ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getreibeöl nach 163tkm wechseln, ratsam?

Getreibeöl nach 163tkm wechseln, ratsam?

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:58

Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob es ratsam ist nach 163tkm auch mal das Getriebeöl zu wechseln?

Meiner schaltet etwas hakelig und ich höre das Getriebe auch relativ laut "arbeiten". Wenn ich zum Beispiel neben einer Hauswand mit offenen Fenstern fahre.

Was meint Ihr? Gibt es vielleicht auch gleich ein besseres Öl um das Schaltgefühl zu verbessern?

Grüße, regda

Ähnliche Themen
128 Antworten

Zwei Vectras = zwei Getriebe ;)

 

Füllmenge F15 = 1,8 Liter * 2 = 3,6 Liter. Das Alpine gab es nur in 1 Liter-Gebinden, also 4 Liter gekauft.

 

Preis für zwei Liter, die man bei nur einem Vectra braucht, wären dann logischerweise 18€.

hallo

dann mach den fred doch in deine favoriten,mach ich auch so;)

MFG

Martin, Apropos mein FFH hat das Öl mit dem passenden nummer, wie ich dir gesagt habe. Kostet 19,24 € pro Liter :eek: inkl. Märchensteuer.

Teilenummer: 01045737, Bezeichnung: Getriebeöl B5/IB5, 75w90 BO.

Ich sag ja, die haben nich mehr alle Latten am Zaun...

Wo steht denn geschrieben, das in das F15 1.8 Liter reinkommen?

 

Da gehören normal 1.6 Liter rein.

 

MFG

 

Ecotec

 

Im TIS steht Füllmenge 1,8 Liter, nach Instandsetzung 1,6 - also habe ich gleich 1,8 angenommen, da ich ja nicht wusste, wieviel man letzendlich einfüllt, bis es zur Kontrollschraube rauskommt.

Ich habe einfach aufgefüllt, bis es aus der Kontrollschraube rauskam, dann habe ich die Kontrollschraube reingedreht und noch einen kleinen Schluck nachgegossen. Sind auch jetzt nur ungefähr 1,6 reingegossen worden.

Also, Offiziell ca 1cm unter der Kontrollöffnung, beim F17 nicht bis zum rauslaufen, so steht es auch im TIS, allerdings glaube ich kaum das die paar cl nix ausmachen.

 

MFG

 

Ecotec

 

 

Wer gut schmiert, der gut fährt :D

 

Ich war mir eben unsicher und da dachte ich mir lieber etwas zuviel als zu wenig. Beim F15 steht übrigens im TIS nichts von 1cm unter Kontrollöffnung. Mit der Info hättest du als Fachmann auch mal früher rausrücken können ;)

Meinst du das jetzt genau so, wie du das geschrieben hast oder war die doppelte Verneinung keine Absicht?

Ich mach immer genau 1.6 Liter rein, das passt immer genau.

 

Normal hättest du noch weniger reinmachen müssen, weil bei dir ja noch ungefähr 0.2-0.3 Liter drin bleiben, du kriegst ja nicht alles raus im eingebauten Zustand.

 

Evtl. hast du jetzt sogar über 2 Liter drin, weil ja hinten im Lagerschild auch noch Öl drin ist was nicht rauslaufen kann.

 

Wie gesagt, normal 1cm unterhalb der kontrollöffnung, so stehts geschrieben, warum?   Keine Ahnung. Vielleicht hat das Öl zu sehr geschäumt bei Feldversuchen, das ist nicht gut für die Schmierung.

 

MFG

 

Ecotec

 

Ich habe ja auch ca. 1,6 eingefüllt. Wieviel noch drin war, weiß ich nicht. Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Nene, mach dich nicht verrückt.

 

Wenns kaputt geht, bin ich ja da :D :D :D

 

MFG

 

Ecotec

 

 

Is klar :D

 

Und im Ernst?

Da haben wir hier schon einen Getriebe-Guru und der spricht wie ein alter Samurai.

Er redet und redet klug daher, aber den Sinn muss man selbst erfassen.

 

Da ist zuviel Wasser in der Teetasse!!

Wieso?

Der Tee ist die dunkle Seele der Pfefferminze, er muss sich uns offenbaren!!

 

Gruß

Kaiser

 

Ps.: ;););)

 

Ich hole den Threat hier nochmals an die Oberfläche zurück.

 

Grund:

 

Ich spreche hier ausschließlich für meinen Vecci also den 2.0 DTI Edition 100 EZ 02/00.

 

 

Mein Vectra fährt jetzt ein Jahr mit gewechseltem Getriebeöl und somit fährt er gerade über den zweiten Winter:

Das hakelige Schaltverhalten ist ja vom Vecci bekannt, es ging daher eigentlich nur darum, das die Gänge sich bei Kälte extrem schwer einlegen lassen, gerade der erste und zweite Gang sind da richtig störrisch.

 

Also ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Ich habe diesen und hatte letzten Winter keine Probleme mit schwergängigen störrischen 1 und 2. Gängen gehabt.

Ich empfehle somit für mein Getriebe einen Getriebeölwechsel vom Originalgetriebeöl hin zum:

Castrol TAF-X SAE 75W-90

Das Öl hat gekostet (Dezember 2008): 36,40 im Internet

und der Austausch 15 Euro beim freien Schrauber erfolgte bei 163.000 km . Aktuelle Laufleistung 190.000 km.

 

Gruß

Kaiser

 

wenn ich rückwirkend so drüber nachdenke geht´s bei mir glaub ich genauso.

hackelig ist es immer noch mehr oder weniger :D , morgens, wenn es kalt ist, schalte ich recht behutsam und mit zeit, ich will ja schließlich noch ne zeit lang was von haben.

 

aber störrische gangwechsel hab ich so an sich auch keine, geht alles wunderbar von der hand, wobei der dritte gang manchmal beim einlegen geräusche macht, aber nicht so wild.

auf der AB hatte ich als schubabschaltung in den virten geschaltet (oder dritten) und da hat es sich brutal schlimm angehört, wie getriebesalat. dürfte aber alles nicht am öl liegen ;)

 

müsste jetzt zurück blättern, aber ich dürfte genau das gleiche zeugs drin haben und kann nichts negatives drüber berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getreibeöl nach 163tkm wechseln, ratsam?