ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. getönte Scheiben nachrüsten

getönte Scheiben nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 15:59

Hallo

habe mal eine Frage.

Bin kurz davor mir einen A6 Avant zuzulegen, allerdings hat er keine getönten Scheiben hinten die ich aber gerne hätte.

Deshalb würde ich gerne wissen ob man die original getönten Scheiben nachrüsten kann und wenn ja wieviel das ungefähr kosten würde?Oder ob das viel zu teuer ist und ich lieber z.B. in das FoliaTec Regal greifen sollte?

Oder gibt es einen anderen Hersteller der besser wäre?

Hat sich vielleicht jemand schon getönte Scheiben nachrüsten lassen?

Ich weiß könnte mir ja einen A6 zulegen der getönte Scheiben hat, aber der Preis ist halt sehr verlockend mit der Ausstattung

Oder gibt es einen anderen Hersteller der besser wäre?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich kann Dir die Sonniboys empfehlen. z.B. auf www.windesa.de Hab ich mir grad gekauft.

Sind auf den A6 4F zugeschnittene verdunklungen.

Vorteil: Jederzeit rein und raus nehmbar.

Wenn sie nicht mehr gefallen, einfach wieder verkaufen. Passen 1 A.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Beim A6 ist die Heckscheibe geklebt, die hinteren Stietenscheiben wohl auch. Lediglich die Scheiben der hinteren Türen können ohne weiteres getauscht werden. Da rundum neue Scheiben einsetzen zu lassen, wird dich wohl mehr als 1000€ zzgl. MwSt. kosten. Da ist Folienkleben wohl günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von hist

Deshalb würde ich gerne wissen ob man die original getönten Scheiben nachrüsten kann und wenn ja wieviel das ungefähr kosten würde?Oder ob das viel zu teuer ist und ich lieber z.B. in das FoliaTec Regal greifen sollte?

Folientönung muss man können, das ist eine Übungssache. Also nichts zum Selbermachen. Frag doch mal bei Deinem nächstgelegenen Trim-Line-Betrieb. Die verbauen 3M-Material und sollten das in aller Regel gut erledigen. Ich würde übrigens nur die beiden kleinen hinteren Scheiben und die Heckscheibe tönen, nicht aber die Scheiben der hinteren Türen. Das sieht irgendwie total blöd aus und es besteht auch die Gefahr, dass man bei Dunkelheit beim Rechtsabbiegen unbeleuchtete Radfahrer auf dem Radweg übersieht.

Scheibentausch wäre natürlich unangemessen, zumal Du Dir bei der Folie den Grad der Tönung aussuchen kannst.

Matthias

am 29. Januar 2008 um 19:15

Ich würde sogar sagen, dass es über 2000 EUR kosten würde mit den originalen 5 Scheiben.

Wenn Du jemanden hast, der Folie verarbeiten kann, dann go for it.:)

Folie sollte bei 300 Euro beim Spezialisten inkl. Einbau kosten, dürfte in diesem Fall also alternativlos sein.

Gruß, Thilo

Habe das bei meinem 4B seinerzeit nachträglich machen lassen, hat 300 € gekostet. Es sollte wirklich vom Profi gemacht werden, dann ist kein Unterschied zum Original zu erkennen. Die hinteren Türscheiben hatte ich auch mitmachen lassen, sah gut aus (ist halt Geschmackssache) und hat unsere Tochter vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt. Dabei hatte ich bewußt eine Folie gewählt, die von außen schon dunkel wirkte und von innen noch gut die Sicht nach außen ermöglichte, um die Rundumsicht nicht zu verlieren.

Gruß, Ralf

Ich empfehle Dir auch eine Folie. Farbe hängt vom Lack ab... Bei Trim-Line gibt es die Panther 5 CS - ist die dunkelste (Nachts hat man wirklich Probleme mit dem raussehen), hat aber auch eine Wärmerückweisung von über 80%. Eine Stufe heller - die Panther 20 CS oder FX HP 20 Reflex ist etwas heller (man kann leicht von außen reinsehen) hat aber noch genügend Wärmerückweisung und man kann sieht von innen kaum einen Unterschied zu den normalen Scheiben! Ich selber habe die FX HP 20 Reflex (Lack Daytonagrau) meine Kinder sind zufrieden... Preis bei mir als "Trim-Liner": 285,00 Eur inkl MwSt.

 

Gruß

S.

für Tönfolie und anbringen - würde ich -Foliatec- empfehlen, die gibt es auch fast überall.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 9:11

Hi

erstmal vielen Dank für euren zahlreichen Antworten.Werde dann wohl in ein Folientönungsprogramm greifen anstatt die Scheiben zu tauschen.

Wollte mir die Scheiben nicht ganz schwarz machen da das Auto schon phantomschwarz perleffeklt ist, sondern eher wie bei den originalen ca 65%.(Meine Kiddies werden es mir danken).

Außerdem denke ich das dann die Rundumsicht schlechter ist bei Volltönung.

Werde mich nochmal melden wenn ich was konkretes habe bzw weiß.

Gruß Tom

Hallo!

 

Habe bei meinem die PANTHER 20 von Trim Line verkleben lassen.Die ist einen Hauch dunkler als die Werkstönung und noch Familienverträglich. Sieht gut aus, beim rückwärtsfahren im dunklen aber schon grenzwertig. Da man in das Auto kaum noch reinschauen kann habe ich auch gleich Trennetz und Gepäckrollo rausgenommen (Avant) und so eventuelle Geräuschemacher eliminiert.

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Hallo!

 

...... habe ich auch gleich Trennetz und Gepäckrollo rausgenommen (Avant) und so eventuelle Geräuschemacher eliminiert.

Kurze Frage - warum????:confused:

 

Jeder Händler sollte in sein System nachschauen, da gibt es geänderte Teile vom Rollo und Netz, welche nicht mehr klappern. Ich habe diese seit einem 1/2 Jahr drin und es ist Ruhe.

Außerdem werden an der Aufnahme neue Führungen verbaut, welche das klappern auch nochmals verhindern sollen.

Zitat:

Original geschrieben von hist

Hi

 

erstmal vielen Dank für euren zahlreichen Antworten.Werde dann wohl in ein Folientönungsprogramm greifen anstatt die Scheiben zu tauschen.

 

Wollte mir die Scheiben nicht ganz schwarz machen da das Auto schon phantomschwarz perleffeklt ist, sondern eher wie bei den originalen ca 65%.(Meine Kiddies werden es mir danken).

 

Außerdem denke ich das dann die Rundumsicht schlechter ist bei Volltönung.

 

Werde mich nochmal melden wenn ich was konkretes habe bzw weiß.

 

Gruß Tom

wie mehrfach geschrieben sind preislich die folien erste wahl. in meinem letzten fahrzeug hatte ich auch folien bei carglass einbauen lassen. foliatec "midnight dark". von aussen ziemlich dunkel, aber(!) von innen wirklich seehr durchsichtig. der carglass-mensch hat die folie "die frauenfreundliche" genannt.

wollte damit nur sagen, dass die durchsicht von innen nichts mit dem tönungsgrad von aussen zu tun hat.

m.e. sieht eine leichte tönung bei dunklen autos auch besser aus.

du findest sicher was passendes.

Hallo,

noch ein kleiner Tip: Solltest Du eine engere Garage haben, dann mach es nicht ganz zu Dunkel. Man hat bei dem A6 4F Avant schon eine eher schlechte rundumsicht bei dem Wagen. Mit meinem hinten abgedunkelten Passat hatte ich bei rückwärtsfahren seitlich hinten rechts ein anderes Auto arg gestreift.

Ein bisschen heller ist dan schon mehr!

Und die schon erwähnten Radfahrer werden es Dir auchdanken

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Hallo!

 

...... habe ich auch gleich Trennetz und Gepäckrollo rausgenommen (Avant) und so eventuelle Geräuschemacher eliminiert.

Kurze Frage - warum????:confused:

 

Jeder Händler sollte in sein System nachschauen, da gibt es geänderte Teile vom Rollo und Netz, welche nicht mehr klappern. Ich habe diese seit einem 1/2 Jahr drin und es ist Ruhe.

Außerdem werden an der Aufnahme neue Führungen verbaut, welche das klappern auch nochmals verhindern sollen.

Hallo!

 

Da bist du noch nicht hier auf unseren Straßen gefahren! :)

Muß mich jeden Tag ca. 5km damit rumärgern.

Ein Geräusch was keiner wegbringt war z.B. das "flattern" des Rollos auf die Seitenverkleidung. Ich brauch das Rollo wirklich nicht mehr und das Trennetz sehr selten.

Spare so auch noch Gewicht und unnötige Handgriffe ein.:D

 

 

 

 

am 31. Januar 2008 um 11:06

Hallo,

ich habe das von der Firma Car-Style-In machen lassen. Dort wird Sun-Guard-Folie verklebt. Sehr professionelle Arbeit. Ich kann nur sagen Finger weg von ATU oder dem Angebot beim Freundlichen. Folie kleben ist nicht so einfach und sollte von jemanden gemacht werden der wirklich Ahnung hat. Ansonten ärgert man sich hinterher zu tode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. getönte Scheiben nachrüsten