Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Die letzten Tage hatte ich mehrmals diese Fehlermeldung, siehe Foto.
Es passiert mitten während dem stöbern in meinen abonierten Foren.
Es geht dann nichts mehr, die Seite ist nicht mehr erreichbar.
Wenn ich dann Firefox (immer aktuellste Version) schliesse und neu starte bin ich wieder drin.
18 Antworten
Hi @Norbert-TDCi,
ach Firefox... 🙁, Danke Dir. Wir schauen uns das an. Kurz mal umswitchen zu Chrome oder Safari etc.? Werden wir heute nicht mehr gelöst bekommen.
Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca
Ich habe dieses Problem mit Firefox, am Desktop-PC, nicht.
Ich habe dieses Problem auch am heimischen PC, aber nicht nur bei MT, sondern bei jeder URL, die ich aus dem Mailprogramm heraus aufrufe. Wenn der Rechner längere Zeit an war und nicht benutzt wurde tritt das auf.
Ich hatte in Firefox unter Win10 auch schon über Wochen immer wieder den Fall, dass MT-Seiten beim laden ewig hingen. Irgendwann war das Problem weg.
Was ich damals für Tipps gefunden hatte:
- Es ist kein Windows-Update im Hintergrund am Laufen und du hast eine Win-Version, die noch Sicherheitsupdates bekommt? (ggf. neueres halbjährliches Win>=10-Upgrade installieren)
- Schließe aus, dass dir irgendeine Sicherheitssoftware, Browser-Plugin, Virus & Co. reinpfuscht.
- Passiert das auch im privaten Fenster? Nicht dass dein Cache/Cookies reinpfuscht.
- Stelle sicher, dass das Datum stimmt. Insb. wenn man Win-Linux-Dual-Boot hat, gibt's standardmäßig Streit, ob die BIOS nach Ortszeit oder UTC läuft. Dementspr. wird dauernd an der Uhr gedreht.
- Wenn das Problem unter Edge etc. auch ist, auch man Router 1-2min Strom aus und wieder an - wenn ihn gerade keiner braucht ;-)
Noch 2 lustige Aneckdoten, die dir evtl. auch helfen könnten:
- Vor gefühlt 100 Jahren war WLAN schon recht gängig. Hatte eine Situation, wo ich einen Büro-Rechner nur über WLAN ans LAN bringen konnte. Leider hatte der WLAN-Stick eine Macke: Er hat gesponnen, wenn ihm zu heiß wurde, z. B. viel Download aus dem dem Internet...
- Niemals z. B. Win7(->8)->10 upgraden. Hatte auch mal einen USB-Stick, der nach dem Win10-Upgrade nur semigut lief, weil seine Treiber nicht unter Win10 installierbar waren.
notting
Ähnliche Themen
Wer hat denn noch WIN 7/8??? Naja...
Gründe können unterschiedlich sein:
Ungültiges oder abgelaufenes SSL-Zertifikat
Es könnten Konfigurationsprobleme auf der Website oder auf dem Rechner vorliegen
Probleme mit Browser-Erweiterungen: Manchmal können Erweiterungen oder Add-Ons in Firefox die SSL-Verbindung stören
Probleme mit der Antivirus-Software, führt dann auch zu Abbrüchen bei der SSL
Und nein, bei mir bestehen die Probleme nicht. 🙂
Es liegt vermutlich nicht am Public Key, ansonsten würden sich wohl sehr viel mehr User melden.
Aber checkt das mal.
Zitat:
@NDLimit schrieb am 24. Juni 2023 um 02:49:29 Uhr:
Wer hat denn noch WIN 7/8??? Naja...
Auf was beziehst du dich?! Bitte zitieren, du stiftest sonst Verwirrung. Oder hast du mein Posting nicht gelesen bzw. nicht verstanden? Glaubst du etwa, dass es keine Win10-Installationen mehr gibt, die das Ergebnis der Upgrade-Werbung unter Win7/8 sind (mit dem von mir genannten Ergebnis)?
Zitat:
Das müsste aber in den meisten Fällen alle betreffen. Wobei man immer wieder mit einem anderen MT-Server Kontakt hat, sodass ein Test nicht reicht.
Zitat:
[Viel Zeug was ich auch schon geschrieben habe]
notting
Da versteckt sich hinter dem Ignore mal wieder lustiges bis schmerzhaftes Zeug, zum Teil 😁
(Zum anderen: FF sollte als einziger (brauchbarer) freier Browser da draußen schon mehr Liebe erfahren, statt Menschen zu raffgierigen Großkonzernen zu drängen)
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 24. Juni 2023 um 07:52:00 Uhr:
(..) FF sollte als einziger (brauchbarer) freier Browser da draußen
stimm ich dir ja zu, für die Allgemeinheit gilt das mittlerweile leider nicht mehr, zeigt dir jede Browserstatistik.
Also ich nutze natürlich Windows 10, frisch, nicht von 7 oder 8 upgedatet.
Mein Firefox ist immer neuste Version und ich nutze keine Addons Erweiterungen.
Das Problem betriffrt einzig und allein MT.
Das Problem ist seit dem ich den Beitrag erstellt habe nicht mehr aufgetreten.
Es passierte ja auch nicht täglich vorher.
Zitat:
@notting schrieb am 24. Juni 2023 um 07:0:59 Uhr:
Auf was beziehst du dich?! Bitte zitieren, du stiftest sonst Verwirrung.
Der war gut! Das darf man nicht mehr, gaaaanz böse, buh, pfui, igitt.
Ich benutze auch noch WIN7 auf einem meiner Rechner. Das hängt mit einer alten Software zusammen, auf die ich nicht verzichten kann. Da läuft aber immer noch Chrome und MT, bisher ohne Probleme. Also ohne Probleme, für die man explizit WIN7 verantwortlich machen könnte 😉
Mfg
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 24. Juni 2023 um 12:43:47 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 24. Juni 2023 um 07:0:59 Uhr:
Auf was beziehst du dich?! Bitte zitieren, du stiftest sonst Verwirrung.
Der war gut! Das darf man nicht mehr, gaaaanz böse, buh, pfui, igitt.
Ist halt sinnfrei so zu schreiben, dass man nicht sicher weiß um was es geht. Herumraterei sorgt nur für Streit, weil dann jeder es anders interpretiert und so auch antwortet.
Zitat:
Ich benutze auch noch WIN7 auf einem meiner Rechner. Das hängt mit einer alten Software zusammen, auf die ich nicht verzichten kann. Da läuft aber immer noch Chrome und MT, bisher ohne Probleme. Also ohne Probleme, für die man explizit WIN7 verantwortlich machen könnte 😉
Es gibt Software, mit der man z. B. Win7 in einer virtuellen Maschine laufen lassen kann bzw. vom Internet fernhalten kann. Außerdem wirst du beim Surfen unter Win7 mit mehr und mehr Webseiten Probleme bekommen (auch Info an CM falls danach irgendwelche Beschwerden von Usern mit zu altem Windows/MacOS kommen):
https://www.heise.de/.../...-fuer-altes-Windows-und-macOS-9154400.htmlZitat:
Wer noch Windows 7, 8, 8.1 oder macOS 10.12, 10.13 oder 10.14 nutzt, erhält bald keine Firefox-Updates mehr. Das hat die Mozilla-Foundation jetzt angekündigt. Nach einem kurzen Schwenk auf eine LTS-Version endet die Unterstützung 2024 endgültig.
[...]
Das Umschwenken auf andere Webbrowser wie Google Chrome oder Microsoft Edge sei keine Lösung. Diese hätten bereits die Unterstützung für alte Windows-Versionen beendet.
notting
Ist mir bekannt, dass das WIN7 irgendwann nicht mehr im Netz zu verwenden sein wird. Den Rechner benutze ich wie gesagt in der Hauptsache für die alte Software. Bisher funktioniert aber noch alles so, wie es soll. Hab aber auch WIN10 Rechner im Einsatz. Will damit sagen, dass ich keiner bin, der sich an einer veralteten Technologie mit aller Gewalt festkrallt.
Zum Thema zitieren stimme ich Dir voll und ganz zu!
Mfg
Zitat:
@notting schrieb am 24. Juni 2023 um 07:00:59 Uhr:
Zitat:
@NDLimit schrieb am 24. Juni 2023 um 02:49:29 Uhr:
Wer hat denn noch WIN 7/8??? Naja...Auf was beziehst du dich?! Bitte zitieren, du stiftest sonst Verwirrung. Oder hast du mein Posting nicht gelesen bzw. nicht verstanden? Glaubst du etwa, dass es keine Win10-Installationen mehr gibt, die das Ergebnis der Upgrade-Werbung unter Win7/8 sind (mit dem von mir genannten Ergebnis)?
Zitat:
Zitat:
Das müsste aber in den meisten Fällen alle betreffen. Wobei man immer wieder mit einem anderen MT-Server Kontakt hat, sodass ein Test nicht reicht.
Zitat:
Zitat:
notting
Sorry für das Fullquote, das muss aber in dem Fall mal sein.
Lieber @notting
Genau das hast Du eben nicht geschrieben.... in meinen Augen war Dein Posting kontraproduktiv um eine Lösung herbeizuführen.
@TE
Wenn es nicht an den Add-Ons liegt, dann wäre eine weitere Fehlerquelle bei der Antivirus-Software zu suchen.