1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Gesucht: Multifunktionsanzeige Video

Gesucht: Multifunktionsanzeige Video

VW Beetle 5C

Hallo, ich bin zwar aus dem Passat Forum, aber mich interessiert, wie die Multifunktionsanzeige im Beetle in "real" aussieht. Ich finde zwar viele Bilder, aber mich würde mehr interessieren wie die Navigation oder das Telefon aussieht.

Freue mich auf eine Antwort (Ob Bild oder Video).

Danke im Vorraus.
Shanny

19 Antworten

Moin,  

haben zwar keine UHV im Beetle, aber soweit ich weiß funzt die Telefonsteuerung im Beetle nur übers RCD 510 oder ein Navi. Dies ist Bedingungsauswahl im Konfigurator. Im Kombiinstrument wird gar nichts vom Telefon angezeigt.Die Kopplung erfolgt glaube ich auch übers Radio/Navi.
Ob er Navigationsmenue in der MFA hat kann ich leider nicht sagen.
Jedenfalls ist die Personalisierungsmöglichkeit in der MFA+ um weiten kleiner als im Golf oder Passi o.Ä.
keine Auswahl der Verriegelung oder Komfortsteuerung, Licht und Sicht gibts nicht, da Polo BCM, wenn kannste nur alles mit VCDS machen. Und da gibts  noch nen kleinen Haken, mein Micro-CAN kommuniziert, nach Probieren und Rücksprache mit Sebastian, derzeit nur mit der aktuellsten engl. Rosstech Beta 12...., scheinen im MJ 2013 Beetle was verändert zu haben.
Greetz Mav

Danke für die Antwort. Mir geht es ja darum, dass ich die Premium FSE einbauen wollte. Und da wird für die Kopplung entsprechend eine PINabfolge angezeigt. Aber ok, dann muss ich sehen wie ich das mache. Zur Not Golf BCM rein.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Danke für die Antwort. Mir geht es ja darum, dass ich die Premium FSE einbauen wollte. Und da wird für die Kopplung entsprechend eine PINabfolge angezeigt. Aber ok, dann muss ich sehen wie ich das mache. Zur Not Golf BCM rein.

Hallo, habe eben am Beetle die FSE Nachrüsten lassen. War absolut kein problem, das Microfon war auch schon verbaut, da ich eine Sprachsteuerung hatte. Beim Gerät handelt es sich um ein RNS 510

Bei der Kopplung mit dem FSE und Tel muss man beim ersten mal den Code 0000 eingeben. Ist eine super sache, kann sogar Music vom Iphone via BT hören ( inkl. Titelanzeige auf dem Display)

Hast du denn ein Code im KI gehabt? Oder ist das immer 0000?? Weil im passat muss ja einen 16 Stelligen Code eingeben. Der wird dann immer im KI angezeigt.

Das mit dem 0000 ist ja nur bei der FSE Low. Ich meine ja die FSE High (Premium)

Ähnliche Themen

Den Code brauchte ich nur am Anfang für die Kopplung.
Was ist der unterschied zwischen der LOW und der PREMIUM?

Low = Handy in die Halteschale. High = Handy in der Tasche belassen und Handy verbindet sich automatisch, wenn du die Zündung anmachst.

In beiden fällen muss Bluetooth aktiv sein.

Ciao Shanny
Ok danke, habe in dem fall die FSE Premium. Da ist aber der Code 4Stellig.

Sehr sehr komisch. Weißt du denn welches Steuergerät verbaut wurde?

Habe den kleinen wieder mal in der Garage, da die VW Leute fälschlicherweise die Sprachsteuerung dekativiert haben, als sie die FSE einbauten. :-( werde aber sobald mein Baby wieder bei mir ist nachschauen.
Du hörst von mir

Ich hab freisprecheinrichtung ab werk. Dort wird NIX im KI angezeigt. Handy wird nach Zündung ein Einmal gekoppelt, das wars. Handy bleibt in der Tasche. Audio geht auch.

Verbaut ist das:
Teilenummer SW: 5K0 035 730 E HW: 5K0 035 730 E

Hmm, sehr komisch! OK, ich hoffe mein freundlicher hat bald mal ein KI oder eBay und dann schau ich mir das mal genau an.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Low = Handy in die Halteschale. High = Handy in der Tasche belassen und Handy verbindet sich automatisch, wenn du die Zündung anmachst.

In beiden fällen muss Bluetooth aktiv sein.

Falsch, das so zu pauschalisieren...

UHV Basic / UHV Plus ab 2011/12 ? verbindet sich auch per BT mit dem Handy beim Zündung einschalten, und hier ist nur ein vierstelliger Code vorgegeben zum Koppeln des Handy im KI. 
Wobei UHV Basic keine Ladeschale hat, aber volle Integration ins KI, Sprachsteuerung und RCD/RNS und Audiostreaming per BT. (Zumindest bei mir im Golf)
UHV plus hat als Plus zusätzlich Ladeschalenvorbereitung und darüber Kabel-Anbindung an Aussenantenne.
UHV Premium hat soweit ich weiß andere BT Profile,keine Ladeschalenvorbereitung, BT-Anbindung an Aussenantenne und funktionell kann man z.B. auch SMS im KI/Radio/Navi lesen und schreiben.
Soweit beim Golf....

Beim Beetle gibt es keine UHV mit Ladeschale !!
also scheints nur die UHV Basic zu geben.
Zwingende Vorraussetzung ist ein RCD 510 oder RNS, da im Beetle keine Integration ins KI vorhanden ist.
Die UHV wird irgendwie BT-sichtbar geschaltet und muss im Handy gekoppelt werden!
Nicht umgekehrt wie im Golf / Passat etc. das Handy sichtbar und im KI koppeln.
Vierstelliger PIN lässt sich per VAS / VCDS in Adresse #77 ändern von Standard 0000 auf beliebig. Ebenso der Name der UHV.

Soweit mein Kenntnisstand...

Greetz Mav

Schau mal hier im Golf VI-Forum; Mr XY hat schön alle Unterschiede zusammengetragen:

www.MOTOR-TALK.de/.../...ber-die-freisprecheinrichtungen-t4313349.html

und im Beetle wird die gleiche verbaut wie im Golf :

Beetle:
Adresse 77: Telefon (J412)       Labeldatei: AIB\7P6-035-730.clb
    Teilenummer SW: 5K0 035 730 D    HW: 5K0 035 730 D
    Bauteil: TELEFON       H09 2902 
    Revision: 1B001001    Seriennummer: xxxxxxxxxx
    Codierung: 0300000000010110
    Betriebsnr.: WSC 00028 028 00025
    ASAM Datensatz: EV_UHVNA A01719
    ROD: EV_UHVNA_VW36.rod

Golf:
Adresse 77: Telefon (J412)       Labeldatei: PCI\7P6-035-730.clb
   Teilenummer SW: 5K0 035 730 F    HW: 5K0 035 730 F
   Bauteil: TELEFON       H09 2902 
   Revision: 1B001001    Seriennummer: xxxxxxxxxx
   Codierung: 0A00000000000001
   Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
   ASAM Datensatz: EV_UHVNA A01719
   ROD: EV_UHVNA_VW36.rod

Super =) Danke MaverickHR
So weit war mein kenntnisstand noch nicht. Deswegen war ich verwundert, wie das im Beetle funktioniert.
Nun weiß ich auch mehr. Da ich das System nur vom Passat kenne, dachte ich, wäre es anders.
Wobei ich mal schauen werde, ob meins die Verbindung ohne KI auch hinbekommt. Ich denke sogar schon und werde es einfach testen. Ist ein 3C8... B und das kann auch im Golf verbaut werden. Wusste nur halt nicht, dass die Bidirektional agieren (als es ohne KI funktioniert).

Wie ist es denn mit dem Navi? Wird das denn angezeigt im KI?

Deine Antwort