ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gesucht: Benzin-Kurzstrecken-Stadtflitzer mit Spaß-Spar-Faktor

gesucht: Benzin-Kurzstrecken-Stadtflitzer mit Spaß-Spar-Faktor

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 17:21

Hallo Petrolheads und Autonarren!

Da sich mein Arbeitsweg dramatisch (45km -> 7km einfacher Weg) gekürzt hat, spiele ich mit dem Gedanken den F20 118dA aus dem Fuhrpark zu verbannen, solange ich durch die Premium-Selection-Garantie (bis 01.2025) hier ggü anderen Verkäufern und tlw Händlern noch Vorteile habe.

Im Kopf gehen mir diese Modelle rum, was durch mein Suchprofil und Wahl der must-have-Ausstattungen „natürlich“ wieder und wieder bestätigt wird:

- BMW 118i MJ als LCI (2017/2018)

…logo, warum auch nicht. Das Auto ist gut und solide und sollte als Nachfolger dann natürlich nicht weniger an Ausstattung haben.

- VW Golf 1.5 TSI ACT Highline

… logo, warum auch nicht. Der Leasing-Variant tut ja auch seinen Dienst und der 7er Golf ist nach dem 1er GTI der beste Golf der jemals gebaut wurde. Wenn man um das DSG Bescheid weiß, kann einem selten etwas überraschen.

- Opel Corsa F Ultimate oder „voller“ GS-Line

… eher unlogisch, da ich der typische Facelift-Gebrauchtwagenkäufer bin. Nie der erste sein, nie das Allerneueste… lieber mal die anderen die Kinderkrankheiten finden lassen.

Worauf ich „scharf“ bin:

- Automatik, gerne auch mal ein CVT-Getriebe

- Werksnavi (keine Spielereilen mit Handy-App)

- ordentliches Licht, also Xenon oder LED

- gute Sitze mit überdurchschnittlich vielen Verstellmöglichkeiten, lange Sitzfläche oder ausziehbare Beinauflage, Sitzneigung verstellbar

- die Möglichkeit eine AHK nachrüsten zu können

- Tempomat

- autom. Fernlicht / blendfreies Fernlicht

- akzeptables Soundsystem… etwas besser als „Serie“

Worauf ich gerne verzichte:

- schwarze Autos, Panorama-Dächer, die nicht zu öffnen sind, Alufelgen in bi-color-Lackierung, Dacia, Seat und Skoda, reine E-Fahrzeuge weil keine Lademöglichkeit

Das kommende Auto muss nicht zwingend neu oder bling-bling sein, die Karre muss mir die paar Kilometer einfach Spaß machen und dafür reichen 100PS – 150PS locker aus. Ich freue mich da eher über eine 4 vor dem Komma beim Tanken als über einen „gewonnenen“ Ampelstart. Fürs Zackige habe ich den Zetti, der vorhandene Golf Variant geht demnächst zurück an den Händler, da ist das Leasing zu Ende und da wird auch kein Ersatz mehr benötigt. Nen W211 Facelift würde mich auch reizen… aarrgh….

Alternativ „könnte“ ich selbstverständlich den 1er weiterfahren, der hat nach wie vor alles, was ich zum Leben brauche. Ich habe nur bedenken, dass ihn auf Dauer die kurze Kurzstrecke zu schaffen macht. Ob er denn dann für die Wochenenden für die 80km zu unseren Familien genutzt wird… ? Da steht ihm wahrscheinlich das Cabrio häufig im Weg.

Was denkt ihr? Behalten? Weg mit dem 1er und nen Benziner her? Welche Modelle glänzen noch mit guter Ausstattung und sind technisch halbwegs up-to-date? …oder doch ein betagter Herr im Alter von 10 – 15 Jahren zum Auffahren und Verbrauchen?

Vielen Dank vorab für Euren Input.

Ähnliche Themen
253 Antworten

Ein Vorschlag wäre noch der Astra J GTC 1.4T oder 1.6T, wenn ein Dreitürer nicht ausgeschlossen ist. Auch hier gab es ergonomische Sitze und dank spezieller Vorderachse kommt auch die Fahrfreude nicht zu kurz. Die tastenlastige Bedienung soll gewöhnungsbedürftig sein.

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 28. Januar 2023 um 14:17:25 Uhr:

Ein Vorschlag wäre noch der Astra J GTC 1.4T oder 1.6T, wenn ein Dreitürer nicht ausgeschlossen ist. Auch hier gab es ergonomische Sitze und dank spezieller Vorderachse kommt auch die Fahrfreude nicht zu kurz. Die tastenlastige Bedienung soll gewöhnungsbedürftig sein.

-

NaJa - Fahrfreude eher beim 1,6T ;)

Und Ja - die 40PS bzw. 0,2l merkt man deutlich. ;)

Aber ich glaube, der GTC ist ihm eh zu alt.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 13:26

Dreitürige Autos habe ich tatsächlich aufgrund des Nutzwertes außen vor gelassen... komplett. Nicht, weil ab und zu mal hinten jemand rein muss, aber es ist schon vorteilhaft, hinten ne Tür zu haben. Optisch ist ne andere Sache, das ist klar.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 11:49

Soooo.....

mal ein kleines Update: der 118dA F20 wurde gestern verkauft, die Suche beginnt von vorne... jetzt mehr oder weniger mit Druck: man kann jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem Z4 fahren, muss es aber nicht.

Ich suche nach wie vor einen F20 118iA als LCi oder einen 7er Golf. Zwei sehr gut ausgestattete G7-Exemplare wurden mir schon vor der Nase weggeschnappt. Beim 1er gestaltet sich das schwierig nach meiner Erfahrung mit dem Schaltgetriebe: https://www.motor-talk.de/.../...ebe-beim-118i-f20-my-20-t7400776.html

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 18:21

nach 17 Seiten wird es dann vermutlich doch ein "echter Blödsinn" -GTI, wer hätte das außer @autosmachenfreude gedacht?

https://www.motor-talk.de/.../...t-spass-spar-faktor-t7391871.html?...

BJ Anfang 2019 aus 2. Hand vom seriösen deutschen VW-Händler mit allem was ich möchte und noch etwas mehr. Der ist jetzt bis Dienstag Abend für mich reserviert... und ich habe ein paar Tage Zeit mir das selbst wieder auszureden. Sieht aber schlecht aus. Ich sitze erstaunlich gut darin. Die Sitze haben eine gute Neigung und den Rest konnte ich über die Höhenverstellung ganz gut anpassen. Die Sitzfläche ist ein wenig länger als der Seriensitz und das scheint zu reichen.

@keksmann

Freut mich :-)

Denke selber auch über einen GTI nach

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 20:10

Die Preise sind, verglichen mit regulären G7 mit 150PS, sehr attraktiv denke ich

Welche Farbe hat denn Dein Wunschfahrzeug?

Man sieht ja überwiegend rote und weiße GTI

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 20:29

es ist ein Roter geworden, grau wäre noch eine Alternative gewesen. Weiß kam nicht in Frage.

@keksmann

Sieh Dir den Wagen genau an. Habe mich gestern ein paar GTI angeschaut und war schockiert über die Anzahl der Steinschläge bei wenig gefahrenen Autos

Gerade beim roten Unilack fallen Steinschläge sehr auf

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:26

zu spät... ich schreibe gerade die Zusage an den Verkäufer.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 21:10

nach 17 Seiten: hier kann zu. DANKE an alle, die sich rege und mit viel Input und Geduld beteiligt haben. Anbei unsere Schnappschüsse vom Besichtigungs-Samstag

001
002
003
+1

Viel Spaß mit dem Neuen

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Viel Spaß damit und allzeit knautschfreie Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gesucht: Benzin-Kurzstrecken-Stadtflitzer mit Spaß-Spar-Faktor