ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe Adaption

Getriebe Adaption

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. September 2020 um 20:59

Hallo zusammen,

muß nach einer Automatikgetriebe öl-Spülung das Getriebe adaptiert,resetet werden?

Was bedeutet es genau wenn es adaptiert wird?

 

Gruß

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nein muss es nicht.

"Was Du aber mit "adaptieren" meinst, bedeutet eigentlich das Zurücksetzen der Adaptionsdaten!

Das Adaptieren selbst ist nichts anderes, als ein Zurücksetzen der aktuellen Adaptionswerte der EGS (Elektronische-Getriebesteuerung) auf den Ursprungszustand, sprich Werkseinstellung.

Da die Automatikgetriebe lernfähig sind, gewöhnen sie sich nach rel. kurzer Zeit den Fahrstil des Fahrers an --> es adaptiert sich selbst."

Themenstarteram 16. September 2020 um 7:37

Super,danke für die Antwort!!!

 

Gruß

Sehr gerne

Themenstarteram 16. September 2020 um 8:28

Wie lange dauert es denn bis sich das Getriebe angepasst hat!

Hab die Spülung bei mir nach dieser Tim Eckhardt Methode machen lassen,hat schon vorher ich nenne es Mal weich geschaltet,aber jetzt schaltet es "Butterweich"!

Es jetzt nur so dass das Getriebe jetzt die Gänge höher aussteht,ist jetzt nicht viel mehr als vorher,aber eben anders!

Etwa 100-150 km in der Regel

Deine Antwort
Ähnliche Themen