ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gestensteuerung Hecklappe beim A6 4F oder "VIP genannt" geht nicht - und es geht doch

Gestensteuerung Hecklappe beim A6 4F oder "VIP genannt" geht nicht - und es geht doch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:30

Ob man es brauch oder nicht - das muss jeder für sich entscheiden.

Aber ja, es ist geschafft. Die Gestensteuerung funktioniert auch beim A6 4F.

Die Funktionen sind gleich wie bei Dem Orginal im 4G.

Öffnen, wenn man Keyless hat ohne das Auto zu entriegeln, öffnen wenn das Auto schon entriegelt ist und ja .... man kann es auch so die Heckklappe wieder verschließen. Das kann das Orginal nicht.

Beim Klemme 15 ist diese Funktion gesperrt - so wie beim Orginal:).

Audi hat sich da wieder echt Mühe gegeben, diese Funktion nur beim 4G umzusetzen.

Es wurde ein neuer LIN Teilnehmer geschaffen. Wenn man sich mit dem LIN mal beschäfftigt, dann ist dieser ein Eindraht BUS.

Das VIP-Steuergerät hat den identischen LIN-Baustein wie wir im 4F. Also hätte man rein theoretisch nur das VIP in den LIN intergrieren müssen, das Komfort neu flashen und fertig wäre die Funktion.

Ja aber nicht bei Audi. Das VIP-Steuergerät hat einen PIC Baustein (kann nur beschrieben, aber nicht zurück gelesen werden) und das Komfort-STG ist nicht flashbar.

Aber daran liegt ja immer die Herausforderung, es möglich zu machen.

Ich habe im Anhang ein Video erstellt, leider nur auf die Schnelle mit dem iPhone geschossen.

Der aufgeklebte Schlüssel soll nur sicherstellen, dass man nicht auf Gedanken kommt, ich öffne das mit dem Schlüssel. Den 2.Schlüssel kann ich nicht daneben legen, dann öffnet die Heckklappe sofort wieder (es denkt, 2.Schlüssel liegt im Auto).

Ach ja, es ist auch mein Auto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:30

Ob man es brauch oder nicht - das muss jeder für sich entscheiden.

Aber ja, es ist geschafft. Die Gestensteuerung funktioniert auch beim A6 4F.

Die Funktionen sind gleich wie bei Dem Orginal im 4G.

Öffnen, wenn man Keyless hat ohne das Auto zu entriegeln, öffnen wenn das Auto schon entriegelt ist und ja .... man kann es auch so die Heckklappe wieder verschließen. Das kann das Orginal nicht.

Beim Klemme 15 ist diese Funktion gesperrt - so wie beim Orginal:).

Audi hat sich da wieder echt Mühe gegeben, diese Funktion nur beim 4G umzusetzen.

Es wurde ein neuer LIN Teilnehmer geschaffen. Wenn man sich mit dem LIN mal beschäfftigt, dann ist dieser ein Eindraht BUS.

Das VIP-Steuergerät hat den identischen LIN-Baustein wie wir im 4F. Also hätte man rein theoretisch nur das VIP in den LIN intergrieren müssen, das Komfort neu flashen und fertig wäre die Funktion.

Ja aber nicht bei Audi. Das VIP-Steuergerät hat einen PIC Baustein (kann nur beschrieben, aber nicht zurück gelesen werden) und das Komfort-STG ist nicht flashbar.

Aber daran liegt ja immer die Herausforderung, es möglich zu machen.

Ich habe im Anhang ein Video erstellt, leider nur auf die Schnelle mit dem iPhone geschossen.

Der aufgeklebte Schlüssel soll nur sicherstellen, dass man nicht auf Gedanken kommt, ich öffne das mit dem Schlüssel. Den 2.Schlüssel kann ich nicht daneben legen, dann öffnet die Heckklappe sofort wieder (es denkt, 2.Schlüssel liegt im Auto).

Ach ja, es ist auch mein Auto.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
Themenstarteram 8. März 2016 um 11:09

Es sind auch bei mir nicht mehr Kabel. Ich benötige nur 2 zur Stoßstange und dann noch 2 zum Modul - also 4 insgesamt.

Der Unterschied zu diesem Modul sind einfach schon allein die Anordnung der Antennen, die reine Funktionalität und dass ich das VIP auf das Auto noch paramentiere.

am 8. März 2016 um 19:24

anordnung der Antennen??

Du weißt doch garnicht wie ich meine Antennen angeordnet habe... Am Ende ist das Resultat entscheidend.

Bei mir funktioniert es seit ca 2 Wochen ohne probleme

Themenstarteram 8. März 2016 um 21:44

Oh man, Atme mal wieder ganz ruhig durch die Hose....

Die Anordnung der Antennen wird doch in der auf der Homepage downloadbaren Einbauanleitung beschrieben. Mir ist doch völlig egal, was und wie Du es einbaust. Und wenn Du diese anders als dort beschrieben einbaust, ist es mir auch völlig gleich. Das ist allein Dein Problem ...

Ich will weder hier ein Produkt schlecht machen oder was auch immer.

Ich kann eh nicht mit dem Preis und der Einbauzeit mithalten, da eben genau da der Unterschied der beiden Systeme liegt.

am 8. März 2016 um 21:52

Dein Modul spielt dann sicher noch Musik beim öffnen und schließen und beim Betätigen werden gleich die Schuhe geputzt ;-)

Themenstarteram 8. März 2016 um 21:54

Klar, das ist ja nur die Grundfunktion - wenn man dann noch 20€ mehr bezahlt, bekommt man den Eisspender noch mit - für die Kinder.

Kindergarten

Es ist vollbracht :)

Mein 4F Avant Bj 2007 hat nun VIP bzw. die gestengesteuerte Heckklappe drin.

4F-Devil hat bei mir am letzen Wochenende VIP nachgerüstet und was soll ich sagen, PERFEKT !

Nun öffnet und schließt die Klappe, ganz wie mein Fuß/Bein das will ^^

Hat zwar ein paar Stündchen gedauert, sieht aber dafür aus wie Original.

Alle Kabel ordentlich verlegt, sauber und korrekt an die Bordelektrik angeschlossen, kein gefrickel alles Original Bauteile ( bis hin zur kleinsten Klemme.. ). Sogar andere Macken meines Wagens hat er "nebenbei" ausgebügelt !

Tipps und Tricks gabs auch noch reichlich dazu ..

Besser gehts einfach nicht, absolut professionell !

DANKE :)

Will auch haben :-)

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 14:46

@NoXoN : Freut mich, dass es Dir gefalen hat. Wenn man es sauber verbauen möchte, dann braucht mehr eben mehr als nur "ne gute Stunde".

Du sollst ja Freude an dem Ding haben und nicht noch Ärger.

@alesandro44: Wenn Du Interesse hast (was angeblich sooooo viele hier hatten), dann kann man es auch bei Dir nachrüsten.

Aber nur Einbau hier vor Ort, was anderes mache ich nicht. Wenn das nicht dein Wunsch ist, kein Problem, schaue ins www da gibt es auch bestimmt was.

Auch ich sag Danke an den 4F-Devil. Schöne Funktion und fachgerechter Einbau. Besten Dank nochmal :-)

Hallo,

ich habe das Modul von 4F-Devil jetzt auch verbaut und muss sagen es funktioniert TOP!!

Kann es nur weiter empfehlen. Im Satz ist alles dabei, und mit der Anleitung kann man als geübter Schrauber mit ein wenig Elektrik-Erfahrung den Einbau auch selbst erledigen.

Ich wohne leider zu weit weg, sonst hätte ich das bei Ihm machen lassen.

Gruß,

Stefan

Stoßstange

Ist da keyless pflicht?

Themenstarteram 6. März 2019 um 10:59

@wesso : Freut mich, dass es bei Dir funtkioniert, warst der Erste mit Anleitung

@pfrumt : Nein ist es nicht, aber so macht es eigentlich mehr Sinn.

Mein Modul kann öffnen und schließen, funktioniert auch bei offenem Fahrzeug, dass konnte bei der Entwicklung der Platine damals die orginale Werkslösung nicht!

sehr interessant..hm,da ich vor paar wochen Keyless nachgerüstet habe..dürfte wohl auch diese Future kommen,werde mir evtl doch machen wollen..preislich alles gleich geblieben? Ansonsten melde dich per pn an mich...

Themenstarteram 8. März 2019 um 9:50

@petja007 : Ich denke, sollten wir PN klären. Melde dich einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gestensteuerung Hecklappe beim A6 4F oder "VIP genannt" geht nicht - und es geht doch