ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gesucht: Sat-Schüssel für LKW

Gesucht: Sat-Schüssel für LKW

Themenstarteram 6. September 2005 um 19:32

Hi!

Ich suche für meinen Vater eine Sat-Schüssel die er sich auf seinen LKW setzten kann wenn er gerade Pause macht. Er wird demnächst immer von Deutschland aus nach Spanien fahren und da ist das wohl ganz praktisch.

Weiß einer wo ich sowas finden kann? Das ganze soll dann nachher auf einem Laptop ausgegeben werden (einen USB Digitalreciever hab ich schon gefunden). Die Schüssel soll sich auch möglichst selbst ausrichten und natürlich so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. September 2005 um 20:37

habt ihr n campingladen in der nähe? würde da mal nachfragen, die bieten meist so teile die sich selbst ausrichten an... für wohnmobile gibts die auch in ner akzeptablen größe, die lassen sich auch auf nem lkw montieren...

hertseller der dinger dich ich meine ist : Kathrein..

Themenstarteram 7. September 2005 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von role82

habt ihr n campingladen in der nähe? würde da mal nachfragen, die bieten meist so teile die sich selbst ausrichten an... für wohnmobile gibts die auch in ner akzeptablen größe, die lassen sich auch auf nem lkw montieren...

hertseller der dinger dich ich meine ist : Kathrein..

Hast du mal geguckt was die kosten? Da wird einem ja schlecht. Gibts nix billigeres, so um 200€? :)

Klar, aber dann manuelle Schüsseln die per Hand ausgerichtet werden müssen.

Die automatisch ausrichtenden die ich kenne sind alle reichlich teuer.

Gruß Meik

Themenstarteram 7. September 2005 um 16:35

Naja mit der Hand ausrichten wo du jeden Tag woanders bist ist wohl sehr mühsam... Müssen wir uns wohl noch was überlegen.

So schlimm ist es nicht, geht mit etwas Routine in 2 min. Kenn ich von unserem Wohnmobil. Ist halt ein gewaltiger Preisunterschied und die Frage ob einem das der Mehrkomfort wert ist.

Sonst mal dein Glück bei ebay versuchen, vielleicht gibt ja einer seine gebrauchte ab.

Viel Glück bei der Suche,

Gruß Meik

am 7. September 2005 um 23:44

alternativ würde ich einen sogenannten "satfinder" vorschlagen! krigste bspw bei ebay fürn guten kurs und erfüllen auch gut ihren zweck... hab damit ganz gute erfahrungen gemacht...

Naja, der Sat-Finder ist schön und gut, aber ausrichtem muss man trotzdem selber.

Um aber nicht auf dem Fahrzeug herumklettern zu müssen gibt es doch die von innen ausrichtbaren Sat-Masten aus dem Wohnwagen bereich. So einen könnte man ja auch verbauen. Dann muss man zwar von Hand ausrichten, aber das ist dann wirklich in 1 Minute erledigt. Ich würde übrigens zur Zeit noch einen analogen Reciever empfehlen. DIe haben nämlich den Vorteil das man die auch gut ohne jegliche Finder etc. einstellen kann denn die bringen auch bei sehr starken abweichungen schon ein verrauschtes Bild sodas man erkennt das man schon mal in etwa richtig liegt. Bei den digitalen ist es ja so das erst wenn das SIgnal gross genug direkt ein sauberes Bild kommt dafür muss die Ausrichtung dann schon recht exakt sein.

Als Schüssel sollte es schon eine Fache sein.

In dieser Kombbination sollte die komplette Anlage aber auch unter 300€ zu realisieren sein, gebraucht über 1,2,3 sicherlich auch noch billiger.

Satmanst bei Fritz Berger

am 8. September 2005 um 21:01

@gasmatrix

ja, bei diesem mast kann man die schüssel bequem vom fahrzeug inneren ausrichten, aber auch hier ist ein sog. satfinder ganz hilfreich, bzw ersetzt dieser mast keinen satfinder

Zitat:

Original geschrieben von role82

@gasmatrix

ja, bei diesem mast kann man die schüssel bequem vom fahrzeug inneren ausrichten, aber auch hier ist ein sog. satfinder ganz hilfreich, bzw ersetzt dieser mast keinen satfinder

Nix gegen Satfinder, die sind schon sehr hilfreich, grade wenn man eine Schüssel auf dem Dach ausrichten möchte, aber keine Lust hat einen Fernseher und einen Reciever mit aufs Dach zu schleppen.

Im LKW, besonders mit so einem Mast wo man ja den TV sehen kann wenn man ausrichtet, halte ich den aber wirklich für überflüssig, denn den benutz man eh höchstens 1-2 mal und dann geht es einem auf den Geist das man dafür immer das Satkabel vom Reciever abschrauben muss um den Finder einzuschleifen.

Anstelle des Satfinder habe ich ja den Analogreciever vorgeschlagen. Mit denen ist es wirklich so, das wenn man die Schüssel auf ca. 33-35 Grad aus der Horizontalen einstellt und dann um die Achse dreht, dann findet man schon ein Bild.

Dann dreht man halt hin und her bis das Bild am besten ist. Anschliessend noch den Horizontalwinkel etwas variieren bis das Bild gut ist.

Das geht echt gut und in einer Minute, ohne Satfinder und ohne hin und her Stöpseln.

am 9. September 2005 um 13:38

wenn das mit dem analogreciever so einfach geht dann ist der satfinder nicht wirklich nötig. da hast du recht...

kenne es nur aus dem wohnmobil, da hatten wir auch sonen mast wie den den du gepostet hast..

nur jenachdem wo man stand, hat man da schon ne ganze weile gekurbelt und gedreht, bis man n bild hatte, mit dem satfinder gings dann einfacher...

Schon richtig, ich kenn das auch, hab auch ein wohnwägelchen, aber ohne Spezialmast sondern nur ein Rohr anstelle des Stützrad :-)

Der unterschied zwischen uns Campern und nem LKW ist aber das wir uns auf dem Campinplatz meist ein schönes Plätzchen suchen mit ein paar Bäumen als Schattenspender.

Leider fällt einem die Sat-Anlage meist erst ein wenn die Kiste komlpett aufgebockt ist und für 2Wochen fest steht ;-)

Laut Murphys gesetzt steht dann immer der einzige Baum richtung Süden genau in der einflugschneise der Sat-Signale.

Da wird die einstellung dann schon schwerer um wenigstens ein verrauschtes Bild zu bekommen.

In solchen fällen sind Sat-Finder dann Gold wert denn man glaubt ja erstmal nicht daran das man genau auf den blöden Baum ausrichten muss.

Da hilft es einem dann wenn man einen guten (enpfindlichen) Reciver hat und/oder eine grosse oder gute Schüssel.

Gross kann man natürlich wärend der Fahrt nicht angebaut lassen, deshalb ist es wohl besser eine gute Flachschüssel zu nehmen (z.B. Technisat DigiDish).

Der LKW hat da den vorteil (naja, vorteil nur im Bezug auf den Sat empfang) das auf den Rasthöfen meist nur so kleine krüppelige Bäumchen herumstehen und die die Sicht gen Süden meist frei ist.

Ausserdem ist der Unterschied, wir stellen das Ding einmal am anfang des Urlaubes ein. Da stört auch das das dazwischenschleifen des Finders nicht so sehr.

Wenn man der Reciever und den TV aber irgendwie fest integriert ist, wovon ich beim LKW einfach mal ausgehe, ist das ständige dazwischenschalten schon lästig, denn dauerhaft eingeschleift kann man den ja nicht lassen denn zum einen dämpft der das Signal so stark das nix mehr am Reciver ankommt und zum anderen Pipt das ding ja sonst dauerhaft.

Nur deshalb bin ich der Meinung das der Finder für den LKW nicht ideal ist.

am 9. September 2005 um 14:57

jepp das kenn ich, da haste immer EINEN blöden baum im weg, der stört :rolleyes: man will es erst nicht glauben, das der baum der grund ist, aber nach "stundenlanger" fummellei ist es dann die einzige erklärung :D

was sat schüssel und lkw angeht, hab ich auch keine erfahrung, wie die überhaubt sinnvoll eingebaut wird etc... wenn ich mal lkw fahre, bin ich froh, wenn ich in die koje falle und schlafe, da hab ich eh keine zeit zum fernsehen :)

am 9. September 2005 um 16:30

Ich würd mir ne kleine 40er digi - Satschüssel kaufen, alles andere bringt dir im Ausland nix!!!

Die kriegste schon für ca 100 €..

Ich hatte auch eine 40er Digi Schüssel. Ausrichten dauerte keine 2 min,außerdem war im Receiver auch ne Art Satfinder mit akustischem Signal. Hat mir super gefallen und hat 89€ gekostet. Also warum so eine teure Kathrein Kiste kaufen,find die sehen auf nem Lkw Dach eh zum kotzen aus.

Und ne gebrauchte von Ebay oder so,naja ich weiß nicht?? Muß aber jeder selbst entscheiden. Ach ja,soweit ich weiß ist mit den analogen Sat Anlagen 2008 Feierabend,da das analoge Signal dann abgeschaltet werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gesucht: Sat-Schüssel für LKW