Getönte Scheiben ab Werk Polizeikontrolle

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

ich bin heute von der Polizei angehalten worden und muss zum TÜV wegen meiner angeblich folierten hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe. Nun ja, sind aber eben die dunkel getönten Scheiben ab Werk. Leider wollte mir das die Polizei nicht glauben. Angeblich fehlt irgendeine Kennung. Auf jedem Glas ist von Mercedes ein Zeichen drauf.
Hatte jemand schonmal dasselbe Problem?
Ich will eigentlich nicht jedesmal zum TÜV wenn die Polizei sich "irrt". Von einem Irrtum geh ich zu 100% aus. Ich denke, dass ich beim TÜV etwas bezahlen muss?

Danke im Voraus!

32 Antworten

Dann müssen es Anfänger gewesen sein oder was auch immer. Selbst ein Laie kann den Unterschied erkennen. Spätestens an der Heckscheibe und den Heizdrähten. Auch wenn man die Bezeichnung der Scheiben nicht kennt.

Zitat:

@Jenny87 schrieb am 17. Mai 2023 um 18:01:45 Uhr:

Ich war letztendlich keine 2 Sekunden beim TÜV.
Er hat sofort gesehen, dass alles korrekt ist und meine Scheiben die Tönung ab Werk haben. Er meinte nur die Polizei wäre wohl neidisch und war nur genervt, dass sie mich überhaupt zu ihm geschickt haben.
Danke für die zahlreichen Antworten

Sind dir dadurch Unkosten entstanden? Wenn ja, wer bezahlt dann??

Jenny87's - "G'schichten aus dem Paulaner-Garten"

Wie Bisey richtig schreibt, ist es spätestens an der Heckscheibe und den Heizdrähten für jeden Laien erkennbar. Und die Cops sehen im Rahmen ihrer Verkehrüberwachung so viele Fahrzeuge....die erkennen das sicher und kontrollieren unmittelbar die Kennzeichnung der Scheibe.

Zitat:

@Jenny87 schrieb am 17. Mai 2023 um 18:01:45 Uhr:

Ich war letztendlich keine 2 Sekunden beim TÜV.
Er hat sofort gesehen, dass alles korrekt ist und meine Scheiben die Tönung ab Werk haben. Er meinte nur die Polizei wäre wohl neidisch und war nur genervt, dass sie mich überhaupt zu ihm geschickt haben.
Danke für die zahlreichen Antworten
Deine Antwort