ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe 4.2 bj.97

Getriebe 4.2 bj.97

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:49

Hi, ich frage mich immer wieder warum diese Scheiß Automatik Getriebe so empfindlich sind?! Bei nem Schalter hört man nie was von solchen Problemen! Hab nämlich auch dieses behämmerte wellenartige beschleunigen im 4 Gang bei niedriger Drehzahl und so ein leichtes Rauschen beim schaltvorgang... Öl hab ich schon zwei mal gewechselt 1 mal mit Siebchen, danach war's besser! Scheinbar hat jeder irgendwann Probleme mit dem Mimosen haften Getriebe von ZF oder steht ZF für zimlicher Fummel!? Gibt's da nix anderes? Bzw. Stabilere Getriebe??!!!

MfG Tyler Durden

Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Gibt's da nix anderes? Bzw. Stabilere Getriebe??!!!

MfG Tyler Durden

Klar doch. Das alte 4HP24A ....

Das olle 4 Gang ist so die Deutsche Eiche unter den Getrieben.

Spitzen Automatik Getriebe was nicht eine Krankheit der 5HP24 kennt.

Haben das im V8 D11. 417.000km schlecht bis gar nicht gewartet. Viel Anhängereinsatz und läuft nach wie vor wie Butter das Ding.

Die Dinger gehen echt nur durch´s stehen kaputt. Mehr aber auch nicht.

Das 5HP24 der 4,2er ab MJ97 hatten dafür einige Sorgen.

Wandlerüberbrückungskupplung hat oftmals oberhalb von 250.000km Verschleisserscheinungen.

Hatte jetzt schon mehrere da wo der Wandler einfach tot war und die WK da rum gerutscht ist wie sonst was.

Allerdings fängt das schon frühzeitig mit etwas niedrigem Öldruck an (Ringe an der A Kupplung, Pumpe, Steuerung....)

Die A-Kupplung bricht gern ausseinander. Und das auch ohne Druckspitzen.

Die F-Kupplung versagt hin und wieder mal

Dazu fehlerhafte Programmierung der Steuergeräte was längsruckeln und unsanfte WK Regelung sowie sinnlose Schaltvorgänge mit sich führt.

Erst um Baujahr 2000 rum wurde das besser.

Es gab ne veränderte Turbinenwelle, die Getriebesteuerung wurde besonders im Bezug auf die WK Regelung verändert.

Witzigerweise kam im S8 mit DYM Getriebe vornerein ne andere Kupplung A zum Einsatz von denen mir sogar recht wenige Ausfälle bekannt sind. Ebenso war der Wandler anders.

Auch tritt beim S8 das Längsruckeln nicht auf. Kenne keinen einzigen S8 mit dem Problem.

Dafür etliche A8 mit CUE und DTD Getriebe die das machen.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 5:50

Naja ok, wie gesagt noch läuft es ja relativ gut, mit paar kleinen Fehlern...hab ja auch erst 190 tausend runter! Was kostet den ein neues oder überarbeitetes Getriebe? Wobei ich hoffe das es so noch paar Jahre hält, fahre eher wenige Kilometer ca. 8 tausend im Jahr! Vieleicht passt ja auch ein altes 4gang rein!? Naja wie auch immer die hätten besser Schalter gebaut!

am 3. Mai 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Naja wie auch immer die hätten besser Schalter gebaut!

Wollte aber kaum einer haben der so ein Auto neu gekauft hat. ;)

Ein Getriebeölwechsel ist nicht so einfach. Das geht nich wie beim Motor, Öl raus, Öl rein und fertig, denn wenn du Öl beim Getriebe ablässt kommen nur 3 von ca 9,8l Öl raus. Der Rest bleibt im Getriebe und im Wandler.

@GeSchae

Getriebe haben verschiedene Kennbuchstaben. Sollte das neue den Gleichen haben wie das alte kommt das Steuergerät auch damit klar. Ansonsten ist vorsicht geboten. Wahllos ein Getriebe ranbauen geht natürlich nicht.

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:43

Na ob keiner nen Schalter wollte weiß ich nicht, es gab ja auch keinen außer die späten s8... Wahrscheinlich wird das Getriebe das ewige sorgen Kind bleiben im audi A8 und in verschiedenen anderen Modellen die Getriebe von ZF verbauen... Ich finde den A8 D2 klasse mit der 4.2 Maschine hab schon viel dran gemacht und läuft mittlerweile echt Top, aber die schaltautomaten finde ich einfach scheiße, Automatik ist einfach nicht mein Ding.... Aber behalten werde ich ihn auf jeden fall, gerade den alten A8 ist genau das was ich immer wollte!

am 3. Mai 2013 um 9:26

Kann die nur zustimmen. Freu mich immer wenn ich am S8 von meinem Kumpel schrauben kann.

Leider gibts die Qualität heute nicht mehr.

Mit den Getrieben wirst du dich wohl noch quälen müssen, denn dein Golf ist auch so ein Sorgenkind. Google mal nach "Golf 4 1.4l Nieten getriebe" :(

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 9:48

Ich weiß der Golf hat auch makken, auch einfrieren des Kurbelwellen Gehäuse ist eine Schwachstelle, hatte bis jetzt immer Glück damit.... Mit der Qualität haste recht, sowas bauen die heute nicht mehr, und mit dem Getriebe werd ich leben, und wie gesagt sonst ist er ne coole Kiste und mein Hobby, bin immer froh das noch mehr Leute so positiv irre sind wie ich und die alten audis gut finden!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Ich weiß der Golf hat auch makken, auch einfrieren des Kurbelwellen Gehäuse ist eine Schwachstelle, hatte bis jetzt immer Glück damit.... Mit der Qualität haste recht, sowas bauen die heute nicht mehr, und mit dem Getriebe werd ich leben, und wie gesagt sonst ist er ne coole Kiste und mein Hobby, bin immer froh das noch mehr Leute so positiv irre sind wie ich und die alten audis gut finden!!!!

Ich denke mal, Du wirst Dich ganz schnell an das Automatik-Getriebe gewöhnen. Ich habe auch erst gedacht ich komme damit nicht klar und jetzt will ich eigentlich kein Auto mehr ohne haben. Sogar im Gelände ist ein Automatikgetriebe jedem Schalter überlegen. Das einzige ist eben der höhere Spritverbrauch. Und bei dem Vergleich musst Du auch immer berücksichtigen: Eine Kupplung ist je nach Fahrweise nach ca. 80.000 km verschlissen. Dein Automatik-Getriebe sollte bei guter Pflege mindestens 300.000 km halten. In der Zeit hattest Du schon ca. 4 Kupplungen.

am 3. Mai 2013 um 13:42

Zitat:

Und bei dem Vergleich musst Du auch immer berücksichtigen: Eine Kupplung ist je nach Fahrweise nach ca. 80.000 km verschlissen. Dein Automatik-Getriebe sollte bei guter Pflege mindestens 300.000 km halten. In der Zeit hattest Du schon ca. 4 Kupplungen.

:confused::confused::confused: Reden wir hier über die gleiche Marke bzw. über die gleichen Bauteile?

Das kann ich nicht so stehen lassen, eine Kupplung hält locker 200000, es sei denn man fährt mit Fuß auf der Kupplung oder nur Stadtverkehr. Wenn eine Kupplung nach 80000 fällig ist, dann möchte ich nicht wissen was an dessen Stelle zu dem Zeitpunkt ein Automat schon erlebt hat..... Dann ist der erste Wandler sicher auch fällig!!!

Hab schon einige V8 mit SG gehabt und im Bekanntenkreis. Bei denen ist mir keine Kupplung bekannt die vor 200000 gemacht werden musste. Die meisten wechseln die erste Kupplung zwischen 200 und 300tkm je nach fahrweise.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 17:39

Ja, werd mich schon daran gewöhnen....oder irgendwann mal einen s8 Schalter kaufen... Aber die neuen Autos haben ja fast alle automatik....... Ist mit tiptronik Schalten eigentlich schädlicher fürs Getriebe??

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Ja, werd mich schon daran gewöhnen....oder irgendwann mal einen s8 Schalter kaufen... Aber die neuen Autos haben ja fast alle automatik....... Ist mit tiptronik Schalten eigentlich schädlicher fürs Getriebe??

Schalten mit TipTronic iss schon okay. Tut dem Getriebe nicht weh.

Ich hab nen S8 Automatik. Abgesehen davon dass das Getriebe echt brutal übersetzt ist und das Ding in der 1 schon gut 100km/h maschiert bin ich total froh das es ein Automatik ist.

Einen V8 Motor als Schalter ? Das könnte ich mir niemals vorstellen.

Zum V8 passt Automatik wie Faust auf´s Auge.

Es gibt auch Motoren die ich niemals als Automatik haben wollen würde. Sowas wie ....

2,7T oder die ganzen aufgeladenen Hubraumpfützen. Kumpel hatte nen A4 1,8 125PS Automatik. Das geht nicht vom Fleck das Ding und säuft genau so viel wie ein 4,2er bei normaler Fahrweise.

Das muss nich sein !

Selbst meine Freundin die Anfangs ein Automatik Muffel war findet es mitlerweile echt chillig mit dem Automatik Getriebe.

Es bleibt halt das Risikio das am Automatik Getriebe was weg fliegt.

Aber wenn was kaputt geht ist es eh meistens die Kupplung A die sich recht einfach wechseln lässt und auch nicht teuer ist.

Klar muss das Getriebe raus, aber das ist am A8 auch echt gut zu machen. Als geübter Schrauber ist das in 45 Minuten raus und in weiteren 30 Minuten in alle Bestandteile zerlegt.

Vor allem bekommst du für das Getriebe wirklich alle Teile, und wenn nicht. Greift man eben ins BMW oder Jaguar Regal.

In meinem DTD werkelt sogar ein BMW Filter weil ich die alte Ausführung mit der Flachen Ölwanne hab.

Ein Kumpel von mir hat nen S6 C4 als Schalter und nen Getriebeschaden. Wohl gemerkt am Schaltgetriebe.

Da ist hinten am Torsen oder am Abtrieb was defekt und es gibt keine Teile.

Das ganze gibts nur als Komplettes Hinterteil bei Audi für 2500 Euro. Nur für´s Torsen !!!

Dazu kommt das viele neuere Schaltgetriebe allen Voran das 6 Gang GeTrag "FRK" und seine Geschwister wo massenweise die Trieblingslager kaputt gehen. Oder die DQS wo die äusseren Diff Lager einlaufen.

Da bist du mit nem 5HP24 im A8 bei dem ab und an mal ne Turbinenwelle weg fliegt echt gut bedient !

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 6:29

Ok, klar kaputt gehen kann überall was ob Automat oder Schalter, hoffe das es noch ne Weile hält! Und wenn es soweit ist wird es eben gemacht, im Zweifel von ZF Dortmund ist nicht weit von mir entfernt.. Hab eh schon viel daran gemacht, hab ihn für 1500€ gekauft und 4000€ reingesteckt zündendstufen Kerzen zündspulen zahnriemen Getriebe zwei mal Öl einmal mit Siebchen querlenker Zylinderkopf wasserröhchen plusverteiler Dose wellenflansch am Getriebe Bremsen vorne bremsleitungen hinten Luftfilter und pollenfilter neues s linelenkrad mit Schleifring neue fahrwerksfeden originales Radio wieder besorgt usw. Wenn das alles macht muss man sein Auto schon unbedingt behalten wollen, aber ich war schon immer Liebhaber von den ältern audis hatte auch mal einen Ur Quattro hab ihn leider Platt Gefahren ...

Naja ich hab meinen für 1500 mit Getriebeschaden, dafür mit schöner Ausstattung und Gasanlage gekauft.

Das Getriebe hab ich zum Nulltarif bzw. mit ner Kiste Bier als Einsatz mit nem Kumpel gemacht.

Kupplung A hatten wir noch ne gebrauchte rum fliegen. ATF hat mir nen Bekannter mitgebracht. Filter gabs bei BMW.

Gut, Zahnriemen hab ich noch gekauft. Aber der Satz hat weniger gekostet als für nen V6 TDI. Glaub 120 oder 130 Euro von SKF.

Neue Kerzen, neuer Luffi, ne Tube Dichtmasse und 2 Ventildeckeldichtungen kamen noch als Einsatz hinzu.

Später dann noch 2 Rails für die Gasanlage für 80 Euro und 2 neue Auspuffschellen.

Also alles nur Kleinkram. Natürlich kommt da die Arbeitszeit von Kumpel und mir noch dazu und wenn man das hätte in ner Werkstatt machen lassen hätte man bestimmt für das Geld noch nen A8 bekommen.

Aber die erste teurere Investition steht an: Neue Sommereifen :D

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 12:46

Hi, hab jetzt noch mal ausgelesen und einen Fehler gefunden, Kurbelwellenwinkelsensor Fehler sporadisch.... Kann das mit dem Getriebe zusammen hängen??

Ja was macht er denn sporadisch ?

Und was macht das Getriebe genau ?

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 6:25

Der drehzahlgeber auch Kurbelwellenwinkelsensor genannt, misst oder liefert sporadisch falsche Daten und das Getriebe hat im 4 Gang wellenartiges beschleunigen..... Vieleicht hängt das ja zusammen...?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen