ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getr.-Ölwechsel trotz perfekter Funktion ?

Getr.-Ölwechsel trotz perfekter Funktion ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:23

Hallo zusammen,

mein 430er aus Bj. 2000 hat mittlerweile ca. 160 tkm auf der Uhr, hab ihn 2007 aus 1.Hand übernommen mit ca. 100 tkm.

Die Automatik schaltet nach wie vor einwandfrei - keine Schaltrucke, kein Wandlerschlupf, keine komischen Geräusche, kein Ölverlust, nichts ! In den Wartungsunterlagen finde ich keinerlei Hinweise auf einen Getr.-Ölwechsel (Auto ist lückenlos dokumentiert seit EZ). Scheint also noch die Erstbefüllung drin zu sein.

So frage ich mich,

1) ob ich das Öl doch mal wechseln sollte, auch wenn alles bestens funktioniert ? (wenn, dann Spülung nach TE, schon klar)

2) wie sich Getriebeprobleme ankündigen ? Das Getriebe stirb ja nicht den Sekundentod, man merkts ja zunehmend über nen gewissen Zeitraum, hab ich mir sagen lassen ...´

Fahre das Auto auch nicht am leistungsmäßigen Limit, beschleunige auch eher normal als sportlich, und manuelle Eingriffe brauchts eh nicht beim Schalten. Fahre allerdings 2x im Jahr mit nem 3to-Hänger etwa 100 km, aber auch nur sehr gemütlich ...

Was meint Ihr ?

Gruß

Dietmar

Beste Antwort im Thema

Wissenswertes zum Thema "ATG Getriebe" (aus dem W210 Forum).

AG 722.5/722.6, Ölwechsel, Getriebeölspülung, Nadellager/Anlaufscheibe

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3342440

Automatische Getriebe 722.6, Reparatur: Beanstandung, Ursache, Abhilfe, Teil 1: Übersicht

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3813521

Automatische Getriebe 722.6, Reparatur: Beanstandung, Ursache, Abhilfe, Teil 2: Details

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3813524

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wissenswertes zum Thema "ATG Getriebe" (aus dem W210 Forum).

AG 722.5/722.6, Ölwechsel, Getriebeölspülung, Nadellager/Anlaufscheibe

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3342440

Automatische Getriebe 722.6, Reparatur: Beanstandung, Ursache, Abhilfe, Teil 1: Übersicht

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3813521

Automatische Getriebe 722.6, Reparatur: Beanstandung, Ursache, Abhilfe, Teil 2: Details

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3813524

Hi

hab jetzt 200tkm,also hast noch 40t.zeit bis zur frage:D

das getriebeöl muss man nicht wechseln:cool:

auserdem hat der ml nicht nur ein getriebe:cool:

also wo willst du anfangen?

vielleicht mal die stände kontrollieren und ggf. ein wenig nach füllen,

 

 

brummi v8

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:33

Ja, ich weiß, für den ML gab Mercedes noch die Losung aus, es sei eine 'Lebenszeitfüllung'.

Bei unserem GLK hingegen schreibt Mercedes vor, das Getriebeöl bei 60 tkm zu wechseln. Okay, der hat auch ne 7G-Tronic, aber da ist ja auch nur Öl drin :confused:

Tja, die Fragen bleiben ...

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Ja, ich weiß, für den ML gab Mercedes noch die Losung aus, es sei eine 'Lebenszeitfüllung'.

diese Aussagen sind blödsin! Jedes Öl unterliegt einem Verschleiß und der Alterung und somit lässt auch die Wirkung nach.

Ich würde nach dieser Laufzeit die ganzen Öle, also Getriebe/ VG und Differenziale tauschen.

 

Und was MB beim GLK oder der 7G als Wecheselintervall angbit, so gilt das auch beim 5G ;)

 

Als ich meinen mit 140TKM übernommen habe, sind als erstes alle Öle gewechselt worden, egal wie lange die vorher drin waren. Ich fange gerne bei null an, damit ich weiß was los ist.

am 10. Mai 2014 um 10:10

Salut,

die Öle zu wechseln macht Sinn - wie mein Vorredner schon sagte - alle Öle unterliegen einer Alterung -

abgesehen davon, das es immer einen mechanischen Verschleiss hat, welcher Rückstände hinterlässt.

Oft fällt es einem selber nicht auf - Thema Gewohnheit -.

Mein 'Dicker' hat jetzt 213'000 auf'm Buckel...

Ich habe nach Kauf mit 172'000 bei 180'000 wechselt - hat sich deutlich bemerkbar gemacht.

LG

Rainer

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 10:51

Und was MB beim GLK oder der 7G als Wecheselintervall angbit, so gilt das auch beim 5G ;)

Denke, dass man das nicht 1:1 übertragen kann auf die 5-Gang-Automatik vom ML. Lese auch im GLK-Forum viel mit, das 7G arbeitet schon etwas anders ... aber das Altern des Öls ist ein Thema, der Abrieb der mechanischen Bauteile ein anderes ... kann man nur hoffen, dass sich die Metallspänchen schön brav am Magneten sammeln, und nicht nur als Abrieb im Öl mit herumschweben, und damit wohl noch verschleißfördernder wirken ...

Und Reiner,

wenn Du nach dem Ölwechsel einen deutlichen Unterschied gemerkt hast, müssen ja vorher schon Verschleißsymptome bemerkbar gewesen sein, oder ? Was hast Du da gemerkt, vor dem Wechsel ? DAS ist der eigentliche Punkt, der mich interessiert :-)

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Ja, ich weiß, für den ML gab Mercedes noch die Losung aus, es sei eine 'Lebenszeitfüllung'.

diese Aussagen sind blödsin! Jedes Öl unterliegt einem Verschleiß und der Alterung und somit lässt auch die Wirkung nach.

Ich würde nach dieser Laufzeit die ganzen Öle, also Getriebe/ VG und Differenziale tauschen.

 

"Mercedes erzählt also Blödsinn beim verkauf des ML:confused:??"

soll jeder so machen wie er meint es ist richtig:D

 

brummi v8

 

@ Dietmar.

ich halte den Wechsel für Sinnvoll.

Die Gründe muß man nun nicht wiederholen.

Aber beim Wechsel siehst du gleich (Magnet, sofern vorhanden) was Sache ist.

 

LG Ro

am 10. Mai 2014 um 11:34

Hab an meiner E Klasse bei 200.000km das ATF gewechselt.

Wenn du die Suppe siehst weißt du warum der Wechsel sinnvoll ist.

Das ATF sah aus wie ein gemisch aus Himbeersaft mit Cola und hat gestunken...bäh.

Frisches ATF ist richtig schön knallrot, fast wie Blut.

Ich spüle immer selber. Rücklauf vom Kühler abmontieren und in einen Eimer Hängen.

So kann man 1-2 mehr auffüllen und diese "rauspumpen" ausmachen und wieder von vorne anfangen.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Hallo zusammen,

mein 430er aus Bj. 2000 hat mittlerweile ca. 160 tkm auf der Uhr, hab ihn 2007 aus 1.Hand übernommen mit ca. 100 tkm.

Die Automatik schaltet nach wie vor einwandfrei - keine Schaltrucke, kein Wandlerschlupf, keine komischen Geräusche, kein Ölverlust, nichts ! In den Wartungsunterlagen finde ich keinerlei Hinweise auf einen Getr.-Ölwechsel (Auto ist lückenlos dokumentiert seit EZ). Scheint also noch die Erstbefüllung drin zu sein.

So frage ich mich,

1) ob ich das Öl doch mal wechseln sollte, auch wenn alles bestens funktioniert ? (wenn, dann Spülung nach TE, schon klar)

2) wie sich Getriebeprobleme ankündigen ? Das Getriebe stirb ja nicht den Sekundentod, man merkts ja zunehmend über nen gewissen Zeitraum, hab ich mir sagen lassen ...´

Fahre das Auto auch nicht am leistungsmäßigen Limit, beschleunige auch eher normal als sportlich, und manuelle Eingriffe brauchts eh nicht beim Schalten. Fahre allerdings 2x im Jahr mit nem 3to-Hänger etwa 100 km, aber auch nur sehr gemütlich ...

Was meint Ihr ?

Gruß

Dietmar

Hi,

ich schliesse mich meinen Vorrednern nahtlos an. Habe meinen ML55 mit 180 TKM bekommen und auch ziemlich direkt den "normalen" Wechsel machen lassen. (ist halt eine ziemliche Sauerei, vor allem dann, wenn man keine Bühne hat...) - Eine Ablaufschraube gibt's da wohl nicht.

Seitdem lasse ich den Wechsel alle 60 TKM von meinem Boschl-ler machen, ist bezahlbar. BOSCH selber rät von einer Spülung ab und führt diese auch nicht durch, da man Sorge hat, daß sich Ablagerungen in Bewegung setzen und Mikrokanäle verstopfen könnten. (Die Jungs haben mir ein entsprechendes Gutachten gezeigt.... - und jemand anderes hier im Forum hatte NACH einer Spülung auch schon mal ernste Probleme, die vorher nicht bestanden....) Das ist also eine Glaubenssache - und WENN ich Probleme mit dem Getriebe bekommen würde, hätte ich auch keine Bedenken, es erst mal mit einer Spülung zu versuchen. Habe jetzt 265000 auf der Uhr (80TKM mit Gas.. :) ) und den zweiten Wechsel hinter mir. OK, das Getriebe ist nicht "neuwertig" - macht aber auch überhaupt keine Probleme. Ich nutze aber auch keinen Hänger und fahre auch nicht "digital" - runterschalten ist daher eher selten (aber auch ruckfrei...)

Ist aber auch wirklich nicht sooo kriegsentscheidend in meinen Augen - ein generalüberholtes Austauschgetriebe bekommt man für knapp 2000 Euro - überschaubar also. Anders sieht das beim Motor aus....wenn der hin ist, kann man bei unseren Baujahren wohl vom Totalschaden sprechen.

Gruß

Matthias

Ich habe bei meinem 270 Cdi Bj 2001 gestern nach 156000km eine Getriebespülung nach Tim Eckert machen lassen, bevor es Getriebeprobleme gab.

Beim örtlichen :D sollte nur der Wechsel mit Ölkühlerspülung über 500€ kosten, da bin ich doch gern' 90km nach Frankfurt in eine freie Werkstatt gefahren, die hauptsächlich MB-Taxis repariert.(gefunden in der Liste auf T.E's Homepage).

Mittwochs Termin vereinbart, Freitag um 11Uhr pünktlich dort, Chef hat Probefahrt gamacht und dann ging's auf die Bühne:

Adapter und Schläuche angeschlossen und die alte Brühe abgepumpt. Auf eigenen Wunsch durfte ich im Auto sitzen und auf Kommando starten und stoppen.

Das Altöl war braun, trüb und hat gestunken. Dann wurde mit neuem Öl immer wieder durchgespült, wobei ich Gänge durchschalten mußte (mit Bremse) und immer wieder auf D ohne Bremse.

Dann Ölwanne ab: der Magnet war mit grauem Metallabrieb bedeckt und aus dem Ölfilter kamen massenhaft glitzernde Metallspäne (siehe Foto).

Möchte noch jemand bezweifeln, ob der Ölwechsel notwendig war?

Dann Wanne gesäubert und mit neuer Dichtung und neuem Filter montiert.

Zusätzlich bekam der Stecker seitlich an der Ölwanne neue O-Ringe und eine neue "Halterung", da es sonst dort bald undicht würde.

Nochmal gespült und dann 7,5l Fuchs Titan ATF 4134 Neuöl rein.

Anschließend den ganzen Motor unten mit Kaltreiniger gesäubert und Probefahrt gemacht.

Das Beste zum Schluss: Wie vereinbart habe ich nur 277€ plus Steuer bezahlt... dafür mach' ich mir nicht die Garage dreckig, zumal ich für's Material beim selber spülen schon mehr bezahlt hätte:p.

Ich habe Garantie bekommen, das Serviceintervall wurde zurückgesetzt und eine Motordiagnose per Laptop wurde noch gemacht...

Ich bin sehr zufrieden nach Hause gefahren!

Anmerkung:

Verständlicherweise ist Getriebeöl bei MB kein großes Thema denn deren "Lifetime" endet offensichtlich bei 150T Km. Sonst können sie keine Neuwagen oder Folgereperaturen verkaufen.

So ein Taxibetrieb spart aber täglich Tausend Euro, wenn die Autos ordentlich gewartet werden!

 

 

P1020540a

Hallo Dietmar,

für die 722.6xx-Getriebe unserer ML ist ja eigentlich auch hier im Forum eine Getriebespülung nach TE sehr populär. Bei den 210ern ist das ebenfalls sehr verbreitet, die nutzen ja die gleichen Getriebe.

Habe beide Autos bisher sofort nach dem Kauf nach TE spülen lassen, die E-Klasse schon zweimal, und habe beste Erfahrunge damit gemacht.

Eigentlich empfehlen das viele absolut prophylaktisch, also auch und gerade bei einwandfreier Funktion. So gestaltet sich das Ganze auch bei unseren Autos, Funktion ist einwandfrei -- aber so soll es auch bleiben, denn wenn erst was "dran" ist am Getriebe, ists eigentlich schon zu spät.

Würde Dir empfehlen, mal nach einem vernünftigen "Spüler" in Deiner Nähe zu schauen, ansonsten empfehle ich Dir gerne auch meinen bevorzugten Betrieb per PN, ist allerdings ein paar Km entfernt von Dir...

Schöne Grüsse und viel Erfolg,

Timmi

Wenn man sich die alten Ölwechselintervalle der Automaten fast aller PKW-Hersteller ansieht findet man heraus das 60000 km ein bevorzugter Wert war. Den halte ich heute auch noch ein.

Tatsächlich ist es aber so dass MB beim W163 keine Wartung am Automatikgetriebe bis 2003 vorgesehen hat.

Das ist auch im Serviceheft ersichtlich. Aber vermutlich auf Grund der erhöhten Ausfallquote wurde dann der Ölwechsel "bei Bedarf" wieder eingeführt. Wenn das Getriebe so lange ohne Probleme gehalten hat würde ich die Sache nicht weiter ausreizen.

Seit 2011 gibts von MB sogar eine allgemeine Arbeitsanweisung zur Spülung des 5-Gangautomaten in der auch der W163 gelistet ist.

am 11. Mai 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von ML430

....

Und Reiner,

wenn Du nach dem Ölwechsel einen deutlichen Unterschied gemerkt hast, müssen ja vorher schon Verschleißsymptome bemerkbar gewesen sein, oder ? Was hast Du da gemerkt, vor dem Wechsel ? DAS ist der eigentliche Punkt, der mich interessiert :-)

Dietmar

Salut,

nach meiner ,sicherlich subjektive Erfahrung, lag der Schaltzeitpunkt niedriger, das Schalten selber ist weicher geworden - und am wichtigsten: hier und da hat es mal einen ziemlichen Ruck beim Anfahren gegeben (kannte ich auch von meinem W210er) - dies hat sich nicht mehr wiederholt.

Als ich dann mit der Werkstatt zusammen das angeschaut habe, was da so rauskam -siehe oben - GUT das ich diese Investition gemacht habe.

Kurz der Gesamteindruck der Getriebefunktionalität ist sehr positiv verbessert worden.

Geblieben ist einzig ein Problem das (Aussen-) Temperatur abhängig ist

- wenn der Bock eine ganze Nacht bei weniger als +3 Grad draussen gestanden hat - dann mag er NUR in der Schaltstellung '4' (oder tiefer) anfahren, in 'D' gibt es nur den Leerlauf :(

die Kontrollleuchte auf der Schaltkulisse leuchtet entsprechend -

Ich vermute hier hat der Gangerkennungsschalter eine Macke - das Teil gibt es aber nicht solo :( und hier in der Schweiz zahlt man(n) sich arm an Ersatzteilen, BSP: Austausch Getriebe > CHF 5'800,- oder LMM = CHF 680,- ) - bin aber nicht der einzige. Ich habe schon einen anderen Threat dazu gelesen.

Wenn jemand mitliest und sowas noch im Regal hat - bin ein dankbarer Abnehmer ;)

Ich hoffe , Dir hilft meine Erfahrung -

wunderschönen Muttertag

Rainer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getr.-Ölwechsel trotz perfekter Funktion ?