Getriebe 5. Gang
Hallo Zusammen!
Ich fahre seit Oktober 2013 einen Passat 3C/B7, 140 PS, 2.0 TDI, Bluemotion, 6-Gang-Schaltung.
Nun besteht das Problem insofern, dass eigendlich von Anfang an sich der 5. Gang sporadisch gar nicht "normal" schalten lässt. Das heisst, der Schalthebel lässt sich in der 5. Schaltkulisse bis zu einem gewissen Punkt schalten und dann muss für den restlichen Weg der Ganghebel mit "Gewalt" reingedrückt werden.
Ich finde, dass ist nicht normal. Bei meinem 🙂 wird dies als Sicherheitseinstellung bezeichnet, die dafür da ist dass nicht irttümlich vom 5. in den 3. Gang geschalten werden kann. Meine Frage an Euch... ist das normal?
Da ich noch in der Garantiezeit bin, möchte ich dies wenn notwendig in Stand setzen lassen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Gruss Markus
22 Antworten
Wer hat denn noch Ärger mit dem 5. und 6. Gang? Ist das evtl. ein Serienfehler? Gibts zu dem Getriebe ne TPI oder Dokumentation?
Zitat:
@markus.pass schrieb am 19. Mai 2015 um 20:23:35 Uhr:
...
Nun besteht das Problem insofern, dass eigendlich von Anfang an sich der 5. Gang sporadisch gar nicht "normal" schalten lässt. Das heisst, der Schalthebel lässt sich in der 5. Schaltkulisse bis zu einem gewissen Punkt schalten und dann muss für den restlichen Weg der Ganghebel mit "Gewalt" reingedrückt werden.
...
Wie verhält es sich wenn du den Schalthebel vor der "Gewaltanwendung" noch mal kurz entlastest, d.h. den Druck zurücknimmst ohne aus der Schaltgasse zu gehen, und dann erneut nach vorne drückst?
So wie du es beschreibst hört es sich an als ob der Synchronring "klebt" und sich nicht gut vom Schaltrad löst. Der Gang wird also synchronisiert, aber der Synchronring sperrt weiter und verhindert das Durchschalten der Schiebemuffe.
Ein Ölwechsel könnte eventuell Abhilfe schaffen.
Es sei eine "Sicherheitsmaßnahme" ist natürlich absoluter Unsinn!
Bei mir macht das Schaltgetriebe leichte Geräusche beim beschleunigen im 5. und 6. Gang, schalten lässt es sich gut. Was kann das sein?