ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Getriebe defekt?

Getriebe defekt?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. November 2019 um 17:08

Habe meinen e-tron mit 6.000 km beim Servicepartner abgegeben.

Neben vielen im Forum bekannte Mängel habe ich ein Geräusch beanstandet.

Zwischen 20 und 30 km/h bei leichter Last gibt es von hinten ein schabendes Geräusch.

Die Analyse in der Werkstatt hat ergeben, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt.

Im Getriebeöl finden sich kleine (0,1 mm) Metallteile.

Zudem ist der Übergang Antriebswelle zum Getriebe wackelig.

Audi hat sich noch nicht zurück gemeldet.

Ist das Problem hier im Forum bekannt?

 

PS: Fahre jetzt Q7 5.0, einfach nur grausam, laut und kein Drehmoment. Nie wieder Verbrenner.

Beste Antwort im Thema

Hatte ich genau gleich , Getriebe mit Motor gewechselt, tönt aber genau gleich, wird immer lauter mit Km Leistung, vorne lks poltert die Vorderachse, Federbein getauscht tönt genau gleich, da hat Audi noch viel Arbeit vor sich,

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das hab ich hier so noch nicht gelesen. Das ist nicht schön. Ich hoffe dass alles gut geht.

Hatte ich genau gleich , Getriebe mit Motor gewechselt, tönt aber genau gleich, wird immer lauter mit Km Leistung, vorne lks poltert die Vorderachse, Federbein getauscht tönt genau gleich, da hat Audi noch viel Arbeit vor sich,

Hi Elektron.online,

welches MJ hast Du?

Themenstarteram 23. November 2019 um 9:14

Zitat:

@madmax29 schrieb am 23. November 2019 um 09:34:09 Uhr:

Hi Elektron.online,

welches MJ hast Du?

MJ ? Modelljahr ?

Keine Ahnung.

Erstzulassung 02.08.2019.

Ja, MJ ist Modelljahr.

Du kannst es aber auch aus deiner FIN/VIN ermitteln.

Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr.

Beispiel:

Ist dein Buchstabe ein "I" dann ist es 2018.

Ist dein Buchstabe "K" ist es 2019 und ist es "L" dann ist es 2020.

Es geht dann mit dem Alphabet immer so weiter.

Wobei es die Buchstaben "J" und "O" sowie "Q" und "U" es nicht gibt.

 

Themenstarteram 23. November 2019 um 13:12

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. November 2019 um 12:33:14 Uhr:

Ja, MJ ist Modelljahr.

Du kannst es aber auch aus deiner FIN/VIN ermitteln.

Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr.

Beispiel:

Ist dein Buchstabe ein "I" dann ist es 2018.

Ist dein Buchstabe "K" ist es 2019 und ist es "L" dann ist es 2020.

Es geht dann mit dem Alphabet immer so weiter.

Wobei es die Buchstaben "J" und "O" sowie "Q" und "U" es nicht gibt.

Es ist K, also 2019

Ich wollte versuchen das vielleicht auf das MJ einzugrenzen.

@popower: welches ist Dein MJ?

Habe jetzt mal bewusst darauf geachtet. Ist mit aber bisher nicht aufgefallen. Der Wagen ist allerdings noch ziemlich neu. Gerade mal 500km.

Modelljahr 2020

Oh je, und ich bin bewusst auf den eTron umgestiegen nachdem ich am A4 einen Motorschaden hatte. Wollte eine weniger komplexe Mechanik.

Drücke die Daumen, dass man es bei Euch in den Griff bekommt ..... und mir, dass der Kelch an mir vorüberzieht.

Themenstarteram 29. November 2019 um 16:55

Neues Getriebe ist von meiner Werkstatt bestellt.

Für das Themas Geräusche im Bereich Federung können wir gen ein eigenes Thema aufmachen.

Inzwischen poltert mein e-tron wie zuvor der Tiguan. Selbst da war es unerträglich.

Zitat:

@madmax29 schrieb am 23. November 2019 um 19:37:05 Uhr:

Ich wollte versuchen das vielleicht auf das MJ einzugrenzen.

@popower: welches ist Dein MJ?

So wieder im Land, meiner hat K 2774 also einer der ersten{ { { { { { { { { { { { { { {

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:51

Getriebe ist beim Händler, am Donnerstag wird es getauscht.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 8:34

Heute wird der Wagen wohl fertig. Drei Tage für Getriebewechsel.

Motor musste mit Getriebe raus, alles recht enge verbaut.

Das Getriebeöl sieht aus wie Metallic-Lack.

Ölablassschraube ist voller feinster Metallspäne.

Zitat:

@elektron.online schrieb am 18. Dezember 2019 um 09:34:27 Uhr:

Heute wird der Wagen wohl fertig. Drei Tage für Getriebewechsel.

Motor musste mit Getriebe raus, alles recht enge verbaut.

Das Getriebeöl sieht aus wie Metallic-Lack.

Ölablassschraube ist voller feinster Metallspäne.

Wo gehobelt wird, fallen Späne... :D

Sorry, ist für dich wahrscheinlich wenig lustig, aber wer den Schaden hat...

Hoffe, dass du danach von weiteren Problemen verschont bleiben wirst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen