Geschwindigkeitsregelanlage
Hi,
ne kurze Frage, hat der TT nen "Abstands Tempomat?
hab dieses Bild bei http://www.netcarshow.com gesehen:
23 Antworten
Ich hab zwar keine genaue Ahnung, warum das nicht gehen sollte und was das mit dem VC zu tun hat, aber meiner Meinung nach kann die Nachrüstung nicht wesentlich komplizierter sein, als das bei mir mit dem Lane Assist der Fall war. Du brauchst also eigentlich nur den neuen Lenkstockhebel inkl. der GRA, einbauen, codieren und fertig sollte die Nummer sein.
Wenn du auf den Lane Assist verzichten kannst, hätte ich sogar noch einen Lenkstockhebel auf dem Dachboden liegen. 😁
Der Lane Assistent ist beim TTS als Serie mit drin ;-)
Zitat:
@Hellborn666 schrieb am 26. April 2016 um 09:12:47 Uhr:
Der Lane Assistent ist beim TTS als Serie mit drin ;-)
Ja, ich weiß. Aber der Lenkstockhebel, den ich noch habe, hat den Knopf für den Lane Assist nicht, somit würde der also verloren gehen. 😁
TT mit allen Assistenten aber ohne Front Assist Option... geht gar nicht! Gerade in der Stadt, hat mir Front Assist erst letztens den Arsch gerettet, weil ein Depp bei Grün an der Ampel eine Vollbremsung gemacht hat.
Wäre toll, wenn Audi den Abstandstempomat mit einbauen würde in Zukunft (gerne auch beim R)
Hatte aber mal die Info bekommen, dass Front Assist bei bestimmten Motoren aus Platzgründen nicht verbaut werden kann. Keine Ahnung, ob das beim TT zutrifft, da der RS3 ja dieses Feature besitzt.
Zitat:
@Nuklearschlag schrieb am 20. Juni 2016 um 15:01:06 Uhr:
TT mit allen Assistenten aber ohne Front Assist Option... geht gar nicht! Gerade in der Stadt, hat mir Front Assist erst letztens den Arsch gerettet, weil ein Depp bei Grün an der Ampel eine Vollbremsung gemacht hat.Wäre toll, wenn Audi den Abstandstempomat mit einbauen würde in Zukunft (gerne auch beim R)
Hatte aber mal die Info bekommen, dass Front Assist bei bestimmten Motoren aus Platzgründen nicht verbaut werden kann. Keine Ahnung, ob das beim TT zutrifft, da der RS3 ja dieses Feature besitzt.
Darüber wundere und ärger ich mich auch, dass es kein Adaptive Cruise Control (AAC) oder Bremsassistenten gibt.
Aber evtl. liegt es ja auch an der notwendigerweise dafür zu montierende Kamera, vielleicht hat die aus Platz- oder sogar aus Optikgründen nicht rein gepasst.
Obwohl, die Kameras für die anderen Systeme ja auch Platz gefunden haben ...
In meinem SQ5 habe ich den auch und möchte es nicht mehr missen.
Ich dachte wirklich, dass er jetzt kommt, war aber leider nicht so.
TT ohne ACC ist für mich ein absolutes k.o. Kriterium. Richtig genutzt ist es, zusammen mit dem Active Lane Asist, ein den Fahrer unterstützendes Sicherheitspaket. Egal in welchem Wagen, von Ax bis Qx oder TTx und sollte von Audi angeboten werden. Als modularer System sollte es technisch ohne Probleme machbar sein.
Ich denke, das hängt damit zusammen, dass der TT nicht der typische Langstrecken-Autobahn-Vertreter-Wagen ist, sondern für viele ein Spaß- und Freizeitauto. Der Wagen ist nicht dafür gemacht, automatisch mit 120 und gleichbleibendem Abstand hinter dem Vordermann zu klemmen.
Tempomat gibt es wohl, weil er keine Zusatzhardware benötigt und jede Mini-Möhre den heutzutage hat.
Was man in einem solchen Auto und einer bestandenen Führerscheinprüfung allerdings mit dem Einparkassistenten und dem nicht abwählbaren Spurhalteassi anfangen soll, entzieht sich auch meinem Verständnis.
Ich hätte es auch genommen, wenn es bestellbar gewesen wäre. Allleine schon deshalb, weil mich die Technik interessiert.
Vielleicht wird es auch wegen der Optik nicht angeboten?