Getriebe Fehler - Getriebe Gangsteller 2 mechanischer Fehler

Audi Q5 8R

Hallo

es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Q5 3.0 TDI Ez 12.2008 und 166000 Km gelaufen.

Beim Abbremsen kommt ist einem ruckeln, mal stärker und mal schwächer. Nun habe ich schon vieles hier gelesen mit den Problemem der Mechatronic.
Habe heute den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und als Fehler ist zwei mal Gangsteller 2 Mechanischer Fehler hinterlegt.
Leider habe ich dazu nichts gefunden, was kann das sein?

Vielen Dank

Img-1270
Img-1271
Beste Antwort im Thema

servus

schick mir bitte deine mail adresse, dann kann ich dir die infos schicken

lg

396 weitere Antworten
396 Antworten

Zitat:

@ yukyuk87
schick mir deine email bitte per pn, dann wird dir geholfen :-)

Hallo ich habe auch ein ähnliches Problem
Audi Q5 2013 Baujahr
2.0 Diesel
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir bei meinem Problem weiter helfen könntest
Lg

Hallo rscobra auch ich bräuchte deine Hilfe. Oder evtl hat jemand anderes eine Idee.
Mein q5 steht nun seid 4 Wochen und keiner kann mir weiter helfen.
Beim Bremsen ist der Wagen ausgegangen an der Ampel. Drehzahl bei getretener bremse ging runter. Erst kam die Meldung im Display "getriebefehler..." wie hier bei allen anderen auch im Forum.im Speicher war der Fehler: P17e100 schalteinheit 2 mechanischer Fehler.
Dann haben wir als erstes den rep Satz eingebaut, aber leider ohne Erfolg. Danach haben wir die mechatronik (Austausch original audi)getauscht. Angelernt bei Audi.
Das war leider auch ohne Erfolg.
Nun schaltet er komisch macht Geräusche und hat nun im Speicher "p284d00 "Gangsteller 1. Leider ist die alte mechatronik schon zurück geschickt um zu testen ob dann der alte Fehler wieder da ist.

Bevor ich nun noch mehr Geld reinstecken ohne Erfolg würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mfg

Hallo habe das gleich Problem könnt ihr mir auch helfen gruß Stefan

Bräuchte auch den repsatz fürs Getrieben! Stefan. Sandersfeld@web.de

Ähnliche Themen

Hallo Stefan,
Bei mir hat eine Getriebespülung geholfen.
Hast das bei dir schon gemacht?
Gruß Lukas

Schon alles durch ist der gangsteller laut vcdas

Hallo Leute will keiner mehr helfen? Rscobra? Mfg

Zitat:

@rscobra schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:19:25 Uhr:

servus

schick mir bitte deine mail adresse, dann kann ich dir die infos schicken

lg

Servus,

Hab auch Probleme mit meinem 3.0 Tdi Automatik FL Sportback beim anfahren, wenn ich von P auf D schalte und von der bremse gehe, dann säuft er erstmal ab oder besser gesagt er nimmt den Gang ruuckartig nicht an, und fährt dann erst los als ob nichts gewesen wäre... Manchmal geht der Motor auch einfach aus und es steht dann, Start/Stop deaktiviert oder so n Mist....

Kannst du mir da auch eventuell behilflich sein, wäre dir sehr dankbar!?

FEHLERMELDUNG:

Getriebe Fehler, Gangsteller 2. 18051

Screenshot_20200621_220326_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20200621_220317_com.android.gallery3d.jpg

Hallo irgendwie meldet sich hier keiner mehr! warte auch auf Antwort!

Zitat:

@Spike0298 schrieb am 21. Juni 2020 um 22:14:58 Uhr:

Echt, ok!?

Zitat:

@Spike0298 schrieb am 21. Juni 2020 um 22:14:58 Uhr:

Was hast du für ein Problem?

Zitat:

@muckinr10 schrieb am 9. November 2016 um 12:08:51 Uhr:

Hallo

Problem gelöst

Erst mal vielen Dank an rscobra ohne dessen Unterstützung ich mich nicht rangetraut hätte!
Das Rucken ist weg und der Wagen schaltet wieder Butterweich.Keine Fehlereinträge mehr!
Ich habe den offiziellen Reparatursatz für die Mechatronik eingebaut.
Kosten: 366€ der Repsatz, 40 € für die neuen Ölrohre aus Kunststoff , und 7 L Getriebeöl ca 100€
Zeitlcher Aufwand ca 4Std da ich nur eine Grube zur verfügung hatte.
VCDS für die Grundstellung war auch vorhanden und alles ist gut gelaufen.

lg

Servus,

Kannst du bitte bitte bitte mal ein Link für das Reperaturset posten, meine A5 gibt noch bald den Geist auf!.

LG

Hallo ich hab des selbe Problem an meinen a6
Johanneslorber@gmx.de

Hallo Leute habe ein Q5 2.0Tfsi bj. 2009..
Fehlermeldung gangsteller2 mechanischer fehler..
Beim Rückwärtsfahren rückelt der Wagen und ist mir auch schon mal ausgegangen.. Bitte um eure Hilfe was zu machen ist.. Danke schon mal für jede Hilfe...
Lg

@KubaBerlin ,
Ich hatte den gleichen Fehler.
Nach langem hin und her habe ich mich für eine Getriebespülung entschieden. Mir wurde so viel erzählt von wegen Mechatronik tauschen oder Leiterplatten tauschen. Guter letzt hat die Getriebespülung ausgereicht. Keine Probleme mehr.
Aber es muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Deine Antwort