ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe Audi A6 4B C5

Getriebe Audi A6 4B C5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 21:32

Hallo,

Habe mit der Werkstadt riesige Probleme....

Ich habe bei meinen Audi das Getriebeöl wechseln lassen und seitdem springen die Gänge raus.

Als ein zigstes hat er CVT Getriebeöl angegeben!?

Welches Öl gehört den jetzt laut Audi drauf?

Getriebe Audi A6 4B C5 Bj. 2000- Benzin 2,4L-Automatik

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Automatik? Multitronic (stufenlos) oder TipTronic (Wandlerautomatik)?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 11:44

TipTronic!

Dann wäre CVT definitiv falsch, denn das ist ein ATF für stufenlose Getriebe. Wenn das tatsächlich eingefüllt wurde, dann raus damit, Getriebe spülen und das richtige ATF einfüllen. Und dann halt hoffen, dass die Kupplungslamellen das falsche ATF ohne Schaden vertragen haben. Ohne Spülung bekommt man das alte falsche Öl nicht aus dem Drehmomentwandler.

Du brauchst folgendes ATF: G 052 162 A2. Über diese Teilenummer findest Du auch alternative ATF von Fremdherstellern, die Du verwenden kannst.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:13

Ich danke dir!!...du hast mir sehr weiter geholfen!!...Jetzt brauch ich genau diese Aussage noch von "Audi"...dann bin ich aus dem Schneider und kann gegen die Werkstadt angehen!

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 19:25

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher?

Getriebekennbuchstabe ist FNW das müßte dann V 01JH sein

also doch ein Multitronic mit Tiptronic-Funktion??

@lodenheinz Hi, alles was mit 01J beginnt ist Multitronic. Und ja die hat auch die Tiptronic-Funktion, wenn du von D in die manuelle Gasse gehst richtig. Beim VFL kannst du auch die MT am Wählhebel erkennen, dieser geht nur bis D und beim FL gibt es noch S (Dort dann nur über Getriebekennung erkennbar). Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, bei der MT gehen oft die Steuergeräte flöten. Meins bockt auch rum, N88 Fehler ich komme erst bei ca. 15 Kmh in den ersten Gang bzw er knallt ihn hart rein, dass das ganze Auto vibriert. Dort sind wohl sehr oft Lötstellen gebrochen. Reparatur kostet ca 250 bis 300€, aber ich lass das demnächst von einem Bekannten machen, denn 300€ für ein paar Lötstellen und noch Öl ist mir zu teuer.

LG

Philipp

am 15. Juni 2020 um 9:43

Naja, diese Lötstellen sind Bondverbindungen in einem vergossenen und komplett versiegelten SG-Gehäuse, dass sich dazu noch im Getriebe befindet:D

Also ganz so banal ist das nicht und der Reparaturaufwand nicht zu unterschätzen.

Die MultiTronic (MT) hat keine TipTronic-Funktion. Die MT hat nur eine "manuelle Gasse", in der virtuelle "Gänge" simuliert werden. Da das Getriebe stufenlos ist, hat es ja keine verschiedenen Vorwärtsgänge - die gaukelt das Steuergerät dann im Grunde nur vor.

Wenn es die MT ist, wäre das CVT-ATF ja grundsätzlich richtig - die Frage ist nur, welches genau eingefüllt wurde und ob es die richtige Freigabe für das Getriebe hat.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:18

..dass ist es ja!...der Schrauber rückt damit nicht raus!...vor zwei Woche habe ich ihn noch einmal persönlich angesprochen, da hat er mir die Rechnung aus der Hand gerissen und zerrissen und noch Schläge angedroht!

so etwas habe ich noch nicht erlebt!!!

und jetzt ist guter Rat teuer...

Drei Möglichkeiten:

1. Gschichtn aus'm Paulanergarten?

2. Direkt vor Ort die Polizei gerufen?

3. Den Schrauber 8 Wochen durch ne Schnabeltasse trinken lassen?

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 1:23

er hat geschrieben "Automatikgetriebe Ölwechsel" (wollte eine Spülung).

Bleibt da nicht immer ein Rest vom alten Öl drin? Darf mann dass mit neuem Öl mischen?

am 19. Juni 2020 um 5:31

Klar, wenn es das richtige ist schon. Warum verrät er Dir das nicht? Du sagtest doch er hat cvt eingefüllt und das ist ja schonmal korrekt bei dem Getriebe.

Hast Du ihn blöd angemacht, oder wieso reagiert er so?

Warum hattest Du die Rechnung dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe Audi A6 4B C5