Getriebe defekt?
Hallo leute!ich fahre einen e36 318i und beobachte letzte zeit folgende sache! wenn ich an der ampel stehe und den gang raus habe höre ich ein komisches geräusch, was beim betreten der kupplung wieder weg ist.ich brauche also kein gang reinzulegen, es reicht schon wenn ich die kupplung durchtrete, dann ist dieses geräusch weg... kommt aus dem bereich des getriebes und hört sich nicht schlimm an, aber man hörts halt(hört sich wie ein laufender motor an). wenn ich die kupplung durchtrete, dann hört es sich an, als würde sich etwas aufhören zu drehen....
ist das getriebe defekt oder ist es bei dem bmw normal??? ich fahre den erst seit 3 tagen...
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e39-525itouring
ich bin nicht bei BMW 😁 deswegen klappt auch alles 😁
Das halte ich für eine Lüge, denn wärst du Mechaniker, dann wüstest du, dass eben nicht immer alles klappt, egal ob beo BMW oder nicht. Außerdem kann man im Internet viel verzapfen...! 😉😁
Zitat:
Original geschrieben von Heinzelmäxchen
Nur ne Frage: ihr seid Mechaniker bei einer BMW Niederlassung und müsst hier nachfragen????Zitat:
Original geschrieben von Double.R.G
Danke Ronn.@E39-525i touring.
Die profis die die kupplung getausch haben war ich und mein geselle bei der bmw niederlassung!
Also denke ich mal nicht das wir da was falsch gemacht haben!
Net bös sein,aber dann habt ihr den Beruf verfehlt.
Gruss HM
Haste den Fred überhaupt gelesen?
Zitat:
Original geschrieben von e39-525itouring
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Er zitiert aber auch mich!😉
Wie war das...wer lesen kann.... 😁😁
@ronn:er selber hats rausposaunt......😛
Ähnliche Themen
guckst du Doublerg: @E39-525i touring.
Die profis die die kupplung getausch haben war ich und mein geselle bei der bmw niederlassung!
Also denke ich mal nicht das wir da was falsch gemacht haben
und jetzt?
wo ist da bitte ne frage?
Bitte schließen 🙂
@ Heinzelmäxchen
dass war eigentlich der Text von "Double.R.G "
}> Die profis die die kupplung getausch haben war ich und mein geselle bei der bmw niederlassung!
}> Also denke ich mal nicht das wir da was falsch gemacht haben
alles klar,nehm alles zurück. da hab ich echt falsch gelesen.sorry
gruss HM
nix für ungut DoubleRG 🙄
Kein Thema.
Jetzt weiß trotzdem keiner was kaputt ist :P
Höchstwarscheinlich irgend ein lager im getriebe würde auf das getreibe eingangslager tippen!
kann aber auch sein das zuwenig öl im getriebe ist weil es irgendwo undicht ist!
Wo füll ich das denn ein? Und was für ein Getriebeöl brauch ich? Habe nen 316i Compact bj. 97
kann dir nicht genau sagen welches du brauchst müsste dafür auf der arbeit nachgucken.
zum auffüllen gibt es am eine schraube die setlich im getriebe sitzt.
kannt die mal abschrauben und mit dem finger den öl stand kontrollieren.
wenn der ölstand in ordnung ist sollte das öl schon fast aus der öffnung tropfen!
hallo nochmal!
danke für eure beiträge.
ich war mit meinen "problem?" in der werkstatt und der mechaniker meinte, dass ist wohl irgendeine welle sei und es ist vollkommen normal....
ich glaube irgendwie schwer daran.
habe eine bitte an euch. könnt ihr bei euren 318 mal im warmen zustand die tür aufmachen und mal lauschen ob das getriebe auch irgendwelche geräusche macht, wenn man die kupllung betätigt und wieder losläßt.also nochmal: es ist kein klackern oder klappern. hört sich nach etwas gleichmäßig drehendem an, das nach der betätigung des kupplungspedals sofort aufhört.
danke im voraus!
Hallo.
Das Geräusch so wie Du es beschreibst kommt vom ZMS. BMW selbst nutzt diese Möglichkeit der Diagnose um defekte ZMS ausfindig zu machen (schnelles treten des Kupplungspedals).
1. Verschwindet das surrende (mahlende) Geräusch sofort so ist das ZMS auszutauschen
2. läuft das Geräusch aus (wird leiser oder man hört die Drehzahl abfallen) so ist das Getriebe zu prüfen (BMW schreibt Getriebe austauschen). Das halte ich jedoch für überflüssig, da man im Getriebe selbst auch etliches diagnostizieren und austauschen kann. Im Idealfall isses nur ein Lager.
VG
Thomas