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Getriebe (bzw. Diffential) oder Antriebswelle defekt - schleifendes Geräusch

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 27. November 2018 um 8:25

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Volvo C70 II 140PS Schaltgetriebe von 2008. Er hat nun knapp 190.000 KM runter. Und zwar habe ich schon seit längerer Zeit (ca. 1 Jahr) ein leicht mahlendes Geräusch im 2., 3. und 4. Gang. Dies hört man vor allem, wenn man mit eingelegten Gang das Fahrzeug leicht beschleunigt bzw. die Geschwindigkeit hält. Tritt man die Kupplung, ist das Geräusch sofort weg. Vor Kurzem habe ich daraufhin ein Wechsel das Getriebeöls vornehmen lassen. Das Getriebeöl war sehr verfärbt (dunkel) und man konnte auch vereinzelt Späne erkennen. Der KFZ-Mechaniker meinte aber, dass dies in dem Ausmaß bei der Laufleistung normal sei. Gefühlt sind die Geräusche beim "Geschwindigkeit halten" auch etwas besser geworden.

Nun gesellen sich aber weitere Symptome hinzu (hat schon vor dem Getriebeölwechsel angefangen):

Zum Einen habe ich jetzt Schleifgeräusche im 2., 3. und 4. Gang. Diese treten vor allem beim schnellen Beschleunigen auf. Im Gegensatz zu dem mahlenden, gleichbleibenden Geräusch beim "Geschwindigkeit halten" handelt es sich bei den Geräuschen beim Beschleunigen um ein Schleifen, welches mit der Drehzahl zunimmt. Es klingt also so, als ob hier einmal pro Umdrehung an einer Stelle etwas schleift. Im 1. und 5. Gang treten die Schleifgeräusche nicht auf. Beim auskuppeln sind diese auch weg.

Darüber hinaus habe ich insbesondere Geschwindigkeitsbereich 80-120km/h Vibrationen, die nur auftreten, wenn ich Gas gebe und somit beschleunige. Wenn ich kein Gas gebe sind die Vibrationen sofort weg. Diese Vibrationen entstehen also nur unter Last und nur beim Geradeausfahren und Rechtskurven. Bei Linkskurven sind die Vibrationen weg. Diese Vibrationen sind auch unabhängig vom eingelegten Gang. Komisch ist hierbei, dass diese Vibrationen nicht immer auftreten. Am Samstag hatte ich diese beispielsweise, die letzten beiden Tage nicht. Ich konnte noch keine Abhängigkeit identifizieren.

Gestern war ich mit diesen Problemen in der Werkstatt und dort haben wir versucht, die Geräusche ausfindig zu machen. Dafür haben wir das Fahrzeug auf die Hebebühne gefahren und beim "Fahren" (Reifen in der Luft) im 3. Gang versucht die Geräusche zu lokalisieren. Der KFZ-Mechaniker meinte, dass die Geräusche vom Differential kommen könnten. Allerdings war er sich hierbei auch nicht sicher. Wir haben auch das linke Vorderrad festgehalten und die Geräusche waren immer noch da. Somit scheiden das radseitige Gelenk der Antriebswelle und das Radlager aus. Ein Spiel der Antriebswelle konnte nicht festgestellt werden. Allerdings konnte man sehen, wie sich die Antriebswelle beim "Fahren" leicht bewegt hat. Der KFZ-Mechaniker war sich aber nicht sicher, ob dies normal ist oder schon zu viel Spiel.

Meine Vermutung ist, dass es wirklich das Getriebe bzw. das Differential ist, oder aber die Antriebswelle (getriebeseitig). Die getriebeseitige Antriebswellenmanschette wurde im Sommer gewechselt, da diese ein Riss hatte. Vielleicht hat es also damit zu tun.

Da ich nicht mehr so ganz weiter weiß, würde ich mich sehr über Einschätzungen von eurer Seite freuen. Habt ihr noch Ideen, wie man herausfinden kann, ob es die Antriebswelle oder wirklich das Getriebe ist?

Mit freundlichen Grüßen

Robert

 

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9 Antworten

Stützlager der rechten AW schon gecheckt?

Zitat:

@lukavid schrieb am 27. November 2018 um 13:09:58 Uhr:

Stützlager der rechten AW schon gecheckt?

Meinst du das Mittellager der rechten AW? Könnte dies die Vibrationen beim Geradeausfahren und Rechtskurven hervorrufen? Hatten uns jetzt mehr auf die linke Seite fokussiert. Allerdings lässt sich so ein Geräusch und Vibrationen nur schwer orten.

Bei mir war der Fall das es beinahe zum Getriebetausch gekommen ist weil alle das Diff in Verdacht hatten.

Klar,durch die Resonanz war es links zu hören.

Selbst beide Radlager wurden deshalb getauscht.

Bis mir dann Hobbyschrauber den Volvo auf die Bühne gehoben hat und das Stützlager mittels langenem Schraubendreher den er an sein Ohr hielt

eben das Lager als Verursacher nannte.

Habs mir selber angehört....

Warum und weshalb gewerbliche Werkstätten nicht darauf gekommen sind......nun ja!

Schnell eine neue SKF AW auf Amazon um 135.-!!! frei Haus bestellt.Montiert,Ruhe!

Das Lager alleine hätte um die 35.- gekostet,nur das aubziehen des alten und aufschieben des neuen hätte schwierig werden können.

Wie dem auch sei.

Einen Getriebeschaden bzw.Defekt am Diff würde ich immer als letztes vermuten.

Das ist weg, wenn Du die Kupplung trittst?

Das hört sich für mich nach einem defekten Ausrücklager an. Das Kugellager ist im Eimer.

Ist das noch die erste Kupplung?

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:56

Zitat:

Das ist weg, wenn Du die Kupplung trittst?

Das hört sich für mich nach einem defekten Ausrücklager an. Das Kugellager ist im Eimer.

Ist das noch die erste Kupplung?

Ja, ist noch die erste Kupplung. Und ja, die Vibrationen waren weg, als ich die Kupplung getreten habe. Komischerweise sind die Vibrationen jetzt nicht mehr aufgetreten. Jetzt habe ich nur noch die Schleifgeräusche im 2., 3. und 4. Gang. Für mich hört es sich so an, dass die Geräusche von der Drehzahl der Räder abhängig sind, also bei bspw. 30km/h im 2., 3. und 4. Gang im gleichen "Takt" sind. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Ich werde den Mechaniker sagen, dass sie sich auch nochmal die Radlager und das Mittellager der Antriebswelle genau ansehen sollen.

Probier mal im Stand die Kupplung so weit wie möglich kommen zu lassen und halte den Wagen mit der Bremse.

Wenn es da diese Geräusche gibt, ist es eindeutig.

Also ich war jetzt nochmal in zwei Werkstätten, eine davon sogar auf Getriebe spezialisiert. Beide sind der Meinung, dass die Geräusche vom Getriebe kommen. Der Getriebespezialist würde das Getriebe versuchen instandzusetzen, indem er die Lager austauscht. Genaueres kann er aber erst sagen, wenn er das Getriebe geöffnet hat. Kosten konnte er nur grob schätzen, aber im Bereich von 1500-1800€.

Ist die Frage, ob hier eine Instandsetzung überhaupt Sinn macht, oder ob ein Austauschgetriebe da nicht doch sinnvoller ist. Bei einem gebrauchten Austauschgetriebe hat man natürlich das Risiko, dass dieses ggf. auch nicht so lange hält.

Ich habe schon Mal nach gebrauchten Getriebe geschaut, allerdings bin ich etwas verwirrt, welches das Richtige ist. Das M56 gibt es ja als M56H,M56L und M56L2. Diese gibt es wiederum wohl auch noch mit verschiedenen Übersetzungen. Wisst ihr, wie man herausfinden kann, weiches man hat? Ich habe die 140 PS Maschine von 2008. Der fünfte Gang ist ziemlich lang übersetzt.

Habt ihr noch Ideen für mich? Oder habt ihr noch Adressen von Werkstätten, die sich gut mit Getriebe auskennen im Raum Hannover oder auch Südniedersachsen (Göttingen)?

Zitat:

@Robjay schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:10:41 Uhr:

Also ich war jetzt nochmal in zwei Werkstätten, eine davon sogar auf Getriebe spezialisiert. Beide sind der Meinung, dass die Geräusche vom Getriebe kommen. Der Getriebespezialist würde das Getriebe versuchen instandzusetzen, indem er die Lager austauscht. Genaueres kann er aber erst sagen, wenn er das Getriebe geöffnet hat. Kosten konnte er nur grob schätzen, aber im Bereich von 1500-1800€.

Ist die Frage, ob hier eine Instandsetzung überhaupt Sinn macht, oder ob ein Austauschgetriebe da nicht doch sinnvoller ist. Bei einem gebrauchten Austauschgetriebe hat man natürlich das Risiko, dass dieses ggf. auch nicht so lange hält.

Ich habe schon Mal nach gebrauchten Getriebe geschaut, allerdings bin ich etwas verwirrt, welches das Richtige ist. Das M56 gibt es ja als M56H,M56L und M56L2. Diese gibt es wiederum wohl auch noch mit verschiedenen Übersetzungen. Wisst ihr, wie man herausfinden kann, weiches man hat? Ich habe die 140 PS Maschine von 2008. Der fünfte Gang ist ziemlich lang übersetzt.

Habt ihr noch Ideen für mich? Oder habt ihr noch Adressen von Werkstätten, die sich gut mit Getriebe auskennen im Raum Hannover oder auch Südniedersachsen (Göttingen)?

Moin Robjay,

warst du schon bei Stransky in Altwarmbüchen? https://www.stransky-autoservice.com/

 

Die sind dort sehr fit. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

VG

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 13:39

Kurzes Update von meiner Seite:

Die Schleifgeräusche und die Vibrationen hatten verschiedene Ursachen. Zum einen war die Antriebswelle auf der Fahrerseite radseitig komplett verschlissen. Dies hat die Vibrationen verursacht. Zum Anderen habe ich jetzt ein neues (gebrauchtes) Getriebe drin. Dabei habe ich auch gleich das Zweimassenschwungrad und die Kupplung mitgewechselt. War zwar ein teurer Spaß, aber jetzt ist zumindest wieder alles in Ordnung.

Ich bin auch echt überrascht, wie leicht sich ein Kupplungspedal treten lassen kann. Vorher war es viel schwerer. Vorher hatte ich auch Probleme mit sehr stark durchdrehenen Rädern bei Nässe. Dies ist nun auch deutlich besser. Lag vielleicht auch an der Antriebswelle oder Differential?!

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