverwehten Untergrund ausgesucht. Ausserdem war es ein "Zufallsergebnis", da ich ja nicht mit Absicht an die Sache ran ging :-) Und ich schwöre, nach dem ersten zaghaften Versuch auch den "P" (wohl für PLATZ [mein Hund hört da drauf!] gedacht) Gang reinzubekommen (nur Versuch!! Keine Vollendung) habe ich sofort aufgehört und es nicht noch mal getestet.

Ich wollt Euch nur die Sache mit dem "R" mitteilen :-))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und wie war das noch mal mit dem "getroffenen Hund"? Von wegen Bellen!?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Getriebe-Frage, Wer kannsie beantworten