Gesperrte Autobahnanschlüsse fehlen im Live Traffic
Nachdem mich das COMAND in den letzten Wochen mehrfach auf gesperrte Autobahnauffahrten schicken wollte, hatte ich ein wenig gehofft, dass sich das nach dem gestrigen Service mit Karten- und Telematikupdate bessern würde. Das ist aber leider nicht so und ich habe heute mal systematisch geprüft. Von den 18 Sperrungen, die aktuell vom WDR angezeigt werden WDR Verkehrslage, werden im COMAND nur 4 angezeigt. Im älteren COMAND mit TMC (SLK von 2008) oder Becker MAP Pilot (2012) werden hingegen 10 angezeigt.
Im Web bei TomTom werden alle Sperrungen korrekt angezeigt. Somit sind die Daten bei TomTom sehr wohl vorhanden aber scheinen nicht übertragen zu werden.
Ist das bei anderen auch so?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 3. Oktober 2015 um 15:01:05 Uhr:
Leider muss ich dieses Verhalten bestätigen, auch mich schickt das Comand Online immer wieder mal direkt in gesperrte Aus- bzw. Abfahrten, obwohl das Durchfahrt Verboten Schild auf dem Display angezeigt und die Sperrung auch bei den Verkehrsmeldungen angezeigt wird. Das ist nicht das, was ich von einem mehrere Tausend Euro teuren System erwarten muss.
Das hatte ich auch eine Zeit lang bis ich gemerkt habe, dass die Routenführung auf "Schnelle Strecke" stand. Nur bei "Dynamische Strecke" werden gesperrte Strecken wirklich umfahren. Die Logik dahinter erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht. Gesperrt ist gesperrt und kann nicht befahren werden.
Klaus
27 Antworten
Wir sprechen vom COMAND, nicht vom Garmin.
Und ich stand beim ersten Mal mit Live Traffic direkt im Stau, der auf dem Comand NICHT angezeigt wurde. Und das beim Abholen des Wagens in Sindelfingen. Da war mir klar : Das funktioniert genauso gut wie das alte Comand ohne Live Traffic. Nämlich richtig schlecht.
Heutzutage ist es schon erstaunlich, daß man im Zeitalter der Überwachung nicht in der Lage ist, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge miteinander zu verbinden. Wird doch eh alles gespeichert und gehortet.
Dann bitte gleich Infos : Achtung auf der A 8 von - nach - Durchschnittsgeschwindigkeit 10 km/h. Das machen schon genug Apps mittlerweile. Ohne 3.500 € zu kosten.
Bei mir werden auch viele gesperrte Autobahnanschlüsse nicht angezeigt. Da zahlt man so viel für das System aber kann es kaum vertrauen. Da muss es doch eine Lösung geben?
Zitat:
@ilion schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:12:35 Uhr:
Nachdem mich das COMAND in den letzten Wochen mehrfach auf gesperrte Autobahnauffahrten schicken wollte, hatte ich ein wenig gehofft, dass sich das nach dem gestrigen Service mit Karten- und Telematikupdate bessern würde. Das ist aber leider nicht so und ich habe heute mal systematisch geprüft. Von den 18 Sperrungen, die aktuell vom WDR angezeigt werden WDR Verkehrslage, werden im COMAND nur 4 angezeigt. Im älteren COMAND mit TMC (SLK von 2008) oder Becker MAP Pilot (2012) werden hingegen 10 angezeigt.Im Web bei TomTom werden alle Sperrungen korrekt angezeigt. Somit sind die Daten bei TomTom sehr wohl vorhanden aber scheinen nicht übertragen zu werden.
Ist das bei anderen auch so?
Hallo,
da ich bei meinem VW mit werkseitig verbautem Navi und TomTom Live Traffic die selben negativen Erfahrungen gemacht habe, habe ich im VW-Forum einen Thread eröffnet wo es ausschließlich um die fehlenden zumeist innerstädtischen oder generell fehlerhaften Verkehrsmeldungen geht.
Vielleicht können wir uns ja weiter austauschen und ihr werft mal einen Blick in den Thread: KLICK
Wer liefert beim Comand Online eigentlich das Kartenmaterial?
Ähnliche Themen
schieeeb....
Zitat:
@crishan schrieb am 10. November 2015 um 01:13:43 Uhr:
Wer liefert beim Comand Online eigentlich das Kartenmaterial?
Soweit ich weiß, stammt das derzeit von Navteq. Zukünftig dann wohl eher von Nokia, u.a. deshalb hat MB die Sparte ja von Nokia gekauft.
Wegen einer weiteren Frage habe ich das Thema im Kontaktformular auf der Mercedes Webseite eingestelllt und nach einem Tag folgende Antwort erhalten:
"... Die Navigation der aktuellen COMAND-Generationen basiert auf Navteq/Here Kartendaten. Zur optischen Darstellung von Verkehrsmeldungen und deren Positionierung auf der Karte wird aktuell die „Locationtable“ der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) herangezogen. Die von TOMTOM entwickelte und verwendete Technologie „Dynamic Location Referencing“ (OpenLR) macht es derzeit bei TOMTOM Navigationsgeräten möglich, unabhängig von der Locationtable (BASt), weitere Verkehrsstörungen anzuzeigen und bei der Navigation zu berücksichtigen.
Hieraus resultiert, wie Sie schon richtigerweise erwähnen, eine unterschiedliche Darstellung der Verkehrssituation im Vergleich zur TOMTOM - Homepage bzw. deren Navigationssystemen. Eine Änderung dieser Situation ist leider nicht möglich..."
Mir geht es hier nicht um die Darstellung sondern einfach um die fehlenden Sperrungen. Auf eine weitere Rückfrage habe ich dann aber quasi eine wortgleiche Antwort erhalten, in der darauf hingewiesen wurde, dass die Frage schließlich schon beantwortet sei. Interessanterweise ist bei einem Test am vergangenen Sonntag die Anzahl der fehlenden Sperrungen geringer als im vergangenen Jahr. Vielleicht tut sich ja tatsächlich was....
Zitat:
Hieraus resultiert, wie Sie schon richtigerweise erwähnen, eine unterschiedliche Darstellung der Verkehrssituation im Vergleich zur TOMTOM - Homepage bzw. deren Navigationssystemen. Eine Änderung dieser Situation ist leider nicht möglich..."
Das würde bedeuten, daß das Garmin Map Pilot Navi mit LiveTraffic Abo in diesem Punkt die Nase vorne hat.
*-Gruß
p4car
Hallo zusammen,
zumindest das Garmin Map Pilot beherrscht auch den umgekehrten Fehler. Obwohl die Autobahnauffahrt nicht gesperrt ist, versucht das Navi krampfhaft eine Umfahrung der vermeindlichen Sperrung zu suchen. Mir passiert letztes Wochenende (10.1.) auf der A44 vom Flughafen Düsseldorf in Richtung A3 nach Frankfurt. Da meine Frau die Strecke öfter fährt wussten wir, dass nur die Auffahrt Richtung Norden (Oberhausen) gesperrt ist, aber nicht die nach Süden (Frankfurt) => siehe Dateianhang. Es war echt amüsant dem Navi zuzusehen, wie es sich abmühte. Das kann wahrseinlich jedes Handy besser. Ich frage mich, was bei Mercedes los ist, bzw. ob Mercedes mit den richtigen Partnern zusammen arbeitet. TomTom kann es ja offensichtlich besser.
Gruß,
Andi400cc
Zitat:
@Andy400cc schrieb am 16. Januar 2016 um 12:35:41 Uhr:
Hallo zusammen,zumindest das Garmin Map Pilot beherrscht auch den umgekehrten Fehler. Obwohl die Autobahnauffahrt nicht gesperrt ist, versucht das Navi krampfhaft eine Umfahrung der vermeindlichen Sperrung zu suchen. Mir passiert letztes Wochenende (10.1.) auf der A44 vom Flughafen Düsseldorf in Richtung A3 nach Frankfurt. Da meine Frau die Strecke öfter fährt wussten wir, dass nur die Auffahrt Richtung Norden (Oberhausen) gesperrt ist, aber nicht die nach Süden (Frankfurt) => siehe Dateianhang. Es war echt amüsant dem Navi zuzusehen, wie es sich abmühte. Das kann wahrseinlich jedes Handy besser. Ich frage mich, was bei Mercedes los ist, bzw. ob Mercedes mit den richtigen Partnern zusammen arbeitet. TomTom kann es ja offensichtlich besser.
Gruß,
Andi400cc
Quatsch! Auch jedes Handy würde versuchen die Ausfahrt zu meiden, wenn es die Info bekommt, dass diese gesperrt ist. Es liegt ein der falschen Verkehrsinformation und nicht am Navi. Das hat einfach nur versucht, der Sperrung aus dem Weg zu gehen.
Zitat:
@MabuseWZL schrieb am 16. Januar 2016 um 13:13:38 Uhr:
Quatsch! Auch jedes Handy würde versuchen die Ausfahrt zu meiden, wenn es die Info bekommt, dass diese gesperrt ist. Es liegt ein der falschen Verkehrsinformation und nicht am Navi. Das hat einfach nur versucht, der Sperrung aus dem Weg zu gehen.Zitat:
Hallo Mabuse,
kein Quatsch. Es gab ja keine Sperrung der Auffahrt, die ich fahren wollte und auch gefahren bin. Lediglich die Auffahrt in Gegenrichtung war gesperrt. Staus werden doch auch richtungsabhängig gemeldet und erkannt.
Geduldigen Gruß,
Andi400cc
Zitat:
@Drivingman schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:27:37 Uhr:
Und ich stand beim ersten Mal mit Live Traffic direkt im Stau, der auf dem Comand NICHT angezeigt wurde. Und das beim Abholen des Wagens in Sindelfingen. Da war mir klar : Das funktioniert genauso gut wie das alte Comand ohne Live Traffic. Nämlich richtig schlecht.
Heutzutage ist es schon erstaunlich, daß man im Zeitalter der Überwachung nicht in der Lage ist, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge miteinander zu verbinden. Wird doch eh alles gespeichert und gehortet.
Dann bitte gleich Infos : Achtung auf der A 8 von - nach - Durchschnittsgeschwindigkeit 10 km/h. Das machen schon genug Apps mittlerweile. Ohne 3.500 € zu kosten.
Zumindest im Ruhrgebiet funktioniert bei meinem Comand (W212) Lifetraffic vorbildlich. Meine Audi- und BMW fahrenden Kollegen sind immer beeindruckt, wenn z.B. die "gelben Autos" angezeigt werden und der zähfließende Verkehr auf der Bahn dann wirklich auf ca. 100m genau startet bzw. sich wieder auflöst. Fahre aktiv nach diesen Anzeigen und bin immer noch schwer beeindruckt.
@beeblebrox1971 Volle Zustimmung, funktioniert bei mir auch tadellos.