ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. geschwindigkeitsrekord fuer dampfgetriebene autos ist nun 100 jahre alt

geschwindigkeitsrekord fuer dampfgetriebene autos ist nun 100 jahre alt

ein recht interessanter artikel in zusammenhang mit der diskussion ueber alternative antriebe: nyt. ich hatte im dezember oder november mal einen artikel im spiegel gelesen ueber eine forschergruppe, die mit einem mit dampfturbine angetriebenen auto den rekord brechen wollten. hat den noch jemand anders gelesen?

dazu interessant: wenn es die abhængigkeit der amerikaner von importiertem øl verringert, so sind diese einer mineralølsteuererhøhung nicht unbedingt abgeneigt - da.

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. März 2006 um 0:15

Interessanter Artikel. Mein Elch schafft auch nur gerade diese Geschwindigkeit und das hundert jahre später.

EDIT: Wieso ist der Thread im Volvo-Hauptforum aufgelistet, obwohl er in Wirklichkeit im Alternative Kraftstoffe-Forum ist (Wo er auch hingehört)? Das untenstehende gilt nur für die Tatsache, dass der Thread im Volvo-Hauptforum sichtbar ist.

@Oli: Dieser Thread von dir ist im Volvo-Hauptforum off-topic. Nach deinen eigenen Regeln ist das nicht zulässig; der Thread gehört in's Kaminzimmer... ach nein, das hast du ja selbst geschlossen, so dass es eigentlich keine zulässige Möglichkeit mehr gibt, Off-Topic-Themen irgendwo im Volvo-Bereich zu diskutieren.

Ich würde es begrüssen, dass wenn du uns verbietest, im Volvo-Hauptforum Off-Topic-Beiträge zu erstellen, du dich selbst auch daran hälst. Nochmehr begrüssen würde ich (und das war für dich wohl absehbar, dass ich darauf hinaus will), wenn wir wieder einen Kaminzimmerthread haben dürften, so dass wir (und du!) ganz offiziell und mit Erlaubnis im Volvo-Bereich auch über interessante Nicht-Volvo-Themen sprechen dürfen.

 

Den Artikel selbst finde ich übrigens interessant, aber eben, hier geht's ums Prinzip.

Gruss

Christoph

Themenstarteram 2. März 2006 um 7:43

Zitat:

Dieser Thread von dir ist im Volvo-Hauptforum off-topic

@cubs, dein beitrag ist offtopic. ;) im volvoforum gibt es auch threads ueber general motors, ford, autozulieferer und musikgeschmæcker. weitere fragen bitte per pn.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

obwohl er in Wirklichkeit im Alternative Kraftstoffe-Forum hingehört

@Oli: Dieser Thread von dir ist im Volvo-Hauptforum off-topic.

ohne jetzt meckern zu wollen (weils mir egal ist), aber ich hab beim Lesen auch das gleiche gedacht :eek: :rolleyes:

Ciao,

Eric,

beruft sich hiermit auf Artikel 5 Grundgesetz ;)

am 2. März 2006 um 11:50

Da sich dieser alternative Treibstoff in den letzten hundert Jahren nicht durchsetzen konnte ist es doch egal wo er steht :)

 

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von oli

im volvoforum gibt es auch threads ueber general motors, ford, autozulieferer und musikgeschmæcker.

... und die sind auch Offtopic und sollten alle nicht mehr im Volvofroum gepostet werden. Ich werde mich da zukünftig dran halten - ich frage mich nur, wie sich das Volvo-Forum dann bald darstellt. :)

EDIT: Ford finde ich OnT

Gruß

Jürgen

nicht per PN, das geht alle an.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Ich werde mich da zukünftig dran halten

also nicht das ich was gegen OT hätte (;)), aber entweder alle oder keiner.

Für ein Fahrzeugforum war der Artikel sicherlich nicht OT, im Volvo-Forum schon und im alternative-Kraftstoffe-Forum ist er wirklich passend...

Ciao,

Eric

Tja,

eigentlich wollte ich mich aus der ganzen Sache "Kaminzimmer" komplett heraushalten. Ich glaube auch, daß diejenigen, die da noch Unstimmigkeiten miteinander haben, das auch für sich klären sollen. Ferner kann ich es verstehen, dass man für den einen oder anderen Partei (zumindest innerlich) ergreift, weil man vielleicht dessen Argumente und /oder Sicht der Dinge besser kennt.

 

Aber:

Müssen wir jetzt anfangen, mit Kindergartenmentalität auf jeden einzuhacken, der etwas macht oder dem etwas durchgelassen wird, was einem anderen verboten wurde? Ich habe noch Dinge aus der schwäbischen Vergangenheit in Erinnerung, die bis vor kurzem noch Ihre Schatten geworfen haben. Auch da ging es darum - aber ohne Mod-Beteiligung - das irgend jemand sich ungerecht behandelt fühlte, jemand anderes eine Entschuldigung erwartete, aber keine bekam und schon hat sich die Sache aufgeschaukelt.

Klar, die Fälle sind nicht vergleichbar, und ich will das auch nicht tun. Ich möchte nur sehr deutlich mein Unbahagen mit der beginnenden Frontenbildung hier ausdrücken. Das führt zu nicht.

Leute, lest Euch mal die ganzen mehr oder weniger fruchtllosen Threads im "sagt´s uns" durch. Da wird ohne Ende Porzellan zerschlagen. Das haben wir in unserem kleinen überschaubaren unterforum, in dem sich mehrheitlich den Kinderschuhen entwachsene Männer und Frauen aufhalten, nicht nötig.

Der Rheinländer sagt: man muss och jönne könne. Geht es denn nicht, daß man - zumindest als unbetiligter Dritter - die Unstimmigkeiten zwischen Oli und Elkman einfach deren Sache sein läßt? Was soll die vermeintliche Prnzipienreiteri?

Wir haben früher immer solche Themen wie das hier - wat iss ene Dampfmaschien - im Hauptforum gehabt, keine störts. Nunhat Oli einmal eine Thread, der ausdrücklich unter Vorbehalt stand - zugemacht. Das heißt doch nicht, dass nun gar kein OT mehr stattfinden darf. Es sollen nur die Grenzen des guten Geschmacks und vor allen der Quantität des OT gewahrt werde.

So habe ich es verstanden, so werde ich es auch halte. Ich würde mich freuen, wenn Ihr alle da auch mal drüber nachdenkt und dann zur Tagesordnung und zu dem von mir und vielen anderen als so angenehm empfundenen Ton im Volvo-unterforum zurückkehrt.

In dem Sinne,

Hagen

meine 2 postings waren völlig unabhängig vom Kaminzimmer. Ging doch nur darum, dass eine Dampfmaschine im alternative Kraftsoffe-Forum besser aufgehoben wäre. Jetzt da sie es ist, ist doch alles gut :)

machts jut

Eric

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Ich möchte nur sehr deutlich mein Unbahagen mit der beginnenden Frontenbildung hier ausdrücken.

Da hast du meine volle Zustimmung. Ich denke allerdings, dass der vorliegende Fall nicht so schlimm ist, da es eigentlich nur um die Klärung der Frage geht, wer denn nun wo offtopic-Zeugs schreiben darf oder eben nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Leute, lest Euch mal die ganzen mehr oder weniger fruchtllosen Threads im "sagt´s uns" durch. Da wird ohne Ende Porzellan zerschlagen. Das haben wir in unserem kleinen überschaubaren unterforum, in dem sich mehrheitlich den Kinderschuhen entwachsene Männer und Frauen aufhalten, nicht nötig.

Genau deshalb diskutieren wir ja hier drüber, und nicht im "Sagt's Uns"-Forum.

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Geht es denn nicht, daß man - zumindest als unbetiligter Dritter - die Unstimmigkeiten zwischen Oli und Elkman einfach deren Sache sein läßt?

Ich kann nur für mich sprechen, nicht für die anderen in diesem Thread: Mir geht es nicht um die Sache zwischen Oli und Elkman, die mich ja auch nicht wirklich viel angeht, sondern mir geht es allein um Regeln. Regeln, die von Oli aufgestellt wurden (und das ist sein gutes Recht), aber jetzt scheinbar nicht mehr gelten oder jedenfalls nicht für alle.

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Wir haben früher immer solche Themen wie das hier - wat iss ene Dampfmaschien - im Hauptforum gehabt, keine störts. Nunhat Oli einmal eine Thread, der ausdrücklich unter Vorbehalt stand - zugemacht. Das heißt doch nicht, dass nun gar kein OT mehr stattfinden darf.

Doch, genau das heisst es eben, denn das Kaminzimmer wurde ja von Oli eingerichtet, weil er eben keine Offtopic-Threads mehr hier im Hauptforum haben wollte und dies auch mit Schliessen diverser Offtopic-Threads im Hauptforum bekräftigt hat.

Ob das Kaminzimmer wieder aufgeht oder nicht, ist mir persönlich übrigens ziemlich egal. Ich habe dort nie was reingeschrieben, da ich das zu unübersichtlich fand. Jedoch würde mich jetzt konkret interessieren, ob wir nach Schliessung des Kaminzimmers wieder das Hauptforum zur Diskussion von Offtopic-Themen, die uns interessant scheinen, nutzen?

 

Grüsse

Christoph

@christoph, das ist ein auto-forum, die dampfmaschinengetriebenen vehikel sind definitiv automobil, das macht aus diesem thread eindeutigerweise einen ontopic-thread. wenn du das kaminzimmer diskutieren willst, so gibt es dazu einen entsprechenden thread von elkman, der aus gneau dem grund noch offen ist. in dem sinne ist auch klar, dass alle regeln fuer alle gelten! verschoben in das das forum fuer alternative kraftstoffe habe ich den thread aus genau dem grund, der verweis steht im hauptforum, weil ich es zuerst dort gepostet hatte. fuer solche threads gibt es unendlich viele beispiele, auch von anderen usern.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

@christoph, das ist ein auto-forum, die dampfmaschinengetriebenen vehikel sind definitiv automobil, das macht aus diesem thread eindeutigerweise einen ontopic-thread

Auf die Gefahr hin, dass ich dir und vielleicht auch anderen auf die Nerven gehe:

1. Das hier ist doch ein Volvo-Forum, kein allgemeines Autoforum.

2. Deine Aussage muss ich so verstehen, dass man hier im Volvo-Forum sämtliche Themen, die was mit Autos zu tun haben, wieder diskutieren darf, auch wenn es nicht um Volvos geht. In diesem Fall ist meine Frage ja beantwortet. Ich war nur etwas unsicher, da nicht Volvo-bezogene Threads im Hauptforum ja bisher unerwünscht waren (siehe die diversen geschlossenen Threads der letzten Monate).

 

Und der Vollständigkeit halber nochmals: es geht mir NICHT ums Kaminzimmer (wie man auch bei meinen bisherigen Posts nachlesen kann)

Gruss

Christoph

PS: Lustig, dass gerade du erwähnst, dass hier auch über Musikgeschmack diskutiert wird, nachdem du den entsprechenden Thread damals geschlossen hattest.

Zitat:

Auf die Gefahr hin, dass ich dir und vielleicht auch anderen auf die Nerven gehe

:D

zu 1., ja, aber viele autothemen sind auch - zumindest periphær - fuer volvo relevant. und "das hier" ist das forum "alternative kraftstoffe".

zu 2., ich habe autorelevante threads geschlossen??

zur musik: ja, bei solchen sozialisierungsthreads à la "welche musik hørt der volvofahrer?", "an was fuer einem computer sitzt ihr?" werden nicht-originale threads bevorzugterweise geschlossen, da wir kein offtopicforum haben und auch nicht wuenschen - von daher sollte nicht jeder nach bedarf einen eigenen thread dieser art erøffnen, sondern sich an bereits bestehenden diskussionsreihen beteiligen.

ich hoffe damit, alle fragen geklært zu haben. ;) back2topic

lieb gruss

oli

@ Oli - ich finde das schon bemerkenswert, wie Du Dir erlaubst zu entscheiden, was die User im Volvoforum für interessant und Volvo-relevant halten und was nicht.

Ich habe lange Deine Form der Moderation begrüßt und unterstützt, aber inzwischen kann ich und will ich Dir da nicht mehr folgen ....

Auditur et altera pars - dank mal drüber nach :o

Grüße vom eMkay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. geschwindigkeitsrekord fuer dampfgetriebene autos ist nun 100 jahre alt