ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gestänge Turbo und Stellmotor

Gestänge Turbo und Stellmotor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:23

Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen ein Blinken des Vorglühstrecken Symbols (Ringelschwänzchen) im KI. Bei Auslesen des Fehlerspeichers sind folgende Fehlermeldungen hinterlegt.

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 005 - elektr. Fehler - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100101

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 210132 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.15

Zeit: 15:57:37

Freeze Frame:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 97.5 Nm

Geschwindigkeit: 1.1 km/h

Temperatur: 81.0°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 13.53 V

Tastverhältnis: 88.8 %

000565 - Ladedruckregelung

P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 210139 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.15

Zeit: 16:02:46

Freeze Frame:

Drehzahl: 1827 /min

Drehmoment: 249.6 Nm

Geschwindigkeit: 103.0 km/h

Druck: 1428.0 mbar

Druck: 1060.8 mbar

Luftmasse/Hub: 470.0 mg/H

Temperatur: 29.7°C

Beide Fehler treten zusammen auf. Einen Defekt am Turbo schliesse ich so gut wie aus. Kann mir bei dem Problem jemand weiterhelfen?

Noch was, der Motor läuft nicht "sanft" aus sonder bleibt mehr oder weniger mit einem Ruckstehen

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuereinheit für Abgasturbolader' überführt.]

Ähnliche Themen
44 Antworten

Audi a6 4f 3.0 tdi avant

Bj 11/2005

Schaltgetriebe

Km:140 000

Ich habe manchmal keine leistung.

Kann mir vl jemand weiter helfn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P3348 Ladedruck Steuerstromkreis elektrischer Fehler' überführt.]

was soll denn ein "steuerstrimkreis" sein ? pass mal wenn möglich die Überschrift an (fehler wird auch groß geschrieben) oder schick mir eine PN was es heißen soll, dann mach ich es.

Überprüfe mal die Stecker und Verkabelung vom Turbo, laut meiner Liste bedeutet P3348 folgendes:

Ansteuerung Steuereinheit fur Abgasturbolader 1-J724 elektrischer Fehler im Stromkreis.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P3348 Ladedruck Steuerstromkreis elektrischer Fehler' überführt.]

Danke für die Antwort

Steuerstromkreis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P3348 Ladedruck Steuerstromkreis elektrischer Fehler' überführt.]

Danke, ich habe es angepasst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P3348 Ladedruck Steuerstromkreis elektrischer Fehler' überführt.]

Hallo, alle schreiben immer das das Gestänge leicht ab geht, bekomme es leider nicht abgesteckt. Jemand schon mal dieses Problem gehebt? Zuviel Druck wird wohl auch nicht gut tuen, da sonst am Turbo was ausleiert.

Hallo sale2015,

wurde der Fehler behoben? Was war die Lösung?

Kann mir jemand anderes weiterhelfen? Ich bin ziemlich verzweifelt.

Ich habe seit Anfang September auch das gleiche Problem. Bei mir wurde schon zweimal der Ladedrucksteller ergebnislos ersetzt.

Ich habe einen Audi a6 4f 2.7 tdi Avant quattro, Bj 12/2005, Automatikgetriebe, 260.000 km

Vielen Dank im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P3348 Ladedruck Steuerstromkreis elektrischer Fehler' überführt.]

Hallo Leute,

hier meine ausführliche Problembeschreibung. Ich habe mit meinem Dicken seit Anfang September das gleiche Problem.

Technische Daten:

Audi A6 2.7 Avant TDI quattro, S-Tronic, 120kW, Bj. 12/2005, 262.000 km

Turbolader: BorgWarner: 059145715E –> wurde ersetzt durch: 059145702S

Ladedrucksteller: BorgWarner 059145725E –> wurde ersetzt durch: 059145725J

Nach einem Turboladerschaden habe ich einen generalüberholten Turbolader (059145702S) und einen neuen Ladedrucksteller bei einem ebay Händler erworben (Turboworld24, bzw. Henkel Turbosystems). Der Ladedrucksteller ist ein BorgWarner Originalersatzteil 59001107055 (Zubehör) und soll baugleich mit dem Audi-Originalersatzteil sein (059145725J, 059198201A). Auf dem Gehäuse des Ladedruckstellers ist auch die Audi Originalersatzteilnummer 059145725J aufgedruckt. Damit erscheint das für mich plausibel.

Den Einbau und die Adaption des Ladedruckstellers habe ich im August bei einem Audi Fachbetrieb beauftragt. Mit dem Einbau hatten sie Schwierigkeiten: sie hatten entgegen vorheriger Zusage weder das VAS6395 Programmiergerät da gehabt, noch Erfahrungen im Einbau. Der Mechatroniker hat den Einbau zum ersten Mal nach Reparaturleitfaden durchgeführt. Insgesamt habe ich 8h vor-Ort auf die Reparatur und Freigabe meines Fahrzeuges gewartet.

Nach der Reparatur ist mir nur aufgefallen, dass der Einsatzpunkt des Turbos ein wenig später erfolgte, um ca. 100-150 U/min. Abgesehen davon lief das Auto aber soweit ohne Probleme. Nach gut einem Monat tritt das erste Mal das Problem bei der Auffahrt auf die Autobahn auf. Plötzlich war der Ladedruck weg und der Motor lief im Notlauf. Mit einem in der Zwischenzeit auf Empfehlung bei Amazon geschossenen OBD-Adapter (BerryKing OBD2 Bluetooth Adapter) habe ich mit der Software Car Scanner (Windows Phone), Torque (Android) die Fehler

P0046

P0299

ausgelesen und erfolgreich löschen können. Danach konnte ich die Fahrt wie gewohnt weiter fortsetzen. Seit dem tritt der Fehler P0046 bei jedem Anlassvorgang auf. Manchmal gelingt es auf Anhieb, manchmal nach mehreren Startversuchen den Fehler zu löschen.

Der Fehler P0299 ist in den vergangenen etwas mehr als 2 Monaten dreimal aufgetreten und lässt sich ohne Weiteres löschen. Für mich scheint es Folgeerscheinung des bestehnden Fehlers P3348/P0046 zu sein.

Ich habe die Audi Werkstatt, die den Einbau durchgeführt hat aufgesucht und eine Fehlerdiagnose durchführen lassen. Dort wurde mir anhand von Fotoprotokollen gesagt, dass der Ladedrucksteller eindeutig defekt sei (Foto von dem Display des VAS6395 mit der Anzeige „Problem“). Ich solle mich Zwecks Reklamation an den Händler der mir das Ersatzteil verkauft hat wenden. Das habe ich getan. Der wiederum teilte mir mit, dass der Fehler sehr wahrscheinlich auf einen unsachgemäßen Einbau durch die Werkstatt zurückzuführen sei. Der Einbau müsse millimetergenau erfolgen, ansonsten seien Funktionsstörungen die Folge.

Um mir eine unabhängige dritte Meinung einzuholen habe ich eine andere Werkstatt aufgesucht. Der Inhaber hat bei einer großen Audi Niederlassung gelernt und 11 Jahre als Meister gearbeitet bevor er sich selbständig gemacht hat. Der hat mit dem VAS6395 eine Abweichung zwischen Soll und Ist-Wert (S: 84%, I: 88%) ermittelt, die er korrigiert hat. Demzufolge lag also ein Einbaufehler vor. Als mögliche Ursache sagte er, dass sich die Einstellungswerte beim Festziehen der drei Schrauben noch einmal um wenige mm verschieben können. Der Mechatroniker der Audi Fachwerkstatt hätte dieses noch einmal überprüfen und anpassen müssen. Leider hat die Korrektur nicht geholfen, den OBD-Fehler zu beseitigen. Die verwendete VAS Software meldete den Fehler P3348 (statisch). Mein BerryKing OBD2 Adapter zeigt stattdessen den Fehler P0046 an.

Nach langem hin und her habe ich mich mit dem Händler des Ladedruckstellers darauf geeinigt, dass ich per Vorkasse einen neuen Ladedrucksteller erhalte und das Geld für das defekte Gerät zurück bekomme, sollte sich der Gerätedefekt um einen Garantiefall handeln.

Gestern wurde der neue Ladedrucksteller ordentlich eingebaut. Ich habe den Einbau begleitet und gem. Reparaturleitfaden nachvollzogen (Soll und Ist-Werte waren bis auf 0,1 identisch!). Trotz alledem ist der Fehler P3348, bzw. gem. Torque der Fehler P0046 immer noch vorhanden! Das Ganze hat also nichts gebracht.

Der neue Vorschlag des KfZ-Experten ist es entweder eine aufwendige geführte Fehlerbehebung (u.a, Überprüfung der Kabelverbindungen zum Motorsteuergerät) durchzuführen oder auf Verdacht ein neues Audi Originalersatzteil einzusetzen und es damit neu zu versuchen. Er sagte, er hätte schon einmal schlechte Erfahrung mit Zubehörersatzteilen in einem vergleichbaren Fall gemacht. Das könne in diesem Fall vielleicht auch so sein, dass der Steller möglicherweise fehlerhafte Signale erzeugt, die zu dem festgestellten OBD-Fehlern führen.

Ich habe mittlerweile ca. 1.000€ für 2 Ladedrucksteller, den Einbau und Überprüfungen ausgegeben ohne, dass ein Ende in Sicht ist. Ganz zu schweigen von der Fahrerei, Zeit und dem geopferten Frust. Ich bin ziemlich verzweifelt.

Ach so, ich bin immer nach dem Löschen des auf meiner OBD-Lösung angezeigten Fehlers P0046 den Wagen die ganze Zeit weitergefahren. Kann das Schäden verursachen, z.B. DPF?

Wer hat eine Lösung, wer kann mir weiterhelfen? Ich freue mich sehr über Eure Hilfe und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P3348 Ladedruck Steuerstromkreis elektrischer Fehler' überführt.]

1-pruefergebnis-vor-programmierung
2-ergebnis-nach-der-programmierung
3-eingebauter-ladedrucksteller
am 1. März 2019 um 17:52

o das erste halbe Jahr ist rum, 10tkm abgespult und nun fangen die Probleme und Fehler an.

 

Sporadisch geht er ins Notlaufprogramm mit MKL Leuchte und Blinkender Zündspule.

 

Hinterlegte Codes sind

 

P0299

P0046

 

Ebenso hatte ich die Tage auch mal AGR durchsatz zu gering, als Fehler.

Am nächsten morgen kann es jedoch sein, das er ganz normal läuft.

 

Bevor ich nun zum freundlichen fahre, was kann ich selber machen. Reinigen evtl ?

Welche Fehler sind das?

Bei meinem musste ich den Stellmotor tauschen.

War Fehler "Ansteuerung".

Seitdem funktioniert der Turbo wieder wie er soll.

am 2. März 2019 um 7:21

P0299 Turbocharger (TC)/supercharger (SC) – low boost // Ladedruck niedrig

P0046 Turbocharger/Supercharger Boost Control "A" Circuit Range/Performance // Geschwindigkeitsbereich / Leistung des Turboladers / Laders für Ladedruckregelung "A"

am 5. März 2019 um 16:42

?So die Tage habe ich folgendes herrausgefunden. Sobald der Fehler auftritt und ich Motor ausschalte und den Stecker vom VTG Stellmotor abziehe und wieder drauf mache, ist der Fehler und ich kann wieder normal fahren.Meistens klappt es auch beim nächsten abstellen des Fahrzeugs wieder. Sonst muss ich wieder Stecker ziehen.

 

Kann ich nun, davon ausgehen, das der Stellmotor defekt ist ?

Bei meinem kam erstmal paarmal über längeren Zeitraum blinkende Zündspule und MKL.

Bei Neustart war das weg und er ging wieder zeitlang.

Dann wurde die Leistung spürbar weniger bis der Stellmotor gar nicht mehr funktionierte.

Dann fuhr ich aber permanent im Notlauf und max. 80-100km/h durch die Gegend.

Stellmotor getauscht und angelernt.....gut wars.

am 20. April 2019 um 5:50

Hallo habe auch das gleiche Problem, ladedruck steuerstromkreis elektrischer Fehler, sind am austauschen und suchen aber finden nichts...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P3348 Ladedruck Steuerstromkreis elektrischer Fehler' überführt.]

am 5. Juli 2019 um 12:39

Woran lags?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P3348 Ladedruck Steuerstromkreis elektrischer Fehler' überführt.]

Hallo,

Hab den 3.0 Motor und den gleichen Fehler.

Hab einen neuen Stellmotor gekauft, selber eingebaut.

Anlernen sollte Audi machen, jedoch hat das leider nicht geklappt, Vorgang wurde beim anlernen abgebrochen.

Jetzt wollte ich den Turbolader mit VTG ausbauen und einer Firma zu schicken, die nach Fehler suchen und die VTG Grundeinstellung machen.

Oder woran kann’s legen?

Img
Img1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gestänge Turbo und Stellmotor