ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gesucht: Anleitung zum Ausbau des Scheibenwischergestänges und -Motor

Gesucht: Anleitung zum Ausbau des Scheibenwischergestänges und -Motor

Audi
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:29

Hallo Freunde!

Bei meinem A6 bewegen sich die Frontscheibenwischer leider keinen Milimeter mehr. Ich glaube, dass sich der Motor verabschiedet und nicht das Gestänge festgerostet ist (weil die Scheibenwischer bis gestern einwandfrei ihren Dienst getan haben).

Nun bin ich auf der Suche nach eine Anleitung / How to / Bildern, wie man bei einem A6 4F das Scheibenwischergestänge und den Motor ausbauen kann. Wo finde ich das im Netz oder wer kann mir entsprechende Hilfestellung geben?

Danke und Grüsse

Scub

Ähnliche Themen
22 Antworten

mhhh... hättest Du mal "gesucht" ! ;)

Gibt hier schon Anleitungen und Beiträge....

Könnte ja auch theoretisch sein, dass gar keine Spannung am Wischmotor anliegt...

Sicherungen gecheckt?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Baujahr und Laufleistung sind auch interessant.

für eine Anleitung empfehle ich gerne ERWIN:

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Einfach anmelden, ca. 7 Euro für 60 Minuten bezahlen und schon hat man jede Menge Unterlagen zum Ansehen (und speichern).

Per Sufu findet man zum Beispiel das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tor-350-euro-inkl-einbau-t3375038.html

http://www.motor-talk.de/.../...orne-teilenummer-gesucht-t5157848.html

Also bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen bestehenden passenden Thread anschließen statt einen neuen Thread zu eröffnen. Eine Verschiebung wird beantragt und wenn es schon ein neuer Thread sein muss dann bitte auch in Zukunft die Fahrzeugzuweisung durchführen.

Danke für das Verständnis.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 13:03

Danke für die schnellen Antworten - ich hatte sehr wohl die SUFU bemüht. Die verlinkten Threads waren mir bekannt. Ich habe aber explizit nach Bildern oder einem How to gefragt - ein solches habe ich weder durch meine eigene Suche noch in den verlinkten Threads gefunden. Sonst hätte ich ja keinen neuen Thread eröffnet. Trotzdem Danke - wenn jemand noch ein How to oder Bilder hat bin ich ihm/ihr natürlich sehr verbunden.

Sicherungen habe ich noch nicht gecheckt, weiss jemand gerade, um welche es sich handelt?

Läuft denn die Pumpe wenn Du den Hebel ziehst ??

linke Seite Sicherungsträger, Sicherung Nr. 38 (30A) Wischeranlage

Schreibenwischerarme abbauen

Die Abdeckung vom Wasserkasten entfernen.

Ist nur geklipst.

Von unten nach oben Richtung Frontscheibe anheben.

Danach erklärt sich alles von alleine.

Stecker vom Motor lösen und die Schrauben vom Gestänge.

Du kannst dann alles zerlegen reinigen und richtig einfetten danach sollte alles wieder funktionieren.

Die Schwachstelle sind die alubuchsen da wo die Aufnahme der Scheibenwischer rausschaut.

Wie gesagt diese reinigen und einfetten .

Die Wischerarme am besten in Servicestellung bringen und an der Windschutzscheibe markieren mit tesa oder ähnlichem.

Fahrerseite e-box Deckel musst du auch abschrauben, sonst bekommt das Gestänge nicht raus.

 

Der Rest wurde geschrieben und ist fast schon selbst erklärend.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 22:28

Danke, habe heute mal nachgeschaut. Sicherung ok, liegt wohl am Gestänge. Was ist mit dem E-Box-Deckel gemeint? Handelt es sich dabei um den Kasten auf der Fahrerseite, welcher mit 4 Torx-Schrauben verschlossen ist?

Weiss jemand, was das Ersatzteil original bei Audi kostet und was eine Werkstatt für den Austsausch in etwa verrechnet?

Auch das findet man alles in der sufu ;)

Und wenn man dann noch lesen kann... ist das PERFEKT !

Zitat:

Fahrerseite e-box Deckel

Motorhaube ist zu?

Oder schalter intakt?

Zitat:

@magic62 schrieb am 21. Februar 2016 um 23:50:20 Uhr:

Motorhaube ist zu?

Oder schalter intakt?

Das würde im FIS angezeigt werden.... (offene Haube)

Oder meinstDu den Lenkstockschalter ?

Auf meine frage ob die Düsen strahlen/spritzen hab ich ja keine Antwort bekommen.

es wird schon das Gestänge sein... hab ich auch aktuell wieder.

Ich benutze mein Zaubermittelchen... dann gehts wieder 2-3 Jahre problemlos :rolleyes:

Ich weiß, normalerweise wird es im FIS angezeigt. Aber es könnte sein.....

Komisch finde ich dass es von einem auf den anderen tag passiert ist.

Vielleicht ist auch nur das Gestänge ausgehakt direkt am Motor.

Ist auch schon oft vorgekommen

Kannst du die Wischer mit der Hand leicht hin und her bewegen auf der Scheibe ?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 9:48

Ja, die Düsen funktionieren. Motorhaube geschlossen. Aktuell bewegen sich die Wischer bei Betätigen des Lenkstockhebels im Zeitlupentempo hoch, schaffen es aber von alleine nicht mehr nach unten. Sie wollen zwar nach unten fahren, "zittern" dann aber bloss blöd in der Gegend herum. Wenn ich sie langsam nach unten drücke, fahren sie wieder ordnungsgemäss zurück. Ist wirklich vom einen auf den anderen Tag passiert. Am FR funktionierten die Wischer noch problemlos.

Bei meinem Fehlerbild nehme ich daher an, es handelt sich um das bekannte Korrosionsproblem des Gestänges oder aber der Wischermotor hat ein Problem mit der Spannungsversorgung....

Ich habe etwas von 350 EUR gelesen, allerdings war mir nich klar, ob das nur das Ersatzteil oder inklusive Arbeitslohn gewesen sein soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gesucht: Anleitung zum Ausbau des Scheibenwischergestänges und -Motor