ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebe abstufungen

Getriebe abstufungen

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 14:31

Serwus Leutz,

kann mir jemand sagen wie die Drehmomentabstufungen bei den Vectra B typischen Getrieben sind?

Welches Getriebe würdet ihr empfehlen wenn der Vectra mal knapp 400 NM hat?

Bevorzugt sind natürlich Schaltgetriebe.

Danke schonmal

MfG

Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2005 um 14:31

Serwus Leutz,

 

kann mir jemand sagen wie die Drehmomentabstufungen bei den Vectra B typischen Getrieben sind?

Welches Getriebe würdet ihr empfehlen wenn der Vectra mal knapp 400 NM hat?

Bevorzugt sind natürlich Schaltgetriebe.

 

Danke schonmal

 

MfG

Holger

Ich glaube es läuft so:

Angefangen beim F 13 -> F steht für Frontantrieb und 13 für durchschnittliche Drehmomentlast von 130 NM danach gibt es das F18 (habe ich in meiner Friteuse) 180NM , F23 mit 230NM und ab dann kenn ich mich absolut nicht aus. Mag sein, dass es sowas wie ein F30 Getriebe gibt aber ich zweifele sehr daran, dass es ein Getriebe von Opel gibt welches mit 400NM belastet werden kann. Ein F13 kann man auch mit 400NM belasten, aber nur ein mal ;-)

Ich bin mir sicher dass es jemnd. hier im Forum gibt der darüber bescheid weiss. Apropos 400NM: Auch wenn man auf den MV6 mit 3.0 l einem Bi-Turbo oder Blower reinknallt, kommt man nicht auf 400 NM

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 19:47

@breckbit

Danke, das hilft mir schon win bischen weiter.

Ich dachte auch an den 4,0 24V als Bi-Turbo.

Hab mal ausgerechnet dass ich als Bi-Turbo mit jeweils 0,4 bar aufladung ca. 380 PS und knapp 460 NM hätte.

Im Moment is dass noch reine Zukunftsmusik, aber man muss ja schonmal informiert sein um auf andere Möglichkeiten ausweichen zu können.

Was hält das Getiebe vom 3,0 CDTi aus?

MfG

Holger

am 29. Juni 2005 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von breckbit

Ich glaube es läuft so:

Angefangen beim F 13 -> F steht für Frontantrieb und 13 für durchschnittliche Drehmomentlast von 130 NM danach gibt es das F18 (habe ich in meiner Friteuse) 180NM , F23 mit 230NM und ab dann kenn ich mich absolut nicht aus. Mag sein, dass es sowas wie ein F30 Getriebe gibt aber ich zweifele sehr daran, dass es ein Getriebe von Opel gibt welches mit 400NM belastet werden kann. Ein F13 kann man auch mit 400NM belasten, aber nur ein mal ;-)

Ich bin mir sicher dass es jemnd. hier im Forum gibt der darüber bescheid weiss. Apropos 400NM: Auch wenn man auf den MV6 mit 3.0 l einem Bi-Turbo oder Blower reinknallt, kommt man nicht auf 400 NM

Kommt nach dem F13 getriebe dass F18 getriebe?Was für eins habe ich drine 1.6L:D?

hi,

das f23 muss mehr aushalten könne als 230 nm! erstens weil meine schüssel das schon drinne hat und der hält zur zeit ca.260nm aus und weil das auch beim 2.2dti eingebaut ist und der hat 280nm, ein größeres kenn ich nicht :(

cu frosti

Die Getriebe werden sicherlich in der Testphase mit einem höherem Drehmoment belastet nur ist das genau so ne sache wie mit dem Chiptuning. Ich denke, das dass die lebensdauer des Getriebes verkürzt. Ein Beispiel fällt mir dazu ein: Einen 2000 MHz AMD Athlon CPU kann man auch auf 2800MHz laufen lassen (overclocking), dieser wird jedoch nach einem Jahr den Geist aufgeben.

Grusz Alex

rofl offtopic³ ^^

das f23 is zum beispiel für eine maximalkraft von 340 oder sogar 360 nm ausgelegt und mein f18 müsste glaubsch 210 oder 220 nm aushalten

@ alex nein der brennt nicht durch

kompressorkühlung verhindert das sehr wirkungsvoll ..der wird dabei dann vll so 0 bis -5°C warm aber das is kühl genug um nich abzurauchen ^^

mfg Alex

@ Alex: wird er wohl ;-P

Auch wenn es nicht hier reingehört,

Schau, wenn du die Frequenz erhöhst und somit auch die core-spannung, dann fließt zwangsläufig ein größerer Strom durch die so kleinen 0.12µ Leiter und jenachdem wie der Halbleiter dotiert ist, wird sich sein wiederstand mit zunehmender hitze oder kälte verringern und somit ein PÜFFFFFFFFFFFFF machen.

Grusz Alex

Oha, was hier wieder behauptet wird, F23 für 340NM......

 

Also es gibt im Vectra B:

F13 X16Szr 75PS

F15 X16XEL 100PS

F17 X16XEL/X18XE1 100/115PS

F18 X18XE/X20XEV/X20DTL/DTH

115/136/82/101PS

F23 X20XEV/Z22SEX20DTL/X20DTH/Y20DTH/X25XE

136/147/82/101/170PS

F25 X25XE 170PS

F35 Y22DTR 125PS

Jedes Getriebe ist für die jeweilige Zahl X10 ausgelegt Plus ca 15Prozent Werkstoleranz.

 

Das Getriebe mit dem am höchsten übertragbaren Drehmoment ist das F35 vom 2.2DTI der ja ab Werk 280NM hat, das F35 kann rund 370NM übertragen, aber die Kupplung schafft das nicht.

 

MFG

 

ECOTEC

Danke für die diskrete Aufklärung!

Sehr kurz & straight!

grml stimmt :D meinte ja auch das f35 mit den 340 nm

irgendwie verwechsel ich das f23 immer mit f35 :D

@alex ..doch der schafft das ..wie du schon sagtest :wird sich sein wiederstand mit zunehmender hitze veringern damit brennt der durch aber der kompressor wirkt dem ja entgegen und hällt ihn damit in einem akzeptabelen rahmen ...es schafft ja sogar ein p4 stabil bei 4,6-4,7 ghz zulaufen (ok schafft auch über 5 ghz da allerdings mit rechenfehlern..glüht aber nicht durch) allerdings bei -190°C also wird n amd auch schaffen bei einer kühlung von -30°C bei 2,8ghz zu laufen

mfg Alex

wo wir schon beim Thema Getriebe sind.

Mein Vectra ist ein Vorfacelift und hat noch das F 18 drin (bei 205 NM). Ist der Umbau auf ein F 23 Getriebe problemlos möglich oder was muss man dabei beachten ?

am 30. Juni 2005 um 7:02

von den abmessungen her könnte es schon passen, (1.8 mit 115Ps und 2.0 mit 136Ps sind brüder) aber drehmoment ist ja nicht alles.

jeder FXX typ besitzt ja ein anderes übersetzungsverhältnis und andere abstufungen, angepasst an die jeweiligen motoren und den fahrzeugtyp.

ist bestimmt sehr schön wenn die mühle keine wurst mehr vom teller zieht und man ständig am rühren im getriebe ist um auch nur halbwegs einen zur aktuellen fahrsituation passenden drehzahlbereich zu erwischen.

Nein das ist nicht so einfach machbar.

Man braucht:

Eine andere Kupplung da die Vorgelegewelle eine andere Ausgangsverzahnung hat,

dann andere Getriebehalter da das F23 größer ist als das F18, dann müsste man noch die ganze Schaltkulisse auf F23 umbauen bis ins Fahrzeug hinein da dieses ja eine Seilzugbetätigung hat, das F18 wird noch per Schaltumlenkung und Stange betätigt.

Den Umbau würde ich nur machen wenn ich einen Facelift Unfaller stehen hätte von dem man alles 1:1 ins andere Fahrzeug übernehmen könnte.

 

@Joachim hier gehts um den 2.0DTI nicht um den X18XE oder X20XEV.

Jedes Fxx Getriebe hat unterschiedliche Übersetzungen wobei es auch F23 Getriebe gibt die kürzer übesetzt sind als zb, ein anderes F15 oder F17, von daher kann man keine Rückschlüsse auf die Übersetzung ziehen.

 

MFG

 

ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen