ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebe 7g Tronic plus

Getriebe 7g Tronic plus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. März 2017 um 15:07

Guten Tag,

 

Brauche eure Experten Hilfe.

 

Ich habe starke Vibration im Getriebe weiter ruckelt und schaltet das Getriebe sehr hart.

 

Im nottaufe Programm gibt das Getriebe beim schalten von 2 zu 1 einen starken ruck so dass man nach vorne Geschmissen wird.

 

Ich habe Fehler auslesen lassen und bekam :

 

Fehler Code 2783

 

Wandlerüberbrückungskupplung Reibleistung zu hoch .

 

Bevor ich anfange durch die Werkstätte fahre wollte ich fragen ob jemand sowas hatte und vielleicht was ihr empfiehlt.

 

Ich denke mit Getriebeölwechseln hat sich das nicht getan, wo bei ich noch keines machen lies.

 

Fahrzeug Daten:

 

W204 limo

 

Bj 2011 Mopf

7g Tronic Plus

C200 Cdi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie viele KM hat der Wagen gelaufen ?

Wechsel nach 5 Jahren oder 125.000 km erforderlich.

Evtl. statt Ölwechsel gleich Getriebespülung machen

schau auch mal hier und noch viel mehr unter SuFu

http://www.motor-talk.de/.../...spuelung-nach-tim-eckart-t5572219.html

Themenstarteram 2. März 2017 um 15:32

Hat jetzt 155 drauf

 

Ja ich wollt das machen denke mir jetzt aber da der Fehler da ist ob der mit der spühlung samt meinen Vibrationen und ruckeln verschwindet oder ob ich wirklich teile des Getriebes wechseln muss

Wann hat das Auto Erstzulassung bzw. weißt du zufällig wann es produziert wurde?

Themenstarteram 2. März 2017 um 18:44

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 2. März 2017 um 19:38:04 Uhr:

Wann hat das Auto Erstzulassung bzw. weißt du zufällig wann es produziert wurde?

Am 7.2011

Drehmomentwandler erneuern und Getriebeantriebswelle mit 15?m Micro-Finishing-Band bearbeiten.

Nach dem Tausch des Drehmomentenwandlers müssen die Lebensdauerdaten des Drehmomentwandlers zurückgesetzt werden. Von daher musst eh zu MB. Vielleicht gibts bei wenig Kilometern und Scheckheft bei Mercedes noch einen Kulanzanteil.

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:02

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 2. März 2017 um 21:31:45 Uhr:

Drehmomentwandler erneuern und Getriebeantriebswelle mit 15?m Micro-Finishing-Band bearbeiten.

Nach dem Tausch des Drehmomentenwandlers müssen die Lebensdauerdaten des Drehmomentwandlers zurückgesetzt werden. Von daher musst eh zu MB. Vielleicht gibts bei wenig Kilometern und Scheckheft bei Mercedes noch einen Kulanzanteil.

.

 

 

Kulanz glaub ich nicht Wandler kostet so um die 600 einbauen denke würde das mit nem Freund machen der hat ne Werkstatt nur das mit dem finishing das verstehe ich nicht ?

 

Denkst du das sollte sich dann erledigt haben ?

am 5. März 2017 um 18:41

155000 und noch kein Ölwechsel im Getriebe da wirst du keinerlei Hoffnung auf Kulanz haben müssen!

Es gibt zu dem Fehlercode eine konkrete Arbeitsanweisung, die aber Intern ist, daher kann ich dir dazu nicht mehr Auskunft geben als oben bereits geschehen. Nur den Wandler zu erneuern ohne die Zusatzarbeiten ist nicht langfristig haltbar, das Problem wird wieder auftreten.

Kannst ja mal bei MB aufschlagen, vielleicht sind die so nett und geben dir den Wisch raus.

btw, der Wandler kostet ca. 900 netto.

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:10

Ok ich dank dir schonmal

Themenstarteram 10. März 2017 um 0:20

Ok hab die Lager gemacht Motorlager beide (ein Lager war schwer dranzukommen musste Lenkgetriebe abbauen ) 80% der Vibrationen sind weg mache mich im Sommer an den wandler dran

 

Vibration am Getriebe trotz Wechsel der Getriebe lagers vorhanden der wandler denke ich muss neu

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem W204 220 CDI (OM651) Automatik (7G+), EZ 12.2011, 45TKM:

Wir sind heute ca. 280KM auf der Autobahn gefahren, ziemlich mieses Wetter (Regen ohne Ende).

Beim Beschleunigen in den oberen Gängen (ohne daß er runterschaltet) am "Berg" deutliches Vibrieren im Bereich zwischen ca 80-120, Drehzahlbereich ca. 1350-1800; also immer wenn viel Drehmoment anliegt.

Man merkt es deutlich am Lenkrad und am Popometer. M.E. kommt es nicht vom Motor, jedenfalls bin ich das so gar nicht gewohnt und ich kenne meinen Diesel ja schon ein paar Jahre. Selbst meiner Partnerin die ansonsten bzgl. Geräuschen während des Fahrens ziemlich "schmerzfrei" ist, ist das aufgefallen.

Zuerst hab ich gedacht, es kommt vom Straßenbelag, konnte das aber später ausschliessen. Es ist gefühlt wie ein Rubbeln, als ob der Kraftschluß zwischen Motor und Rädern nicht richtig ist, vieleicht ähnlich wir beim ASR.

Von daher tippe ich auf das Getriebe.

Ich war letzte Woche beim Service (MB) und dort wurde auch das Getriebeöl gewechselt.

Kann es daran liegen, daß die evtl. beim Getriebeölwechsel

-zu wenig eingefüllt haben, oder

-zu viel eingefüllt haben, oder

-das falsche Öl eingefüllt haben?

Laut Rechnung wurde m.E. das richtige (236.15, blau) Öl eingefüllt.

Allerdings war es so, daß bei Abholung die Dokumention auf dem Zettel im Motorraum falsch war (Getriebeölwechsel nicht durchgeführt) und dies nach meiner Reklamation geändert wurde.

Ich hab das anschliessend nochmal beim Inhaber der MB-WS reklamiert, und der hat nochmal intern gecheckt, und mir bestätigt, daß der Wechsel tatsächlich gemacht wurde.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte?

DANKE!

Ich bin hier nicht der Fachmann aber Vibrationen am Lenkrad kommen gern auch von den Reifen. Tritt den das Problem auch bei geringerem oder größerem Tempo, guter Straße und ohne Regen auf?

Danke!

Ich denke die Reifen kann ich ausschliessen.

Das Problem tritt nur in einem bestimmten Drehzahl-bereich in den höheren Gängen auf und wenn es deutlich bergan geht.

Wie gesagt, ich tippe auf Geriebe (Öl/Wandler), evtl. auch Motor (Injektor), ausschliessen möchte ich den nicht.

Getriebe v.a. deswegen, weil es jetzt nach dem Service (Getriebeölwechsel) erstmalig aufgetreten ist.

Hi zicke330dTA , lass mal deine Reifen überprüfen auf Unwucht ! Getriebe ist nicht Geschwindigkeits abhängig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen