ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Getriebe defekt?

Getriebe defekt?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. November 2019 um 17:08

Habe meinen e-tron mit 6.000 km beim Servicepartner abgegeben.

Neben vielen im Forum bekannte Mängel habe ich ein Geräusch beanstandet.

Zwischen 20 und 30 km/h bei leichter Last gibt es von hinten ein schabendes Geräusch.

Die Analyse in der Werkstatt hat ergeben, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt.

Im Getriebeöl finden sich kleine (0,1 mm) Metallteile.

Zudem ist der Übergang Antriebswelle zum Getriebe wackelig.

Audi hat sich noch nicht zurück gemeldet.

Ist das Problem hier im Forum bekannt?

 

PS: Fahre jetzt Q7 5.0, einfach nur grausam, laut und kein Drehmoment. Nie wieder Verbrenner.

Beste Antwort im Thema

Hatte ich genau gleich , Getriebe mit Motor gewechselt, tönt aber genau gleich, wird immer lauter mit Km Leistung, vorne lks poltert die Vorderachse, Federbein getauscht tönt genau gleich, da hat Audi noch viel Arbeit vor sich,

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe diese Jaulenden und Mahlenden Geräusche bei einer Leistungsabgabe 0-25% 20-60km/h auch Beanstandet (ET55 MJ2020 ca.3Tkm). Immer deutlich Hörbar und Nervig auf dauer, Audi sagt ist normal. Ist das vielleicht schon der beginn eines Getriebeschadens? Waren die Geräusche nach der Reparatur besser?

Themenstarteram 21. September 2020 um 11:39

Zitat:

Ich habe diese Jaulenden und Mahlenden Geräusche bei einer Leistungsabgabe 0-25% 20-60km/h auch Beanstandet (ET55 MJ2020 ca.3Tkm). Immer deutlich Hörbar und Nervig auf dauer, Audi sagt ist normal. Ist das vielleicht schon der beginn eines Getriebeschadens? Waren die Geräusche nach der Reparatur besser?

Geräusche sind jetzt wesentlich besser.

Die Werkstatt soll mal die Ölablasschraube auf Späne begutachten.

Danke für die schnelle Antwort! Werde beim nächsten Werkstatttermin mal den "Freundlichen" darauf hinweisen.

Wenn es Dich so sehr nervt und es läge tatsächlich an der o.a. Ursache, dann wäre eine sofortige Vorstellung in der Werkstatt sicher die richtige Lösung. ;);)

Ich darf mal auf diesen älteren Thread zurückkommen -

wie haben sich die Schäden angekündigt?

Meiner - Modell 2020 hat gerade mal 4500km - macht bei langsamer Fahrt ein mahlendes, ungleichmäßiges Geräusch von der Hinterachse.

Klingt wie ein eierndes Zahnrad.

Ist aber nur bei langsamer Fahrt - so ca. 20-30kmh - zu bemerken, das eigentlich von Anfang an ...

An sich fährt der Wagen tadellos.

Nervt nicht wirklich, da ich meist schneller unterwegs bin.

Werde mal den Freundlichen drauf ansetzen, da ich in einer Woche eh zur Rückrufaktion hin mus.

Ich brauche nur echt keinen Getriebeschaden unterwegs im nirgendwo am Weg zur Arbeit...

Das würde ich mich auch interessieren. Problem tritt bei mir auch in dem Geschwindigkeitsbereich auf (55er MY19 mit 9000km). Ich glaube so schnell passiert nichts, aber irgendwann werde ich wohl nochmal deswegen zum Händler müssen.

Habe gestern nochmal extra darauf geachtet - das eiernde Geräusch tritt nur bei langsamer Fahrt in KURVEN auf, klingt also nach Differential.

Ist aber seit Beginn unverändert.

Werde mal den Freundlichen darauf ansprechen...

Bei mir tritt es auch auf gerader Strecke auf. Allerdings nur bei 20-30 km/h und bis zu 20% Last. Bin gestern gestern extra nochmal gefahren und werde mich nun morgen oder übermorgen mal beim Freundlichen melden.

Edit: Habe zusätzlich auch noch ein Video aufgenommen um es dem Händler dann zu beweisen. Die hatten sich früher schon mal quer gestellt, weil sie ohne Beweis bzw. Fehlerspeichereintrag erstmal nichts machen können. Und Probefahrt zum Beweisen ist dort auch schwierig, da drumherum eine viel befahrene Landstraße ist.

Halte uns bitte am Laufenden...

Für mich klingt das nach ungleichmäßigen Zahnflanken Spiel oder zu viel Spiel im Lager.

Sollte sich mit einer Ölkontrolle leicht herausfinden lassen, ich bezweifle aber, dass der "Freundliche" das aus Verdacht freiwillig macht.

Und, es dürfte Audi eher egal sein, ob das Getriebe sich schon völlig zerlegt oder noch in der Zerlegephase ist - hin is hin

Ja, werde berichten.

 

P.S. Ich hab mal das Video angehängt. Vielleicht hört es sich bei jemandem ähnlich an oder kann da sonst was zu sagen. Am besten mit Kopfhörern hören.

Soweit erkennbar, klingts bei mir genauso - nur gefühlt lauter und nur in Kurven

Für mich eindeutig die Diff Zahnräder Flankenspiel - warum auch immer...

Ist bei mir auch lauter. Kommt auf dem Video allerdings nicht so laut rüber. Wir werden sehen, was mein Händler nächste Woche sagt.

Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken :-)

Bin gespannt..??

Hab heute mit meinem Händler telefoniert. Muss den e-tron am 30.11 abgeben und dann wird geschaut was defekt ist.

Meiner ist nächste Woche wegen der Rückrufe beim Freundlichen - mal sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen