ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gesucht: 4-Kanal Amp

Gesucht: 4-Kanal Amp

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 17:22

Hallöchen..

Hab derzeit ungefähr 200 € zur Verfügung und würde mir gerne endlich ne Endstufe zulegen. Ursprünglich dachte ich an ne Wanted 4/320 aber ich dachte mir, für 200 Schleifen bekommt man wenn man den GebrauchtSektor mit einbezieht sicherlich was, mit noch mehr Wums.

Was könntet ihr mir denn so sagen ? Hab da net so den Schimmer von.

PS.: Bei eBay fliegt ja einiges rum, nur bin ich mir net so sicher, ob das alles so das gelbe vom Ei ist, was man da angeboten bekommt..

Achja.. die Sinnrichtung der Endstufe ist es ein Frontsystem ( Canton CS 2.16 zu befeuern) und dann eben noch an 2 gebrückten Kanälen einen Sub zu bewegen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

Für so eine Aufgabe würde sich die Audio System F4-400 anbieten...dadurch das es eigentlich zwei Endstufen in einem Gehäuse sind...beeinflussen sie sich nicht gegenseitig beim Betrieb von Frontsystem und Sub...ausreichend Leistung hat sie auch...die kleine für´s Frontsystem hat 2x60 Watt RMS...die grosse hat gebrückt 1x440 Watt RMS....wird mit zwei Stromanschlüssen versehen...und bezahlt hab ich bei ebay für eine 4 Monate alte 220€ + Versand.

Für die kleine Endstufe im Gehäuse hab ich ein 10 mm² gelegt....die grosse im Gehäuse liegt bald ein 25 mm².

Musst bloss mal sehen ob so eine für Dich auffindbar ist ;)

 

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 17:36

über Audio System bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestolpert... Klingt richtig gut, was du da schreibst. Nur dummerweise findet man keine bei eBay oder sonstwo.

Die will wohl keiner gerne hergeben :)

Weitere Vorschläge ?

am 17. Januar 2003 um 9:57

Hallo,

vielleicht vesuchst du es mit einer gebrauchten audison, next oder helix. klingen meiner meinung nach besser als eine wanted, aber das ist reine geschmackssache, die wanted ist für den preis auf jedenfall das beste was man bekommen kann.

Nur tu dir selbst den gefallen und gib lieber jetzt eine mark, ähh euro mehr aus und mach es nicht so wie ich.

Hab mir zuerst eine macaudio ins auto gesetzt und ein axton frontsystem, mit nem billigen sub. ich dachte das würde so langen, für meine ansprüche, und auf jedenfall besser klingen als die serienteile.

das ganze hat ca. 2 monate gedauert und ich habe den ganzen quatsch wieder rausgerissen und alles neu incl. headunit.

dann bezahlst du einfach nur doppelt.

ich habe jetzt eine audison lrx605, und bin sehr zufrieden. Hat mich bei ebay ca. 250 euronen gekostet und ist zwar schon älter, aber gefällt mir klanglich sehr gut, aber halt wieder nur subjektiv.

mehr wums als die wanted hat die auch nicht, aber klingt in meinen ohren besser.

ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 12:23

das ganze hat sich nun schon erledigt.

Habe eine Hifonics Zeus 440 ersteigert für 171 €

Da freu ich mich doch glatt..

Dennoch danke für all eure Hilfe

Hallo.

Hmmmm...so wie ich es veratanden habe wolltest doch im 3-Kanalmodus ne Endstufe betreiben...nach meinen Info´s ist bei der Hifonics Zeus 440 nur 2- oder 4-Kanalbetrieb möglich.

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 13:03

hö ?

meinst du damit, dass man da net einfach nur 2 Kanäle brücken kann, sondern nur alle 4 ?

Was sollte das denn bringen..

Würde mich schwerst wundern..

http://www.carstereocomponents.de/.../CSC00028.html

brücken kannst sie schon...aber nur symetrisch...einige Endstufen kann man nicht im 3-Kanalmodus betreiben...da in dem Link die Info 4/2 Kanal drin steht...vermute ich mal diese gehört dazu...sonst würde dort 4/3/2 Kanal stehen ;)

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 13:08

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH..

 

WARUM KANN DAS NET MAL AUSDRÜCKLICH IRGENDWO STEHEN.. ersteigert is sie nun.. KACKE KACKE KACKE..

gibts irgendwelche Möglichkeiten, da nun Bass und ein Frontsystem mit zu betreiben ?

wenn das net geht, habe ich soeben 170 € in den Sand gesetzt.... da würde mir selbst ne "poplige" Wanted 2/300 mehr bringen

jepp...du brauchst nen Sub mit Doppelschwingspule 2x2Ohm...dann legst auf die Eingänge das gleiche Signal rauf (Mono)...und dann ziehst die maximale Leistung für nen Sub aus der Endstufe raus.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 13:18

kannst du mir bitte nochmal genauer schreiben wie du dann ne Anlage bei mir konzipieren würdest, wenn ich vorne die CS.16 an dem Amp hab ?

Inkl. Angaben für die Widerstände oder so.. Ich bin dir jedenfalls tierisch dankbar, dass du mir Trottel ne Hilfestellung geben kannst !

Auf die Eingänge 1+2 von deiner Endstufe legst das Chinch-Stereo-Signal vom Radio rauf

An die Ausgänge 1+2 schliesst dann die Frequenzweiche von dem Canton CS 2.16 an...von der wiederum dann die Anschlüsse zu dem TMT + HT gehen

Auf die Eingänge 3+4 gehst mit einem Y-Adapter rauf....so das nur ein Chinchkabel dorrt als Signalleitung angeschlossen wird....bleibt Dir überlassen ob Du mit Y-Adapter das Chinchkabel des Frontsystems aufsplittest...oder eine Chinch-Signalleitung des Radio-Rearchinch nimmst.

Auf Kanal 3 schliesst dann die erste 2Ohm Schwingspule des Sub an...auf Kanal 4 die zweite 2Ohm Schwingspule des Sub

Musst Dir halt nur einen dementsprechenden Sub besorgen mit Doppelschwingspule 2x2Ohm.

Stromanschluß 25 mm² Plus und Minus....

 

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 15:40

wunderbar !

Find ich klasse, was du hier abziehst :)

Danke für die Hilfe

Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, wenn ich dich bitte, mir eventuell nen hübschen Bass mit Doppelschwingspule zu nennen, den ich für Rockmusik im 3er Golf verbasteln kann :)

Mit Gehäuse bauen hab ichs leider net so. Das heisst ich bräuchte entweder ein fertiges GEhäuse in dass ich nurnoch das Chassis schraube, oder ich kaufe gleich nen kompletten (was wohl für mich am einfachsten wäre)

Hmmm...ich denk mal drüber nach...für Rockmusik sind die CS 2.16 aber nicht unbedingt das Non Plus Ultra...die machen eher viel Spass bei Techno...bei Rockmusik klingen die etwas nüchtern und blechern

Wenn mir was einfällt zu nem Sub...poste ich mal ;)

Gruß

P.S. Doppelschwingspulen-Subwooferchassis kosten aber meist auch ab 200€ ;) ...deshalb die Frage...was ist drin dafür?

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 16:26

urgs.. 200 € übersteigt meinen Rahmen dummerweise um ein ganzes Stück..

dachte so an 150-170 €

(jaja.. ich weiß.. is net gut.. aber mehr geht leider erstmal wirklich nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen