ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geschwindikeitsüberschreitung ??? Signal im FIS

Geschwindikeitsüberschreitung ??? Signal im FIS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 10:38

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage..bei meinem (A6 4f Avant 2.4) leuchtet ab 180 Kmh ne Lampe auf und es ertönt ein schrilles Signal.Irgendwas mit Höchstgeschwindigkeit überschritten.

Wie kann ich das abstellen?

Hab ihn erst seit einer Woche und kenne mich da noch nicht so gut mit den Einstellungen aus.

Vielen Dank schonmal....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du während der fährt die "Check" Taste gedrückt hältst, dann setzt sich genau bei deiner momentanen Geschwindigkeit eine Tempogrenze ein. Du kannst diese unter "Setup" Geschwindigkeitswarnung deaktivieren oder ganz nach oben setzen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 10:50

Unter welchem Setup?? Auch über die Check Taste ?

Habe im MMI unter Einstellungen nichts gefunden.

am 26. Januar 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von LancerVI

Wenn du während der fährt die "Check" Taste gedrückt hältst, dann setzt sich genau bei deiner momentanen Geschwindigkeit eine Tempogrenze ein. Du kannst diese unter "Setup" Geschwindigkeitswarnung deaktivieren oder ganz nach oben setzen.

Das ist eine Möglichkeit, es gibt auch eine Option bei der man im Bordcomputer einen fixen "Warnwert" einstellen kann.

Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu ?

Edit:

Warnschwelle 1 = CHECK-Taste (wird z.B.durch abstellen der Zündung automatisch gelöscht)

Warneschwelle 2 = fixe Einstellung im Bordcomputer => wird im MMI gesetzt.

In meiner Betriebsanleitung auf den Seiten 39, 40 und 41 beschrieben ;)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:27

Im MMI hab ich eine solche Einstellung nicht...?

Wenn da einer die Warnschwelle bei 180 gesetzt hat, checke mal die Reifen. Wenn der Vorbesitzer zu sehr gespart hat, sind die evtl nur bis 180 freigegeben. "S" ist zwar selten, aber warum sonst sollte man die Schwelle setzen?

Welche Warnschwellen es gibt, wurde ja schon geklärt. Da es unbekannter Weise aufgetreten ist, müsste es die im MMI sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kalle0180

Im MMI hab ich eine solche Einstellung nicht...?

Hast Du genau nachgeschaut? Die ist den den Einstellungen drin. Man hat da keine direkte Taste auf der Mittelkonsole, sondern muss durch die Menüs.

am 26. Januar 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Kalle0180

Im MMI hab ich eine solche Einstellung nicht...?

Doch doch :D

Zündung ein - CAR-Taste drücken - Kombiinstrument wählen - im Menü Kombiinstrument weitermachen (ab da ist es selbst erklärend).

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:35

Vorbesitzerin war ne Frau mitte 50..denke deswegen der Wert..die Warnung.

Sind gute Marken Winterreifen auf 16 zoll Audi Alufelgen drauf.

Unter Einstellungen im MMI bei CAR hab ich nur Licht also diese Coming Home Geschichte und Zentalveriegelung...Fensterheber...aber nichts von Geschwindigkeit oder Ähnliches.

am 26. Januar 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Kalle0180

Vorbesitzerin war ne Frau mitte 50..denke deswegen der Wert..die Warnung.

Sind gute Marken Winterreifen auf 16 zoll Audi Alufelgen drauf.

Unter Einstellungen im MMI bei CAR hab ich nur Licht also diese Coming Home Geschichte und Zentalveriegelung...Fensterheber...aber nichts von Geschwindigkeit oder Ähnliches.

Dann könnte durch ein MMI-Softwareupdate diese Option flöten gegangen sein, war z.B. bei mir so.

Kann mit VCDS leicht wieder aktiviert werden, mein damaliger Audihändler wollte mir einreden 1x weg immer weg.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:41

Hab auch schon das probiert.....

 

Für diese Einstellung muss die Zündung AUS sein.

Taster kurz drücken -> Anzeigen Uhr + km- Stand leuchen auf

Taster 2s drücken -> Im FIS wird die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt.

Die Änderung ist jetzt mittels der Tastwippe am Scheibenwischerhebel möglich, zum Deaktivieren Reset- Taste drücken.

 

Aber kann nur die Uhrzeit usw. aus und anschalten kann da nichts einstellen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:42

Wer könnte mir das wieder aktivieren?? Und kostet das was ?

am 26. Januar 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Kalle0180

Wer könnte mir das wieder aktivieren?? Und kostet das was ?

Privatkauf oder Audihändler ?

Eine Audiwerkstatt kann das wenn sie nicht so unfähig ist wie meine damalige, ob's was kostet kann man pauschal nicht sagen - manche machen es kostenlos, manche nicht.

Ein VCDS-Besitzer sollte das auch können, Kosten wie zuvor geschrieben - manche machen es kostenlos, manche nicht.

 

FIS reaktivieren

Nach einem MMI Update kann es vorkommen, dass man kein FIS (Fahrer Informations System) bzw die Einstellung 'Kombiinstrument' im MMI mehr hat. Viele meinen, dass man das nur mit dem Hidden Menu wiederherstellen kann, aber wer eh gerade das VCDS dran hat, kann es auch ohne dies! Ich persönlich halte nichts vom Hidden Menu, Finger weg!

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxxx: Fahrzeugkonfiguration

+1 - Fahrerinformationssystem (FIS)

zusätzlich

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal 11 -> MMI Funktionsumfang

+16 - FIS verbaut

Funkuhr Synchronisationsintervall einstellen

STG 17 - Schalttafeleinsatz

Zugriffsberechtigung -> Code 13861

Anpassung -> Funktion 10

Kanal 19 - Funkuhr

Wert = Zeit in Minuten, Standard 10

Such dir einen VCDS-User aus den Signaturen mancher Schreiberlinge raus und schreib den an. Das kostet zwischen nichts und ... je nach Raffgier der Leute. :) Das kann man aber auch vorab anfragen. Bei Audi kostet es zwischen einen Kaffeekasseneinwurf und 80€ - wenn die überhaupt wissen, was man von denen will. Woher kommst du denn in etwa?

Im CAR-menü sollst du auf KOMBIINSTRUMENT klicken und nicht nach Irgentetwas mit Geschwindigkeit suchen. Unter Kombiinstrument findest du die Geschwindigkeitswarnschwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geschwindikeitsüberschreitung ??? Signal im FIS