- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Getriebe ausbau
Getriebe ausbau
Guten Morgen. Ich benötige mal Hilfe. Ich fahre den 170 PS Schalter Insignia und muss die Kupplung wechseln. Jetzt suche ich mir seit Tagen die Finger wund nach einen Leitfaden oder Werkstatt Buch, was mein Motor/ Getriebe behandelt. Die Bücher die ich finde, sind für den Ah20 Motor. Ich habe aber den bh20. Kann man das online abfragen? Weiß da jemand was? Ich brauche nur den Teil für den ein und Ausbau des Getriebes
Ähnliche Themen
4 Antworten
Da es sich um das Getriebe handelt, und dieses bei beiden Motoren identisch ist, spielt es doch keine Rolle welcher Motor da dran hängt. Die Schrauben vom Getriebe selbst sitzen alle an den gleichen stellen. Somit sollte der Leitfaden vom A20 (nicht Ah20) doch ausreichen.
Zitat:
@ossy85 schrieb am 12. August 2023 um 10:15:33 Uhr:
Da es sich um das Getriebe handelt, und dieses bei beiden Motoren identisch ist, spielt es doch keine Rolle welcher Motor da dran hängt. Die Schrauben vom Getriebe selbst sitzen alle an den gleichen stellen. Somit sollte der Leitfaden vom A20 (nicht Ah20) doch ausreichen.
Da hast du natürlich Recht. Mir geht es aber eher um das Getriebe. Ich habe das F40 verbaut und ich gehe stark davon aus, das in den Handbüchern von den m32 gesprochen wird. Zumindest gehe ich davon aus,weil die Bücher nur den A20 Diesel bedienen. Ist das F40 den baugleich wie das m32 und nur verstärkt? Und sind A20 und b20 baugleich? Weil dann kaufe ich mir einfach den Leitfaden
A20 und B20 sind nicht baugleich, der Motor ist ähnlich, hat aber viele Dinge die verschieden sind.
Das M32 wurde nur bei den leistungsschwächeren Motoren verbaut, den A20 mit 110 und 130 PS (wie das beim B20 ist kann ich nicht sagen). Bei den 160 PS (A20DTH) sitzt auch das F40 Getriebe drin, deshalb die Aussage, dass die Getriete identisch sind.
Natürlich musst du dann noch darauf achten, dass es in der Anleitung um das F40 Getriebe geht, aber das sollte da ja stehen.
Wobei das grundsätzlich auch relativ egal ist, weil auch da sind die meisten Sachen gleich oder nahezu gleich. Die Punkte an der Karosse und am Motor ändern sich ja nicht einfach so. Opel hat ja nicht 20 verschiedene Versionen gebaut um dann alle möglichen Motoren und Getriebe anbauen zu können. Da wurde an den Bauteilen adaptiert.
Somit gilt hier : kennste eins, kennste alles (so ungefähr). Vieles ergibt sich aber auch beim schrauben selbst. Grob zu wissen was man tun muss ist sinnvoll, aber detaillierte Anleitungen sind eigentlich nicht nötig, ist ja alles noch relativ grob.
Kann dir nur sagen das der Wechsel wenn du dich bisschen auskennst in unter 2 Stunden erledigt ist mit ein und Ausbau. Würde dir empfehlen den Anlasser aber abzuschrauben vorher. Wie der Leitfaden aussieht kann ich dir nicht sagen hab einfach geschraubt.