Gestern bei "Alarm für Skoda 11"

Subaru

Hallo zusammen,

hat jemand gestern Alarm für Cobra 11 gesehen? Am Anfang war eine Verfolgungsjagd mit einem SVX zu sehen die, wie sollte es anders sein, mit einem Totalschaden endete.

Muß sowas sein? Muß man die Stückzahl eines so seltenen und ausgefallenen Autos auf diese Weise dezimieren? Haben die Macher solcher Serien keinen Sinn und Respekt für solche Wagen? Ich meine die hätten 10 BMW 3er oder andere X-beliebige Brot-und-Butter Autos sterben lassen können und es würde mir nicht so in der Seele weh tun.

In meiner näheren Umgebung läuft ein SVX und es ist doch immer wieder schön einem solchen Auto auf der Straße zu begegnen oder dem Sound des 6-Zylinderboxers mal auf dem Parkplatz des Lebensmitteldiscounters zu lauschen. 😁

In tiefster Trauer
eunos500 🙁

16 Antworten

Warum eigentlich der Titel???

Zitat:

Original geschrieben von valium

Warum eigentlich der Titel???

Man verzeihe mir.

In Erinnerung an "Deutsche Welle Polen" bei Switch. Seitdem heißt auch bei mir die Serie so.

Bitte "Skoda" durch "Cobra" ersetzen. 😁

Hallo, ich habe die Serie gestern abend auch angeschaut bzw. beim zappen hängen geblieben, weil ich den SVX entdeckt habe.
Da war mir dann auch schon klar, was mit dem Auto passiert. Die Zuständigen für die Serie machen sich keine Gedanken über die Stückzahlen von den Autos die geschrottet werden, da zählt nur der Preis und der ist bei einigen SVX doch ziemlich niedrig.
Außerdem hat der Wagen dann doch mehr her gemacht, wie ein 3er o.ä., und einen guten 3er hätte man wahrscheinlich nicht für den Preis des SVX bekommen hätte. Sollte ja einen wichtigen Geschäftsmann darstellen.
Aber min. 50 % der Zuschauer kannten den Wagen bestimmt nicht.

Wie hoch war die Stückzahl? Habe noch was von 700 für D und die CH im Gedächtnis.

Ich weiß nicht wie hoch die Stückzahl in D ist, aber so wie ich es in Erinnerung habe dürften es nicht viel sein.

Zitat:

Aber min. 50 % der Zuschauer kannten den Wagen bestimmt nicht.

Ich würde bald behaupten mindestens 90%. 😉

Ähnliche Themen

macht nix... hauptsache es war kein impreza 😁

Zitat:

Original geschrieben von miau-miau

Aber ohne den WRX und STI, sowie den alten GT Turbo, hätten die Impreza doch gar keinen Reiz!!!

Zitat:

Original geschrieben von miau-miau

Naja, von den Imprezas gibts ein paar mehr als von den SVX...

Gleiches übrigens auch bei RX7 FD und anderen Autos...

Die sollten echt mal ein Gesetz zum Schutze des (seltenen) Automobils erlassen, eben um solche mutwilligen Zerstörungen bei Anzahlen unter 1000 Exemplaren/D zu verhindern...

Zitat:

macht nix... hauptsache es war kein impreza

Auch Impreza WRX (STI) und GT würde ich unter "Naturschutz" stellen.

Auch wenn es sich nur um Autos handelt, sobald ein Auto einen gewissen Exoten- oder Kultstatus erreicht hat ist es durchaus schützenswert. Und es müssen noch nicht mal Coupés oder Spitzensportler sein, die diesen Schutz verdienen.

Selbst ein Opel Kadett E wird irgendwann einmal verschwunden (und von Sammlern gesucht) sein, obwohl es ein Brot-und-Butter-Auto war und ist. Der eine Teil weggerostet, der andere Teil verschandet und "kaputtgetuned" und ein geringer Teil überlebt durch eine pflegende Hand. Auch wenn ich den Kadett nicht mag werde ich doch mal in sagen wir mal 10 oder 20 Jahren froh darüber sein mal wieder einen zu Gesicht zu bekommen.

Denkt mal darüber nach. Und auch der Impreza wird gerne geschändet - wie viel Wert hat dann ein unberührtes und gepflegtes Exemplar? (meiner Meinung nach unbezahlbar)

Oder denkt mal an den ungeliebten, liebevoll schrulligen Subaru XT - da ist mir schon lange keiner mehr über den Weg gelaufen...äh...gefahren.

Solche Wagen sind nunmal Kulturgut, daß in gewisser Weise geschützt werden muß und zum Glück ab einem gewissen Alter durch das H-Kennzeichen als dieses geschützt wird - wenn sie denn so alt werden.

Als Verkäufer würde ich meinen Wagen nicht einer solchen Filmproduktion zur Verfügung stellen. (schon gar nicht meinen Xedos 😉) Für BMW wiederum ist so eine Produktion wiederum sehr gute Werbung, auch wenn der 3er mal in die Luft fliegt. Der SVX, der nicht einmal ordentlich in Szene gesetzt wurde, war halt nur irgendein altes Auto was effektvoll vernichtet wurde und nur auf diese Weise Aufsehen erregte.

Ich hab schon vorgeschlagen, eine Initiative "Save the Scoobies" ins Leben zu rufen. Bei "Krieg der Welten" war es ein schlichter Legacy, der zerstört wurde. Das ist egal, bei "Herbie - Fully Loaded" kam ein XT6 (das nicht ganz so seltene USA-Modell) in die Presse und jetzt fängt RTL schon an SVXe zu verschrotten 🙁

Hier in der Subaru Community. Ab Ende Seite 2. 🙂

@desmoss:

wieso haben die übrigen imprezas keinen reiz ?
bist du schon mal in "normalen" imprezas (95-125 ps) mitgefahren ?
evtl. auch mit automatik ? (allrad und automatik ist wirklich famos, ich habe jedoch handschaltung)

ich denke, dass alleine schon der allrad seinen reiz hat und meiner geht mit 125 ps wirklich sehr gut (spitze lt. tacho 220 bei knappen 6000 u/min und er will noch mehr), was mir auch fahrer von deutlich stärkeren wagen im zwiegespräch
bescheinigen (mussten) ;-)
das handling ist superb und ich freue mich nun das erste mal auf den winter !
und auch der motorsound tut ein übriges hinzu.

also, bevor ich mich in einen vergleichbaren wettbewerbswagen sitze, fahre ich doch lieber einen seltenen impreza.

@alle:

übrigens, vor jahren wurde ich mal zu einer probefahrt mit dem svx eingeladen (bei der premiere beim örtlichen händler).

leider nahm ich den termin nicht wahr. und jetzt, da in meiner nähe immer wieder einer zu sehen ist, und ich dieses fahrzeug wirklich gerne mal fahren würde, könnt ich mich ohrfeigen.

schade, dass kein x-beliebiger wagen wie golf, astra oder gar diese dunklen aussendienstlerichbinwichtigundkeineristschnelleralsichdieselkombis (mercedes, bmw, audi, vw, opel ...) verschrottet wurde.
davon gibts leider mehr als genug !

möge er in frieden ruhen !

Zitat:

Original geschrieben von SGT

@desmoss:

wieso haben die übrigen imprezas keinen reiz ?
bist du schon mal in "normalen" imprezas (95-125 ps) mitgefahren ?
evtl. auch mit automatik ? (allrad und automatik ist wirklich famos, ich habe jedoch handschaltung)

ich denke, dass alleine schon der allrad seinen reiz hat und meiner geht mit 125 ps wirklich sehr gut (spitze lt. tacho 220 bei knappen 6000 u/min und er will noch mehr), was mir auch fahrer von deutlich stärkeren wagen im zwiegespräch
bescheinigen (mussten) ;-)
das handling ist superb und ich freue mich nun das erste mal auf den winter !
und auch der motorsound tut ein übriges hinzu.

also, bevor ich mich in einen vergleichbaren wettbewerbswagen sitze, fahre ich doch lieber einen seltenen impreza.

Hallo, klar sind die "kleinen" Imprezas auch nicht schlecht. Verlieren aber ihren Reiz im Gegenüber zu den Turbos. Und gefahren bin ich die "kleinen" schon zur genüge, meist als Vorführwagen, da meine Frau die zur Verfügung gestellt bekommt, da ihr Papa seit gut 20 Jahren Subaru-Händler ist.

Re: Gestern bei "Alarm für Skoda 11"

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

Hallo zusammen,

hat jemand gestern Alarm für Cobra 11 gesehen? Am Anfang war eine Verfolgungsjagd mit einem SVX zu sehen die, wie sollte es anders sein, mit einem Totalschaden endete.

Muß sowas sein? Muß man die Stückzahl eines so seltenen und ausgefallenen Autos auf diese Weise dezimieren? Haben die Macher solcher Serien keinen Sinn und Respekt für solche Wagen? Ich meine die hätten 10 BMW 3er oder andere X-beliebige Brot-und-Butter Autos sterben lassen können und es würde mir nicht so in der Seele weh tun.

In meiner näheren Umgebung läuft ein SVX und es ist doch immer wieder schön einem solchen Auto auf der Straße zu begegnen oder dem Sound des 6-Zylinderboxers mal auf dem Parkplatz des Lebensmitteldiscounters zu lauschen. 😁

In tiefster Trauer
eunos500 🙁

..... die Trauer ist vorbei. Du suchst einen SVX, voila schau in der Schweiz bei autoscout.ch:

http://www.autoscout.ch/.../List.aspx?...

19 Stück, reichen die fürs erste?

Gruss Michael

Zitat:

..... die Trauer ist vorbei. Du suchst einen SVX, voila schau in der Schweiz bei autoscout.ch: ... 19 Stück, reichen die fürs erste?

Irgendwie scheine ich missverstanden zu werden. Ich suche weder einen SVX noch werde ich jemals einen SVX mein Eigen nennen (ich weiß "Sage niemals nie"😉 denn ein Coupé ist mir einfach zu unpraktisch und es gibt noch eine Menge anderer schöner Autos auf der Welt.

Ich bin einfach gegen die Schlachtung von seltenen Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

Irgendwie scheine ich missverstanden zu werden. Ich suche weder einen SVX noch werde ich jemals einen SVX mein Eigen nennen (ich weiß "Sage niemals nie"😉 denn ein Coupé ist mir einfach zu unpraktisch und es gibt noch eine Menge anderer schöner Autos auf der Welt.

Ich bin einfach gegen die Schlachtung von seltenen Fahrzeugen.

ja,ja ich weiss. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt und wollte nur mitteilen, dass es noch welche gibt, sogar zu kleinen Preisen.

Guss Michael

Deine Antwort