1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gesucht: Anleitung zum Ausbau des Scheibenwischergestänges und -Motor

Gesucht: Anleitung zum Ausbau des Scheibenwischergestänges und -Motor

Audi

Hallo Freunde!

Bei meinem A6 bewegen sich die Frontscheibenwischer leider keinen Milimeter mehr. Ich glaube, dass sich der Motor verabschiedet und nicht das Gestänge festgerostet ist (weil die Scheibenwischer bis gestern einwandfrei ihren Dienst getan haben).

Nun bin ich auf der Suche nach eine Anleitung / How to / Bildern, wie man bei einem A6 4F das Scheibenwischergestänge und den Motor ausbauen kann. Wo finde ich das im Netz oder wer kann mir entsprechende Hilfestellung geben?

Danke und Grüsse
Scub

22 Antworten

Ja, sind Sau teuer !
Bau sie aus, reinigt und fette die und Bau sie wieder ein....fertig

Dann sind die 350 EUR nur für das Ersatzteil und Arbeitslohn käme dann noch hinzu??

Ich hab das Gestänge ohne ausbau mit fett und Öl geflutet. Einige Lappen darunter verteilen, damit die brühe nicht überall hin läuft.

Dann großzügig mit wd40 und Sprühfett bearbeitet und die Wischer mal laufen lassen.

Diese Prozedur hab ich 2 mal gemacht und seit 2 Jahren hab ich Ruhe. Zur Not hab ich das Gestänge hier liegen, im Zubehör ohne Motor für 25€.
Mit Motor zusammen recht teuer wie du feststellen konntest.

Zitat:

@scubidu24 schrieb am 22. Februar 2016 um 11:43:49 Uhr:

Brauch ich denn für die Demontage der Scheibenwischerarme Spezialwerkzeug (Abzieher o.ä.) oder wie ist dort am Besten vorzugehen?

Ich denke das bekommst du mit einem Schraubendreher abgehebelt. (Kugel vom Gelenk)

ich zitiere mich einfach mal aus einem anderen Beitrag:

Zitat:

@bunf schrieb am 14. Juli 2015 um 08:48:15 Uhr:

So... nochmal eben zur Info und falls es jemanden interessiert 😉

Ich hatte eigentlich vor jetzt am kommenden Wochenende mal die Gelenke so zu schmieren wie Sentinel beschrieben hat. Als ich gestern Abend dann im strömenden Regen in mein Auto stieg und den Scheibenwischer anmachte bewegte sich dieser extrem stotternd und langsam bis zur Mitte der Scheibe und blieb dann dort stehen.

Anruf beim Freundlichen und geschildert was passiert ist... Auskunft des 🙂 : Das hört sich nach Scheibenwischerrahmen an, kostet 286,xx plus Einbau (den könnte man aber wohl auch selbst erledigen ohne großartiges Spezialwerkzeug).

Das war mir aber eigentlich zu teuer und ausserdem wollte ich erstmal sehen, woran es genau liegt.

Also haben wir die beiden Plastikverkleidungen im Motorraum entfernt, Scheibenwischer natürlich vorher runter. Dann sieht man das Gestänke inkl. Motor schon gut und kann es auch eigentlich an drei Schrauben loschrauben und herausnehmen. Bei mir war noch der Deckel vom Sicherungskasten im Weg der musste dann auch noch mit ca. 5 Schrauben abgenommen werden.

Jetzt hatten wir das Wischergestänge in der Hand und konnten auch ganz gut sehen, dass eine Wischerwelle im Lager festgegammelt war. Diese lies sich kaum bewegen und auch mit Rohrzange war es kaum möglich die Welle im Lager zu drehen.

Wir haben dann erstmal den kleinen Sprengring entfernt und dann eine Unterlegscheibe und eine kleine Gummidichtung, dann haben wir ca, über eine halbe Stunde Graphitspray in das Lager gesprüht und immer wieder so gut es ging mit der Zange die Welle gedreht. Irgendwann ging es dann einigermaßen und wir konnten die Welle aus dem Lager ausschlagen. Dann nur noch das Lager und die welle abschmirgeln und mit Industriefett bestreichen alles wieder einbauen und tadaaaaaaa..... der Scheibenwischer funktioniert wieder.

Natürlich haben wir direkt die zweite Welle auch geschmiert und alle anderen Gelenke auch mit etwas Fett behandelt.

Der Einbau geht dann auch wieder relativ leicht, das größte Problem bei uns war es die Scheibenwischer wieder richtig zu positionieren aber das ging dann auch irgendwann.

insgesamt waren es ca. 3 Stunden Arbeit zu zweit (wir haben das beide vorher noch nie gemacht und mussten natürlich hier und da etwas gucken) Das eigentliche reinigen und fetten des Gestänges hat ca. 1.5 Stunden gedauert (inkl. Kaffee während der Einwirkungszeit).

PS: Wenn Ihr das alles schonmal soweit abgebaut habt, dann tut euch den gefallen und entfernt direkt den Dreck der sich darunter überall festsetzt.

mfg
Daniel

Sag ich doch mein Reden .

Nach 15 Jahren und 300tkm+ war es letzte Woche bei mir dann auch soweit.
Bei mir musste ich auch die O-Ringe tauschen, die oben und unten die Steckachsen, an die die Wischerarme geschraubt sind, zu den Lagerbuchsen abdichten.
Welchen Durchmesser die O-Ringe haben müssen, weiß ich nicht. Die Steckachse hat einen Durchmessen von 12 mm. Ich hatte nur O-Ringe mit einem Innendurchmesser von 10 mm. Ging aber auch. Ich hoffe, dass das hält.

Deine Antwort