Gestensteuerung Heckklappe

BMW 5er G31

Hallo in die Runde. Habe eine Frage zur Gestensteuerung der Heckklappe. Habe mir heute mal wieder übel die Birne an der Heckklappe gestoßen als diese beim Ausladen der Hunde von alleine zugefahren ist ohne, dass ich es bemerkt habe. Beim Volvo XC90 ii war es ebenfalls so, dass der Sensor super sensibel war. Nach Softwareupdate konnte man die Gestensteuerung aber glatt vergessen. Beim A6 ging die Klappe sehr zuverlässig auf aber nicht durch Zufall wieder zu. Beim BMW nun öffnet diese auch sehr zuverlässig und schließt aber auch schon mal wenn man den Fuß unter den Stossfänger stellt. Ist das bei euch auch so empfindlich und gibt es dazu ggf. ein Update?

18 Antworten

Nein. Ev. Schlüssel defekt.
Probier mal den 2. Schlüssel

Zitat:

@psychof schrieb am 23. November 2018 um 22:30:42 Uhr:

Ist es bei Euch auch so, dass sich die Funktion deaktiviert, wenn der Wagen lange Zeit steht? Durch Kicken kann ich dann den Kofferraum nicht öffnen. Aber die Türöffnung durch Comfortzugang geht. Sobald die Türen entriegelt wurde, nimmt er auch den Kick wieder an.

Was "lange Zeit" ist, kann ich nicht genau sagen. ;-) Glaub er stand über einen Tag, als ich das bemerkt habe.

Nein, das ist nicht so! Klappt immer!

Zitat:

@psychof schrieb am 23. November 2018 um 22:30:42 Uhr:

Ist es bei Euch auch so, dass sich die Funktion deaktiviert, wenn der Wagen lange Zeit steht? Durch Kicken kann ich dann den Kofferraum nicht öffnen. Aber die Türöffnung durch Comfortzugang geht. Sobald die Türen entriegelt wurde, nimmt er auch den Kick wieder an.

Was "lange Zeit" ist, kann ich nicht genau sagen. ;-) Glaub er stand über einen Tag, als ich das bemerkt habe.

Hat sich erledigt, konnte das Problem nicht nochmal nachvollziehen. Hab wahrscheinlich bei den zwei Mal, bei denen es passiert ist, die falsche Fußbewegung gemacht.

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 23. November 2018 um 06:21:19 Uhr:

Nicht hin und her wedeln, sondern in der Mitte nach vorn treten!

Habe deinen Rat befolgt - funktionierte bisher tatsächlich jedes Mal. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass man unter der Stoßstange "wedeln" muss, keine Ahnung woher ich das hab'.