Gestank aus der Lüftung

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Da ich keine Garage habe, muß ich mein Auto draußen abstellen. Das ist ja auch soweit Logisch. Letzten Freitag bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren. Am Samstag abend mußte ich schnell wegfahren, da ich Grillgut für ein spontanes Grillfest besorgen mußte. Zündung angemacht, und es kam aus der Lüftung ein fürchterlicher Gestank (Verwesungsgeruch). Ich hatte keine Zeit mich darum zu kümmern, da ich es eilig hatte. Die Lüftung auf Umluft gestellt, und der Geruch war weg. Ich dachte mir "mein Freund, der Marder" hat mir mal wieder etwas vom benachbarten Komposthaufen in den Motorraum gelegt (macht er öfters). Heute morgen wollte ich wieder zur Arbeit fahren und habe mit entsetzten festgestellt, dass Maden auf meinem Auto herumkrabbeln (Gottseidank habe ich vergessen die Lüftung wieder auf Frischluft zu stellen). Nun habe ich die Haube aufgemacht, und einen Kadaver von einer weiblichen Amsel auf dem Domlager (Fahrerseite) gefunden und ihn entsorgt. Eine Wäsche habe ich gleich durchgeführt, aber der Gestank ist immernoch da.
Jetzt meine eigentliche Frage: Weiß jemand von euch ein "Mittelchen" um die sauerei wegzubekommen? Ich will es nicht überdecken (ala Wunderbaum) sonden weghaben. Ich habe noch eine halbe Flasche Chlorreiniger (Danchlorix) zu Hause. Greift der Chlor den Lack in irgendeiner Weise an (ablösen, ausbleichen)?

Gruß
schrolf97

edit: Darf man Marder eigentlich schießen (lassen)?

16 Antworten

Versuchs mal mit Desinfektionsmittel.. damit kriegst den Geruch raus und desinfizierst das ganze auch.. sollte auch nicht schaden.
Zum neutralisieren des Geruchs im Innenraum eignet sich Filterkaffee oder Essig.

Hallo zusammen!

Der Innenraum riecht "normal", wenn ich die Umluft eingeschaltet habe. Kannst du mir ein Desinfektionsmittel nennen (Sagrotan, Danchlorix, o.ä.)? Den Essig oder Kaffeesatz im Innenraum verstreuen/Versprrühen, oder einfach hineinstellen?

Gruß
schrolf97

Schau einfach mal in einer Drogerie in deiner Umgebung nach ob du was findest.. es sollte nicht so "scharf" sein, sprich den Lack angreifen usw..

Den Kaffee bzw. Essig in einer Schüssel ins Auto stellen.
Nicht mixen oder verteilen, sonst machst später einen neuen Thread zwecks Innenreinigung auf 😉

Hallo zusammen!

Um das zu vermeiden wollte ich ja wissen, wie das dann angewendet wird.😁 Danke dir mal und werde die Drogerien abklappern. 

Gruß
schrolf97

Ähnliche Themen

Hallo,
wegen dem Innen - Raum Geruch, so muss ich Joker Golf3 recht geben.
Ich hatte auch mal einen muffigen Geruch im Mercedes SL , da das Dach nicht ganz geschlossen hatte und Wasser eingedrungen ist.
Am WE ein Schale mit Kaffepulver rein gestellt und der Geruch war IMHO angenehm und alles war gut.

Leider kann ich zu der Reinigung vom Motorraum keine Hilfe sein...sorry.

Grüße

Nimm eine Sprühflasche (z.B. die alte, leere vom Fenster- oder Badezimmerreiniger) und fülle sie mit lauwarmem Wasser, einem kleinen Schuss Spüli (damit das Wasser entspannt ist) und einem größeren Schuss Essig.

Damit kannst Du dann den Motorraum einsprühen, wenn Du eine Motorwäsche mit Dampfstrahler in diesen do-it-yourself-Boxen scheust.

Mit selbiger alter Sprühflasche, allerdings mit dem gefüllt, was bei uns Männern von Zeit zu Zeit vorne gelb herausläuft, hab ich den letzten Marder vertrieben, der sich immer beim heimatlichen Besuch in WOB nachts in meinem Motorraum rumtrieb! (bisher ohne Leichen, kenn ich aber vom Auto meines Vaters, da lag mal eine tote, zerfledderte Taube drin...)

Die Anwendung dieser Prozedur riecht NICHT, hat bisher aber immer geholfen (klopf-auf-Holz). Die bei mir vorhandene Motorhaubendämmmatte scheint ein dankbares Duftreservoir zu sein...

Seitdem habe ich die LEERE, ausgespülte Sprühflasche immer im Kofferraum, für den nächsten anti-Marder-Einsatz, wenn ich wieder in WOB bin...

Du pinkelst quasi in deinen Motorraum? Das ist schon...krass! 😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Vielleicht sollte man das mal beim 🙂 anmerken damit die sowas als teure Zusatzleistung verkaufen können 😛

Versuche mir das irgendwie vorzustellen wie jemand vorm Golf steht und volle Lotte reinstrullert 😰

Aber soll helfen:

http://www.google.de/search?...

Tom

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hallo zusammen!

Das trifft sich gut, denn am Sonntag treffen einige sich Kameraden aus meinem Verein zu einer Wanderung, und danach wird gesof...  äääh, sind wir Kameradschaftlich zusammen. Danach stell ich die Bockleiter vor das Auto, dann dürfen 15 Mann in den Motorraum pinkeln. Ich muß nur aufpassen, dass Nachbars Kinder nicht zusehen. Wenn das funktioniert bin ich Happy!

Jetzt muß ich lachen, da ich mir das Bildhaft gegben habe! 😁😁

Gruß
schrolf97

PS: Darf man Marder eigentlich schießen (lassen), oder muß man eine Lebendfalle benutzen?

LEBENDfalle!

Und:
Warum nur wusste ich schon vorher, dass wieder solche Sprüche kommen wie "Du pinkelst also in Dein Auto?!"🙂 ???

Nein, tu ich nicht!
Ich verteidige lediglich MEIN Revier! 🙂

...und sprühe den Motorraum ganz fein ein (vor allem vor der Spritzwand und also hinter dem Motor und oben die hintere rechte (in Fahrtrichtung!) Ecke der Motordämmmatte, wo er, wie an einzelnen Haaren dort immer zu sehen war, offenbar immer hochgekrochen ist (im weiteren Fußabdrücke auf Ladeluftrohr und Motorabdeckung, teilweise am oberen Kühlwasserschlauch vorn.

Ihr könnt gern weiter "lästern", ich nehme es mit Humor - und habe meine Ruhe...!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

LEBENDfalle!

Und:
Warum nur wusste ich schon vorher, dass wieder solche Sprüche kommen wie "Du pinkelst also in Dein Auto?!"🙂 ???

Nein, tu ich nicht!

...und sprühe den Motorraum ganz fein ein (vor allem vor der Spritzwand und also hinter dem Motor und oben die hintere rechte (in Fahrtrichtung!) Ecke der Motordämmmatte, wo er, wie an einzelnen Haaren dort immer zu sehen war, offenbar immer hochgekrochen ist (im weiteren Fußabdrücke auf Ladeluftrohr und Motorabdeckung, teilweise am oberen Kühlwasserschlauch vorn.

Ihr könnt gern weiter "lästern", ich nehme es mit Humor - und habe meine Ruhe...!

Man sagt ja, nach einem Maderbsuch sollte der Motorraum gründlich gereinigt werden. Durch die hinterlassenen Düfte könnte sich ein nächster Mader provoziert fühlen und sich erst recht im Motorraum austoben... für gewisse Körperflüssigkeiten des Menschen scheint es nicht so zu sein. Wieder etwas gelernt ;-)

aedificans

Hallo,
Sorry wegen OT

Warum nicht gegen die Spritzwand pieseln ?? Wenn es hilft !! 😉 !!

Es wird ja auch Harnstoff bei den BlueTec Systemen eingesetzt und der Typische Duft von den Semmeln / Schrippen / Brötchen entsteht ja auch durch Stoffe die wiederum aus Menschen Haaren gewonnen werden. Und von Anderen Dingen die wir Essen möchte man gar nicht erst wissen was da alles drin ist.

Ich finde es gut das jemand zu seiner Meinung steht und mal stärke Beweist.

OT Ende

Grüße

Jupp, Lebendfalle. Die Tierchen stehen unter Naturschutz. Evtl. den hiesigen Förster fragen..

In den Motorraum zu pinkeln hat was 🙂 ... Allerdings befürchte ich, dass der Motor dann zicken machen könnte, weil er sich angepisst fühlt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

LEBENDfalle!

Und:

Nein, tu ich nicht!

Hallo zusammen!

Ich wollte mich nicht lustig machen über dich, ich habe mir das so richtig bildlich vorgestellt, wie man(n) auf der Leiter steht und in den Motorraum uriniert. Das Revierverhalten diverser Säugetiere ist mir durchaus bekannt, daher kann ich den Urin im Motorraum vollkommen nachvollziehen. Deine letzte Antwort zu dem Thema hat meine eigentlich nächste Frage schon beantwortet, und zwar: Wohin ich das spritzen soll. Verdünnst du das noch mit Wasser, oder zielst du direkt in die Flasche (Schatz, wo ist die Sidolinflasche? Ich muß mal pinkeln!).

Gruß
schrolf97 *dergeradetierischdruckhat*

PS. Mal den Förster fragen, ob er dem Marder eine Bleivergiftung geben kann. Fragen kostet ja nochts.

Deine Antwort