Getriebe-Differential-Ölmenge beim Handschalter 3.0 TDI Quattro
Hallo,
ich will in absehbarer Zeit beim A6 4F 3.0 TDI Quattro das Getriebe- und Differentialöl hinten wechseln.
Weiß einer von euch die benötigen Füllmengen, damit ich weiß, wieviel Öl ich brauche. Rein soll ein Castrol TAF-X.
Danke und Gruß
Afrob21
27 Antworten
Hallo zusammen,
wäre es auch möglich an der HA das gleiche Öl wie vorn (Getriebe, Torsen, Diff)einzufüllen, Wenn es sich um Carstrol 75w90 G4+ Transaxel handelt?
Ich würde es lieber früher mal wieder komplett auswechseln, als dass ich für hinten die longlife Variante g5 des Catrol 75w90 ordere und dann bei 2 Flaschen die übrigen 0,8 Liter rumstehen habe.
Viele Grüße
Stefan
Das torsen bekommt ein spezielles Öl. Da kommt ein limited slip Öl rein anders als beim getriebe und den beiden diffs
Zitat:
@andykotov schrieb am 15. Mai 2021 um 22:20:12 Uhr:
Das torsen bekommt ein spezielles Öl. Da kommt ein limited slip Öl rein anders als beim getriebe und den beiden diffs
Inkorrekt und sogar unmöglich, ist beim Handschalter gleiche Öl.
Also kann ich beruhigt das Öl, welches in das Getriebe kommt auch für das hintere Differential verwenden auch wenn ins Getriebe etc. eigentlich g4+ und ins hintere Differential g5 kommt?
VG
Ähnliche Themen
Zitat:
@alwin_bakker schrieb am 16. Mai 2021 um 01:22:03 Uhr:
Zitat:
Das torsen bekommt ein spezielles Öl. Da kommt ein limited slip Öl rein anders als beim getriebe und den beiden diffsInkorrekt und sogar unmöglich, ist beim Handschalter gleiche Öl.
In seinem Post steht nichts von Handschalter. Wenn es ein Handschalter ist hast du natürlich recht. Wenn es ein Automatikgetriebe ist habe ich recht. Ich bin von Automatikgetriebe ausgegangen da es den A6 4F sehr selten als Schalter gibt.
Hier handelt es sich tatsächlich um einen Handschalter.
Zitat:
@andykotov schrieb am 16. Mai 2021 um 12:45:37 Uhr:
Zitat:
Inkorrekt und sogar unmöglich, ist beim Handschalter gleiche Öl.
In seinem Post steht nichts von Handschalter. Wenn es ein Handschalter ist hast du natürlich recht. Wenn es ein Automatikgetriebe ist habe ich recht. Ich bin von Automatikgetriebe ausgegangen da es den A6 4F sehr selten als Schalter gibt.
Der Thread heißt sogar „Getriebe-Differential-Ölmenge beim Handschalter 3.0TDI Quattro“ 😁
Stimmt hast recht. Hab ich gar nicht gesehen:-)
Zitat:
@Tigger86 schrieb am 16. Mai 2021 um 12:36:36 Uhr:
Also kann ich beruhigt das Öl, welches in das Getriebe kommt auch für das hintere Differential verwenden auch wenn ins Getriebe etc. eigentlich g4+ und ins hintere Differential g5 kommt?
Ich persönlich würde es nicht mehr machen. Warum? ganz einfach weil man schlicht ohne Probleme die Möglichkeit hat das passende einzufüllen und nicht im "Outback" ist wo es nur eine Sorte gibt.
Denn das GL5 hat nunmal deutlich mehr EP Zusätze um im hochbelasteten HA Diff die Kräfte aufzunehmen. Für den Ölkreislauf im Torsen ist das ideal - geht aber beim Handschalter nicht wegen der Syncronisation die ja funktionieren soll also ist das GL4+ für diese Mischanwendung.
Einen direkten Schaden im HA Diff wirst du wohl mit einem GL4+ nicht sofort provozieren, ich habe das Früher auch hier und da eingefüllt (& keine Probleme gehabt) aber das musst du für dich entscheiden. Die Frage ist eben wozu wenn man für 3,50€ auch das höherwertige einfüllen kann was für den Fall auch gedacht ist...
Zitat:
Zitat:
Das torsen bekommt ein spezielles Öl. Da kommt ein limited slip Öl rein anders als beim getriebe und den beiden diffsInkorrekt und sogar unmöglich, ist beim Handschalter gleiche Öl.
Hallo ,
ne kurze frage, also muss man bei HS nur das Getriebeöl wechseln und dabei wechselt man alles(VA Diff, torsen und getriebe öl) und HA Difföl?
Danke!
Ja🙂
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 19. November 2023 um 11:04:49 Uhr:
Ja🙂
Danke dir ?? ?? ??
und wie immer dran denken:
Getriebe: GL4+
HA Diff: möglichst GL5