ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat

Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:05

Wie funktioniert Geschwindigkeitsregelanlage in Golf VI Highline.

 

Es gib nur ein button (On-Cancel-Off). Ich habe nach links on gedruck und fuss weg von Gas.

aber es hat nicht funktioniert..

was mache ich da flasch..?????????...

 

Freundliche Grüsse

Kiri

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2009 um 12:09

...aber bitte nicht während der Fahrt! :rolleyes:

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 10. Juni 2009 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Das was Du vom Citroen beschriebst, ist aber was völlig anderes als die bei VW eingebaute GRA.

ja, das weiss ich schon!

die GRA beim Citroen limitiert nur die eingestellte geschwindigkeit, unabhängig von der gaspedalstellung! (also z.b. auch bei vollgas nicht schneller als 50km/h)

die GRA von VW hingegen hält die Geschwindigkeit auf einem eingestellten niveau (ohne das gaspedal zu betätigen)!

ich weiss schon um was es geht, bin mit beiden systemen vertraut! ;)

wollte nur meine meinung über den vorteil der von Citroen eingesetzten GRA äussern! ;)

am 10. Juni 2009 um 5:55

Also ich konnte diesen Speed Limiter oder wie immer man sowas nennt mal im C2 ausprobieren.....hat mich nicht befriedigt, weil das in meinen Augen einfach eine Lösung ist für Leute, die zu doof sind die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. :D

Gerade bei Fahren auf der AB/Landstrasse finde ich es angenehm, wenn ich den Fuss vom Gas nehmen kann und entspannt und meistens auch verbrauchsgünstig zum Ziel komme. Selbst in der Stadt benutze ich die GRA, wenn ich einfach im Verkehr mitschwimmen will.

So...und dann habe ich mal so eine Doppellösung in Gebrauch gehabt...oder sie mich? Jedenfalls bin ich in der C-Klasse eines Bekannten hinter ihm hergefahren...hab wohl den falschen Knopf erwischt und hatte dann den Limiter drin :D Ohne Ahnung aus dem Teil wieder raus zu kommen, war schon schwierig.:rolleyes:

am 10. Juni 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Also ich konnte diesen Speed Limiter oder wie immer man sowas nennt mal im C2 ausprobieren.....hat mich nicht befriedigt, weil das in meinen Augen einfach eine Lösung ist für Leute, die zu doof sind die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. :D

Gerade bei Fahren auf der AB/Landstrasse finde ich es angenehm, wenn ich den Fuss vom Gas nehmen kann und entspannt und meistens auch verbrauchsgünstig zum Ziel komme. Selbst in der Stadt benutze ich die GRA, wenn ich einfach im Verkehr mitschwimmen will.

So...und dann habe ich mal so eine Doppellösung in Gebrauch gehabt...oder sie mich? Jedenfalls bin ich in der C-Klasse eines Bekannten hinter ihm hergefahren...hab wohl den falschen Knopf erwischt und hatte dann den Limiter drin :D Ohne Ahnung aus dem Teil wieder raus zu kommen, war schon schwierig.:rolleyes:

dass die GRA von VW komfortabler is, da stimm ich dir zu!

besonders auf der autobahn hau ich fast immer den tempomat rein! ;)

allerdings ertappe ich mich immer wieder, dass ich ein bisschen unkonzentriert werde, wenn ich beide füße von den pedalen weglege! :(

einen speed limiter würd ich mir in meinem golf schon wünschen, nicht weil ich zu doof bin, die geschwindigkeit einzuhalten :D, sondern weil ich oft gar nicht merke, dass ich auf der landstrasse mal so eben 120-130 fahre!

und alle paar sec auf den tacho schauen tu ich deswegen auch net! ;)

am 10. Juni 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

einen speed limiter würd ich mir in meinem golf schon wünschen, nicht weil ich zu doof bin, die geschwindigkeit einzuhalten :D, sondern weil ich oft gar nicht merke, dass ich auf der landstrasse mal so eben 120-130 fahre!

und alle paar sec auf den tacho schauen tu ich deswegen auch net! ;)

Also dieser Teil Deines Postings erscheint mir sehr widersprüchlich. :p

Für mich ist das wichtig den Haxn entlastet zu bekommen und wenn man eine angepasste Geschwindigkeit zum Cruisen gefunden hat, dann wird man sicher nicht unsicher.

Wenn Du auf der Landstrasse die GRA bei 100 reinhaust und der Wagen 120-130 fährt, wäre das für mich eine Reklamationsgrund. :D

am 10. Juni 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

 

Also dieser Teil Deines Postings erscheint mir sehr widersprüchlich. :p

Für mich ist das wichtig den Haxn entlastet zu bekommen und wenn man eine angepasste Geschwindigkeit zum Cruisen gefunden hat, dann wird man sicher nicht unsicher.

Wenn Du auf der Landstrasse die GRA bei 100 reinhaust und der Wagen 120-130 fährt, wäre das für mich eine Reklamationsgrund. :D

das problem am einsatz des tempomaten is (besonders auf der landstrasse), dass die geschwindigkeit oft wechselt, d.h. mal hast du ne kurve die vielleicht nur 70km/h verträgt, dann mal ein lkw od. traktor!

ich hab zumindest noch keine landstrasse gesehen wo ich längere zeit mit konstant 100 fahren kann!

und jedesmal wenn ich bremse, bzw. kupple um zu schalten, geht der tempomat aus! :(

der speedlimiter hingegen bleibt aktiviert, bis ich kickdown gebe!

und ich kann meine geschwindigkeit z.b. auf der landstrasse bis 100km/h beliebig wählen, egal welche hindernisse auftauchen, und muss mich nicht fürchten, eine geschwindigkeitsübertretung (aus unachtsamkeit) zu begehen! :)

der wesentliche nachteil ist natürlich, dass man seinen fuss nicht entlasten kann, wie du bereits erwähnt hast!

am 10. Juni 2009 um 8:13

Tja, Du scheinst mir noch im "hektischen Alter";) Das Anpassen der persönlichen Geschwindigkeit an die erlaubte Geschwindigkeit ist dann wohl eher ein mentales Problem. :p

Ich finde, dass es eine hervorragende Kombination ist, wenn man zur GRA noch ein automatisches Getriebe dazu hat. Da wird dann ggf. sogar zurückgeschaltet, wenn Bedarf besteht...und die GRA bleibt aktiv.

Wie wärs mit der akustischen Warnung, die man in der MFA enstellen kann?

Ok, vielleicht weniger komfortabel wie PSA -Lösung, aber immerhin. Man braucht dann nicht immer auf den Tacho schauen.

Man stellt da 100 Km/h ein, was zu mindest für ein Teil der Bundesstrassen fast ausreicht.

 

am 10. Juni 2009 um 8:23

Also nun bin ich doch etwas überrascht über die Aussagen, die kommen.

Ich habe hier oft genug gelesen, dass z.B. kein DSG genommen wird, weil man ja selber entscheiden will, was das Auto machen soll.

...und was kommt nun? Zwei Herren ...zufällig beide lt. Signatur mit Schaltgetriebe.....wollen sich von einem Tempoblocker/-warner gängeln lassen?

Wie ist denn das nun zu verstehen? Ist man als Fahrer nicht mental in der Lage dem Wagen zu vermitteln, was gerade gemacht werden soll und das aktive Mitdenken im Verkehr soll durch elektronische Geräte übernommen werden? :D

Mal ne Frage zur GRA:

Wenn man beschleunigt, wird der Tempomat ja nicht deaktiviert, er wird noch als aktive gezeigt. Bremst er mich dann nach dem Beschleunigen wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit?

Also zb. ich fahre Tempomat 50km/h und beschleunige dann auf 70km/h, der Tempomat ist aber nach Anzeige noch aktiv und auf 50 eingestellt. Bremst er mich dann wieder ab?

Ich habe es bisher eben aus Angst, dass es so ist, nicht getestet, daher drücke ich mittlerweile beim Beschleunigen die "Cancel" Funktion aus Gewohnheit heraus oder passe den Tempomat mit "-" direkt wieder an.

Trotzdem würde mich das interessieren, wie sich die GRA da verhält?

EDIT:

Achja, wie schon erwähnt ist der Tempomat in Städten/auf Landstrasse teilweise nur bedingt geeignet. Eben weil sich Streckencharakteristik ändert, aber auch weil viele Fahrer vor einem, so einen zyklischen Fahrstil haben. Ich meine damit, dass die nicht konstant fahren, sondern Differenzgeschwindigkeiten von 10-20km/h, da kann ein Tempomat schon stören, weil man ständig Bremsen/leicht Beschleunigen darf. Auf der AB hingegen klappts bei nicht zu dichtem Verkehr richtig gut :).

Die optimale Lösung sehe ich in DSG + ACC, mein nächstes Auto wird das definitiv haben, ich glaube noch relaxter kann man dann nicht fahren :cool:.

am 10. Juni 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Tja, Du scheinst mir noch im "hektischen Alter";) Das Anpassen der persönlichen Geschwindigkeit an die erlaubte Geschwindigkeit ist dann wohl eher ein mentales Problem. :p

Ich finde, dass es eine hervorragende Kombination ist, wenn man zur GRA noch ein automatisches Getriebe dazu hat. Da wird dann ggf. sogar zurückgeschaltet, wenn Bedarf besteht...und die GRA bleibt aktiv.

keine sorge, aus dem "hektischen alter" bin ich raus! :D

und ausserdem: ja, ich kann autofahren! :p

um konkret zu werden: mein golf is wirklich sehr ruhig, was fahrverhalten, motor- u. abrollgeräusche usw. betrifft!

den kannst du auf der AB auch 240 fahren, ohne dass da probleme entstehen würden! ;)

nun isses aber so, da der wagen einigermassen gut beschleunigt (:D) kommt es schon mal vor, dass nach einem kurzen gasstoß bei z.b. 70 anschließend schon mal 120 anstehen!

und das reicht (zumindest bei uns in Ö) um mal auf die schnelle 40€ loszuwerden, bzw. bei über 20km/h überschreitung auch noch ne anzeige zu kassieren!

(ist mir schon 2mal passiert, LKW überholt und gleich 2sec später von der rennleitung angehalten worden)

und den wagen mit tempomat von 70 auf 100 beschleunigen zu lassen is mir ein bisschen zu gefährlich, da es etwas dauern könnte! :D

am 10. Juni 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

wollte nur meine meinung über den vorteil der von Citroen eingesetzten GRA äussern! ;)

Mein Speed Limiter sitzt schon seit ich Auto fahre zwischen meinen Ohren.

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Also zb. ich fahre Tempomat 50km/h und beschleunige dann auf 70km/h, der Tempomat ist aber nach Anzeige noch aktiv und auf 50 eingestellt. Bremst er mich dann wieder ab?

Nein.

Wenn du vom Gas gehst, verliert der Wagen ja automatisch Geschwindigkeit, und der Tempomat beginnt im Zielbereich wieder zu regeln.

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

...und was kommt nun? Zwei Herren ...zufällig beide lt. Signatur mit Schaltgetriebe.....wollen sich von einem Tempoblocker/-warner gängeln lassen?

Meinst du mich auch?

Keine Sorge! Ich vermisse Tempobegrenzer nicht! Das war nur ein Vorschlag, da ich die Diskussion mitverfolgt habe. :)

 

am 10. Juni 2009 um 8:43

@ fox906bg

Ich möchte wirklich nicht Deine Fahrkünste anzweifeln, aber Deine Aussagen sind für mich widersprüchlich.

Wenn Du zu schnell bist, dann kostet das nicht nur bei den Edelweissapachen. :D Und das Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen ist eine Kopfsache( ich behaupte mal, dass ein konzentriertes Hirn auch zur Fahrkunst gehört), wozu auch das Gefühl zählt, wie schnell man ist. Hilfsweise eben mit Blick auf den Tacho. Ich halte es für fadenscheinig, wenn man sich mit der mangelnden Lärmkulisse im Golf herausreden will...dann müssten ja S-Klassen nur zu schnell unterwegs sein.

Oder bist Du so einer, der die Position vertritt: Loud pipes save lives?

am 10. Juni 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

...und was kommt nun? Zwei Herren ...zufällig beide lt. Signatur mit Schaltgetriebe.....wollen sich von einem Tempoblocker/-warner gängeln lassen?

Meinst du mich auch?

Keine Sorge! Ich vermisse Tempobegrenzer nicht! Das war nur ein Vorschlag, da ich die Diskussion mitverfolgt habe. :)

Du bist eher zufällig mit hinein geraten. :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat