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Getriebe. Auf "D" nur im 2 Gang

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 19:00

Moin Moin

Heute hat mein 203 Benziner MOPF folgendes Problem mit der Automatik.

Ich steige ein, starte das Auto, schalte auf D und fahre los. Bei 4000 Umdrehungen denke ich, so langsam wird es mal Zeit hoch zu schalten aber er schaltet nicht.

Ich bin also rechts ran um den Wagen aus zu machen aber von "D" kann ich nicht in N oder P schalten. Nur "R" ist möglich aber dann mit einem komischen Ruck. Also Auto aus gemacht und siehe da, ich kann wieder auf "P" schalten. Dann habe ich einen Getriebereset durch gezogen (Stellung 2, Kickdown 5 Sek, Auto aus und Fuß vom Pedal. Läuft.

Zuhause angekommen und abgestellt, habe ich dann noch mal versucht ob alles wie gewohnt funktioniert aber Ne. Wieder nur D oder R.

In der KI ist mir aufgefallen, das die Anzeige nicht wie sonst aussieht. Die eingelegte Fahrstufe (D) wird nicht angezeigt, genau so wenig im KI die S oder C Schaltung. (Anbei 2 Bilder. Eines wie es sein sollte und eines wie es nun ist.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß aus Hamburg

Matze

KI 203
KI 203
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51 Antworten

aus irgendeinem Grund schaltet das Getriebe in Notlauf. Das ist so beabsichtigt um Schäden zu vermeiden. Jetzt nun ist es Zeit nach DB zu fahren um da einiges zu erfahren durch Fehlerauslesung und vllt einen erfahren Meister. Mögliche Ursachen sollten dann aber erst mal nicht zure Reparatur in Auftrag gegeben werden, da es für das eine und andere Problem durchaus preiswertere Lösungen gibt als ein Rep-Auftrag bei DB .

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 20:42

Dann hoffe ich mal, das die ab dem 27-ten wieder auf haben und für mich einen Termiplatz finden.

ja.. ist nicht gerade die günstige Zeit. Ich hatte das zuletzt auch. Das Getriebe ist mehrere Male in Notlauf gegangen und dann nach Neustart war wieder alles beim alten. Aber dann einmal war nach dreimal neustarten kurz hintereinander Schluß und das Getriebe blieb im Notlauf. Ich habe dann ein Diagnose Gerät gekauft für 150€ damit konnte ich das Getriebe wieder in Normal bringen. Aber die Ursache war natürlich nicht behoben. Und die war ein "slippen" beim Umschalten von 3.Gang in den 4.Gang. Dass Problem ist weit bekannt und es gibt Unmengen an Beiträgen dazu. Ist auf alle Fälle mit Arbeit verbunden. Aber vllt ist es bei Dir nur zu wenig Öl, oder sonst was harmloses

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 21:16

Bei mir ist es ja so, das dass Problem nicht während der Fahrt auftaucht sondern bisher nur, wenn ich den Wagen starte und los fahren will. Vielleicht habe ich das Problem mit dem Öl, vielleicht ist es der Wählhebel und seine Platine oder irgend etwas anderes. Wenn man sich durch die Foren liest, kann es von einen verschlissenem Kupplungssatz bis zum nicht ausgetrunkenem Kaffee am Morgen sein. Mercedes Benz wird den Fehler auslesen und dann weis ich mehr.

Das mit dem nicht ausgetrunkenen Kaffee ist durchaus denkbar, aber leider wird es immer schlimmer. Am Ende sitzt man bis Mittag da und es geht doch nicht. Hoffentlich findet MB ein plausible Problem, bzw. eine Lösung. Aber Platine und sowas kann schon sein, oder Öl im Kabel usw.

Ach ja .. bei meinen Vormopf 220CDI war es nicht möglich den Schlüssel abzuziehen wenn Schalter nicht in P war.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 23:31

Hmmm. Ich kann den Schlüssel auch nur in "P" abziehen was mir auch irgendwie logisch erscheint.

Bein meinem 211er war das Wählhebelmodul fehlerhaft, ein Sensor...einfach mit Autel ausgelesen. Leichte Probleme beim Schalten von D auf P, das Bremspedal etwas lösen dann ging es. Automatik war einwandfrei, nur man konnte nicht mit der Hand schalten. Überholung des Moduls bieten Firmen bei 150 € an...Daimler ist wesentlich teurer

Das kann leider wirklich vieles sein. Vom Wählhebelmodul, über Öl im Steuergerät oder defekte Platine. Da hilft nur Auslesen lassen.

Wo wohnst du denn?

Im Zweifel mal "wer codiert wo" googeln und jemanden aus deinem Gebiet anschreiben.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 8:21

Ich werde einfach zu Mercedes in die Werkstatt fahren und auslesen lassen.

Da ich das Problem nicht während der Fahrt habe und das KI die eingelegte Fahrstufe und das Fahrprogramm nicht mehr anzeigt, gehe ich von einem Elektronikproblem aus. Die Platine im Wahlhebelschalter würde ich jetzt mal mit meinem Laienwissen in den Fokus rücken.

Lass dir BEVOR du bezahlst das Fehlerprotokoll ausgedruckt aushändigen.

Es kommt zu oft vor, dass es nur heißt: x ist der Fehler und die Reperatur kostet y. Dann wird bezahlt und schlägt hier wieder auf. Ohne Ausdruck.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 8:33

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 25. Dezember 2020 um 09:28:36 Uhr:

Lass dir BEVOR du bezahlst das Fehlerprotokoll ausgedruckt aushändigen.

Es kommt zu oft vor, dass es nur heißt: x ist der Fehler und die Reperatur kostet y. Dann wird bezahlt und schlägt hier wieder auf. Ohne Ausdruck.

Wird mir das nicht immer ausgedruckt, wenn man den Fehler kostenpflichtig auslesen lässt?

Mach doch mal über Nacht den Minuspol ab, dann fährt das MSG

ganz normal wieder frisch hoch, ev. hilft es.

Auslesen gleich mit Ausdruck verlangen vom Meister. Ansonsten würde

ich das nicht bezahlen. Ich fahre immer zum Boschdienst und bez. nur 20€

Die kennen auch alle Merc. Fehler.

Hast du das richtige Oel drinn?????

5 Gang muß Rot sein - 7 Gang muß Blau sein

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Dein Fehler könnte die Platine im Getriebe sein.

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Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:35

Hat Bosch denn die gleichen Auslesemöglichkeiten wie Mercedes (Stardiagnose)?

Zitat:

@tiny-tic-tac schrieb am 25. Dezember 2020 um 10:35:59 Uhr:

Hat Bosch denn die gleichen Auslesemöglichkeiten wie Mercedes (Stardiagnose)?

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Nicht unbedingt SD aber Getriebe können die auslesen und vieles mehr.

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